• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightpainting/writing Taschenlampe/Farbe

Bolek91

Themenersteller
Hallo, hoffe bin im richtigen Bereich gelandet.

Also ich möchte mich etwas an Lightpainting/writing austoben,
hab auch schon recht genaue Vorstellungen...
es geht hauptsähclich um Umrisse/Schriftzüge, also nicht das "ausleuchten im Dunkeln" sondern mit der Taschenlampe "in die Kamera malen".

So meine Fragen dabei, habe schon einiges zum Thema "welche Taschenlampe" gelesen, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer geworden, außer das ich mir ziemlich sicher bin das ich eine LED-Taschenlampe brauche.

Ich bin Amateur und möchte jetzt keine 30,50 oder 100 Euro für eine Taschenlampe ausgeben!!!

Es soll einfach eine Taschenlampe sein die einen vernünftiges Licht macht, perfekt wäre sie mit An-Aus-Funktion also ohne SOS oder Stroboskop funktionen, sowas brauch ich nicht....

Da ich vor allem erstmal viel mit Schriftzügen rumhantieren möchte, und mir vor allem diese Farbe gefällt und meines Erachtens im dunkeln auch echt cool rüberkommt...

http://www.andreas-rabending.de/blog/lightpainting_babisnauer_pappel_01_web.jpg

http://www.flickr.com/photos/stefano_minella/7008069143/ (rechts das blaue licht)

http://api.ning.com/files/nCeZ1KiqC...KMVLoD6vdV40Ch96a5DLtTnCTu5/lightpainting.png (links das blau/weiße licht).....

wären meine "Farbvorstellungen" hierzu Frage A) inwieweit kann ich mit dem LED-Licht an solche Farben rankommen, bzw erreiche ich diese dann nur mit Farbfolien (ok die Farbfolien sind nicht die Welt und werde ich mir eh zulegen)

und die mir wichtigere Frage B) wenn ich eine "Strichdicke" erreichen will die ca. so wie auf diesem Foto ist http://einfach-foto.de/wp-content/uploads/2011/09/lightpainting-570x250.jpg

Was für eine Lampe bzw wie groß sollte die Taschenlampe ca dafür sein?
(Ich denke wenn ich so ca aus 4 maximal 5 metern entfernung zur Kamera male, ist ein vernünftiger Abstand)

Wie gesagt ich will keine Zig euro ausgeben und jede Extrafunktion haben sondern einfach nur eine Lampe die an und aus geht.

Hoffe ich hab hier nicht einen zu großen Roman geschrieben, und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt. Vielen Dank schonmal und LG Bolek..

Geh einfach in den nächsten Baumarkt oder Elektronikfachmarkt meist liegen die Teile als Mitnahmeartikel kurz vor der Kasse.

Da nimmst du die Kleinen fürs Schlüsselbund kosten höchstens 5,-€ Ideal mit nur einer LED und so das die LED möglichst nur in eine Richtung abstrahlt.

Gibt auch welche da sind kleine Bohrungen Im Reflektor um die LED das ist nicht so optimal.

Für die Farben die Teile gibt es mit verschiedenfarbigen LEDs

Um die Schriftbreite zu erhöhen da gibt es für ein paar Euro Glasstäbe als Aufsatz die das Licht streuen oder du klebst einfach ne Röhre aus Butterbrotpapier um die LED.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten