• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2. Monitor Rasteransicht fixieren?

KaGlGa

Themenersteller
Hallo,

ich befürchte es gibt keine Lösung, aber ich frage mal die Community:

Ich möchte auf meinem 2. Monitor immer die Rasteransicht sehen. Leider meint Lightroom immer das umschalten zu müssen, wenn ich beispielsweise im Monitor 1 auf die Rasteransicht gehe erscheint auf 2 wieder die Ansicht "Lupe". Ich verstehe den Sinn nicht wirklich, ich hätte da gerne immer das Raster.
Gibt es evtl. doch einen Trick um Lightroom das beizubringen?

Was meinst Du mit 2. Monitor?

Das 2. Fenster, dass Du auf dem 2. Monitor darstellen kannst?

Wenn ja, dann findest Du im Hauptfenster unten links zwei kleine Fenstersymbole mit 1 und 2 bezeichnet.

Bei Rechtsklick auf z.B. das Symbol mit 2 kannst Du auswählen, was Du dargestellt haben möchtest.

Hoffentlich hilft Dir das, denn ich arbeite nicht mit zwei Monitoren, wohl aber oft mit 2 Fenstern, was ja eigentlich das ist, was Du auch auf 2 Monitoren darstellen kannst.

Gruß
ewm

Ich möchte auf meinem 2. Monitor immer die Rasteransicht sehen. Leider meint Lightroom immer das umschalten zu müssen, wenn ich beispielsweise im Monitor 1 auf die Rasteransicht gehe erscheint auf 2 wieder die Ansicht "Lupe". Ich verstehe den Sinn nicht wirklich, ich hätte da gerne immer das Raster.
Gibt es evtl. doch einen Trick um Lightroom das beizubringen?

Das soll so sein, ich befürchte da gibt es keine Lösung. Ich interpretiere Deine Frage so:

1. Monitor --> Lupe/Develop/etc.
2. Monitor --> Raster

Wenn Du im 1. Monitor jetzt Grid anwählst, willst Du aber trotzdem auf dem 2. Monitor das Raster behalten, richtig?

Das macht aber doch keinen Sinn, zweimal Raster zu haben, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe.

Ansonsten hinterlässt Lightroom immer die Sichten, die ich zuletzt ausgewählt hatte und stellt sie beim nächsten Start wieder her, dies auch auf dem zweiten Monitor.

Wenn Du im 1. Monitor jetzt Grid anwählst, willst Du aber trotzdem auf dem 2. Monitor das Raster behalten, richtig?

Ja genau, ich hätte gerne im 2. Monitor stets die Übersicht welche Fotos als nächstes kommen, beispielsweise um mir die Entscheidung der Bewertung zu erleichtern, oder ob es Sinn macht am ausgewählten Bild Optimierungen vorzunehmen - oder ob gleich noch ein besseres Bild der gleichen Situation kommt.
In diesem Filmstreifen ist mit die Ansicht zu klein dafür.

Ich brauche die Grid-Ansicht im 1. Monitor öfter weil ich beispielsweise mehrere Bilder gleichzeitig bewerten oder ablehnen will - das geht im 2. Monitor nicht, was ich auch unlogisch finde.

JIch brauche die Grid-Ansicht im 1. Monitor öfter weil ich beispielsweise mehrere Bilder gleichzeitig bewerten oder ablehnen will - das geht im 2. Monitor nicht, was ich auch unlogisch finde.

Also das funktioniert bei mir einwandfrei auch im 2. Monitor (Sterne, Flags, Farbwertung). Auch die Schnellfilterfunktionalität auf der Taskleiste wirkt auf dem 2. Monitor wenn dieser Grid darstellt. Wenn der 2. Monitor das Raster darstellt, wird auch die Filterleiste oberhalb dort dargestellt.

Das Raster dort ist es ein echter Austausch der Grid-Funktionalität entweder auf dem 1. oder 2. Monitor. Zweimal Grid macht ja auch gar keinen Sinn, da LR dann ja nicht wüsste, welche Auswahl Du meinst wenn Du auf beiden Grids Bilder auswählen würdest.

Ich benutze Lightroom CC auf Mac.

Ja, echt überraschend. Besonders das es über die Menüfunktion geht, aber über die Kurzwahltaste nicht.

Übrigens, danke. Bin jetzt auf die Rasteransicht im 2.Fenster gestoßen. Eröffnet echt neue Bearbeitungsmöglichkeiten.

Also das funktioniert bei mir einwandfrei auch im 2. Monitor (Sterne, Flags, Farbwertung)

Also bei mir nicht - einzig über das Kontextmenü (rechte Maustaste) gelingt es mir z.B. die Bewertung für mehrere markierte Bilder zu ändern. Nicht über Tastenkürzel und nicht über das reguläre Lightroom Menü. Für mich nicht schlüssig warum Lightroom sich so verhält.

ok, eins muss ich jetzt revidieren. Die Tastaturkürzel für Flagge, Farbe und Sternkennzeichnung gehen wirklich nur wenn das Raster auf Monitor 1 dargestellt wird. War mir bisher nicht aufgefallen weil ich den 2. Monitor fast ausschliesslich für die Einzelbilddarstellung nutze. Was aber funktioniert ist der Mausklick auf die entsprechenden Symbole in der Rasterdarstellung, sofern aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten