• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2 - RAWs entrümpeln

Cup

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze Lightroom 2 und nehme mit meiner Kamera immer RAW+JPEG auf. In LR wird das dann immer als ein Bild vom Typ CR2+JPEG angezeigt.

Am Ende des Workflows würde ich gerne alle JPEGs behalten aber alle RAWS entfernen bis auf einige wenige selektierte.

Ein nachträgliches setzen der Option "JPEG Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" plus Ordner synchronisieren führt zwar dazu das ich die Bilder doppelt angezeigt bekomme, nämlich als "JPEG" & "CR2+RAW". Aber wenn ich das "CR2+JPEG" entfernen, wird auch das JPEG mit gelöscht.

... vielleicht mal im Metadatenbrowser als Dateityp RAW anklicken, es werden nur noch die RAW angezeigt (rückgängig machen mit CRTL + RAW). Dann Dateien markieren und löschen (entweder aus Katalog oder von Festplatte).

Aber: Man weiß nie, was die Zukunft bringt; ich würde die RAWs vor dem löschen auf CD auslagern, außer sie sind völlig mißraten.

viele Grüße
Michael Lindner

Ich würde von für mich guten Bildern nie die RAWs löschen.

Ein Jpeg kann ich mir beliebig oft wieder daraus erzeugen. Speicherplatz ist bei den Preisen gar kein Argument.

Nun einiges sind halt einfach nur Schnappschüsse.

Und JPEGs kann ich in 20 Jahren noch öffnen, ob Adobe LR noch so lange für 400D RAWs testet bleibt abzuwarten.

Auch macht das Bearbeitungsmodell von Lightroom sehr abhängig von Adobe, den die Bearbeitungsschritte sind nur schwer in ein anderes Programm zu exportieren (weiß gar nicht ob das überhaupt irgendwie geht) ohne in ein Pixelbild zu konvertieren.

Fest steht auf jeden Fall für mich das ich bei 600 Urlaubsbildern die RAWs der 550 Schnappschüsse nicht unbedingt aufheben muss. Reicht ja vollkommen bei denen die gewissen Ansprüchen genügen.

... vielleicht mal im Metadatenbrowser als Dateityp RAW anklicken, es werden nur noch die RAW angezeigt (rückgängig machen mit CRTL + RAW). Dann Dateien markieren und löschen (entweder aus Katalog oder von Festplatte).

Das ist genau das was ich gemacht habe, dann bekomme ich jedes Bild zweimal angezeigt. Eins wird als Typ "JPEG" angezeigt und das andere "CR2+JPEG".

Danke schon einmal für eure Antworten.

... kommt das evt. von dem von Dir beschriebenen "Neueinlesen" ? Bei mir gibt es nur das ORF und das JPG (dadurch natürlich "doppelte Anzeige"), aber kein "+", evt. hast Du jetzt eine verborgene 3-fach-Anlage in der Datenbank. Evt. die Frage mal im Lightroom-Forum stellen (nicht dslr).

viele Grüße
Michael Lindner

Hab den Ordner aus den Index raus genommen und noch einmal neu importiert. Jetzt klappt es mit der getrennten Anzeige. Man sollte nur aufpassen, das mein beim zweit import die Dateinamen so belässt wie sei waren.

Der umgekehrte weg funktioniert übrigens, Option ausschalten und Ordner synchronisieren und alles ist wieder im CR2+JPEG Mode.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten