• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lieferbarkeit und der IST-Zustand

xxcryptonxx

Themenersteller
Hallöchen,

keine Angst, ich werde hier jetzt nicht einen Thread anfangen, wo eine D3 rumsteht oder nicht. Sondern vielmehr möchte ich nur einmal kurz etwas zu aktuellen Situation sagen. Die D3 ist bei unseren beiden Großlieferanten jeweils mit 350 und 800 Stk. im Rückstand. Der zur Zeit erste wartende Kunde hat seine Kamera am 26.7.2007 vorbestellt. Bitte was ist das denn? Ich selbst warte und warte auf zwei komplette Ausrüstungen - keine Chance. Ich finde bei beiden großen Herstellern einen gewissen Unmut über Produktlieferbarkeiten... :grumble: Wie werden denn die Teile verteilt?

bist du im fachhandel tätig? macht so den eindruck, dann solltest du über die problematik bescheid wissen.
ich kenn es von meiner arbeit, da ist es so, dass ein produkt auf den messen angekündigt wird, die vertriebe kriegen das zeug einigermaßen pünktlich vom hersteller und müssen das dann verteilen. wenn wir sagen, wir kaufen 500stk. eines produktes, dann kann es sein, dass es heißt "nee, ihr kriegt nur 200". aber vielleicht ist das ja auch system, das steigert ja offensichtlich die neugierde...

hmm... ich versteh das system trotzdem nicht - fachhandel - ja wie man es nimmt :D mein handelnder kollege ist halt im urlaub und ich hab versehentlich mal nachgesehen, was so im rückstand ist... :grumble: :eek:

Ich habe D3 & D300 Anfang November bestellt und Ende November bekommen . . . und zwischenzeitig an diverse Leute vermittelt, von denen keiner länger als 14 Tage warten mußte . . . wer natürlich nur nach dem Geiz ist geil System kauft, muß halt etwas warten . . .

Moin!
<OT on>

Bist´ ja wieder da!
Grüsse Dich! ;o)

</OT off>

mfg hans

Moin Hans!
Massig mit der Auswanderung zu tun . . . man glubt net, was man alles beglaubigen lassen muß und wo man überall persönlich erscheinen muß . . . Ende April wird es wieder besser . . . :)

Und, mittlerweile an die Mark III gewöhnt? :)

Die D3 ist bei unseren beiden Großlieferanten jeweils mit 350 und 800 Stk. im Rückstand. Der zur Zeit erste wartende Kunde hat seine Kamera am 26.7.2007 vorbestellt. Bitte was ist das denn? Ich selbst warte und warte auf zwei komplette Ausrüstungen - keine Chance.
Ich glaube aktuell wird die D3 nur an die "wirklichen" Fachhändler verteilt, welche NPS-Partner sind oder auch sonst stark die Profis beliefern. Zumindest hat mir einer dieser Händler in CH eine Lieferfrist von ca. 1 Monat gesagt, anhand seiner bisherigen Lieferungen/Bestellungen.
Und etwas nicht vergessen, das gilt insbesondere für Nikon. Die Produktionskapazitäten sind beschränkt, Nikon hat bereits letzten Sommer angefangen zu produzieren und voraussichtlich bis Sommer dieses Jahres wird der grosse Run vorbei sein und die Produktionskapazitäten reichen dann locker aus. Die Produktionskapazitäten schnell hoch und runterzufahren ist kein leichtes geschweige denn billiges Unterfangen. Sie habens aber schon bedeutend besser im Griff als noch bei der D200. Wenn man aber sieht, dass die D300 eigentlich inzwischen "flächendeckend" erhältlich ist (und die wurde sicherlich auch nicht wenig verkauft bis jetzt) und die D3 noch so im Rückstand ist, denke ich, könnte der Erfolg der D3 doch erheblich höher sein, als von Nikon erwartet. Würde mich für Nikon auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
stand irgendwo hier was von geiz ist geil? :confused:
nein, aber:
ja wie man es nimmt :D mein handelnder kollege ist halt im urlaub und ich hab versehentlich mal nachgesehen, was so im rückstand ist... :grumble: :eek:
Aber es stand auch nix anderes da. Ich gehe davon aus, dass es um einen Laden handelt, der Nikon im Angebot hat und diese vom Distributor bezieht. Und Nikon verteilt eventuell im Moment noch etwas restriktiv zuerst an die NPS-Partner etc. bevor der "normale" Handel zum Zug kommt.

Zumindest hier in Österreich wird die D3 nur an bevorzugte Nikon-Partner geliefert (Nikon System Partner & Partner Pro)!

In Deutschland bzw. im restlichen Europa wird das ganze nicht anders sein!

und... fachhändler? ich würde unseren laden schon als solchen bezeichnen... wie kann es dann sein, dass die ein oder andere bei saturn steht - dies sind ja wohl dann discounter, oder?

mfg
crypton

und... fachhändler? ich würde unseren laden schon als solchen bezeichnen... wie kann es dann sein, dass die ein oder andere bei saturn steht - dies sind ja wohl dann discounter, oder?

mfg
crypton

....aber auch ein großabnehmer der kleinen serien.
ich denk mal die bekommen schon aus marketing gründen nen paar, die sie dann an fillialen mit großem foto-umsatz weitergeben. am ende stehen dann in einem von zehn mm oder s. läden jeweils ein body. man muß ja auch bedenken das die beiden eigendlich zusammengehören, das macht sie als kunden noch grösser!

gruß
Winnfield

NPS-Mitglieder werden bevorzugt. Amateure müssen warten. So einfach ist das. ;)

Das halte ich für ein Gerücht.

Auf meine D3 die ich kurz nach der Ankündigung bei meinem lokalen Händler vorbestellt habe, müsste ich immer noch warten (jetzt ist immerhin gleich mal März!), darum habe ich im Dezember das Warten aufgegeben und 30 Händler (!) in Österreich und Bayern durchtelefoniert - habe dann 1 Händler gefunden dem ich die Kamera sofort aus der Hand gerissen habe :D und 2 weitere Händler gefunden die ich dann an andere Leute weitervermittelt habe.

Die Situation bei der D3 ist zur Zeit wohl wirklich "knapp" - da kommt nicht im Ansatz das nach, was der Markt aktuell fordert. Ist auch blöd, son geiles Gerät zu bauen ;)

Tatsächlich beliefert Nikon resp. die Großhändler bevorzugt Nikon-Gold/Silber-Händler - welche umgekehrt dazu verpflichtet sind, die Kameras wenigstens in der Anfangsphase nicht unter bestimmten Verkaufspreisen abzugeben.

So sichert sich Nikon über den Vertrieb auch eine gewisse Preisstabilität in der Anfangsphase, weil die "Billigheimer" nicht so viele Geräte bekommen.

Großmärkte wie Saturn und Co kaufen halt in so einem Falle gleich ein paar Paletten (was sich eben der kleine Händler dann AUCH wieder nicht leisten kann, Nikon "Gold" hin oder her), und bekommen die dann in der Regel auch recht zeitnah - die werden dann halt an die größeren Läden verteilt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Auf meine D3 die ich kurz nach der Ankündigung bei meinem lokalen Händler vorbestellt habe, müsste ich immer noch warten (jetzt ist immerhin gleich mal März!), darum habe ich im Dezember das Warten aufgegeben und 30 Händler (!) in Österreich und Bayern durchtelefoniert - habe dann 1 Händler gefunden dem ich die Kamera sofort aus der Hand gerissen habe :D und 2 weitere Händler gefunden die ich dann an andere Leute weitervermittelt habe.

Ist kein Gerücht...

nur mal so am rande: unzählige telefonate waren nötig um ein so ein dingens zu bekommen. ein großer deutscher fotolieferant (für viele der fachhändler) hat wie schon erwähnt 350stk. im rückstand. für die nächsten drei monate wurden von nikon 3 stk. zugeteilt... bei dem 24-70 und dem 70-200 sieht es genauso aus... tolle wurst! :ugly: nur als pressemensch scheint man die teile sofort zu bekommen - jedoch nur mit gewährleistung, wenn ich den nuschelnden mensch an der strippe richtig verstanden habe :ugly:

mfg
crypton

WERBUNG
Zurück
Oben Unten