• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightromm CC Import Numerierung

gtsachse

Themenersteller
Ein Hallo an alle Lightroom Experten

Es geht um die Nummerierung beim Import nach LR von der Speicherkarte.
Da ich teils in RAW und JPEG fotografieren lege ich die Bilder in unterschiedlichen Ordnern ab. Dafür hab ich Vorgaben erstellt was auch funktioniert. Da ich die Bildern mit Nummern versehe, möchte ich gern das (also bei RAW und JPEG unterschiedliche Ordner) jeweils weiter hochgezählt wird. Wenn nur ein Ordner da ist funktioniert das wunderbar, aber zweien bekomm ichs einfach nicht hin :confused: . Oder ist das gar nicht möglich?
Danke für eure Hilfe...

Woher soll LR wissen, was im anderen Ordner passiert ist, das gibt der Import Dialog sicherlich nicht her.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du immer bei der höheren Nummer weitermachen, egal od RAW oder JPG höher ist und egal, ob du RAW oder JPG importierst.
Vielleicht kannst du dir ein Plugin programmieren, daß das kann.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich möchte immer bei der nächsten Nummer, je nachdem was ich importiere, weitermachen.
Ich hab schon so was befürchtet.
Und programmieren ist nicht so mein Ding ;)

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich möchte immer bei der nächsten Nummer, je nachdem was ich importiere, weitermachen.
Ich hab schon so was befürchtet.
Und programmieren ist nicht so mein Ding ;)

Du kannst im Import eine neue Sequenz-Anfangsnummer setzen, allerdings geht das nicht automatisch :evil:

ciao tuxoche

vielleicht alles auf einmal importieren (=durchgehende Nummerierung) und dann hinterher mit Filtern in die Ordner sortieren.
Ob das einfacher oder komplizierter bei deinem Vorhaben ist weiß ich nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten