• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lieber systemakku oder 6 x Batterien im Batteriegriff MB 200

Pickslow

Themenersteller
hallo Fachleute,

Auf meine erste Frage sprudelten ja die Antworten von euch sehr ausgiebig und für mich sehr hilfreich. Nun stellt sich mir eine weitere Frage.

Wenn ich mit dem Batteriegriff für die D 200 arbeite, sind dann die 2 Original Akkupacks oder 6 hochwertige AA Batterien, von mir aus auch die teuersten Modelle ( also nicht die billigsten Typen ) langlebiger ???

Pickslow

ich kanns jetzt zwar nur von canon akkus sagen(werden wohl ähnlich groß sein),
aber die lithium akkus haben ca. 5Wh das stück und 6 AA zellen haben ca. 15Wh
so gesehen passen in die AA zellen ca. 50% mehr hinein.
bleibt die frage, wann die cam ausgeht, weil die spannung zu stark abgefallen ist.

hallo Fachleute,

Auf meine erste Frage sprudelten ja die Antworten von euch sehr ausgiebig und für mich sehr hilfreich. Nun stellt sich mir eine weitere Frage.

Wenn ich mit dem Batteriegriff für die D 200 arbeite, sind dann die 2 Original Akkupacks oder 6 hochwertige AA Batterien, von mir aus auch die teuersten Modelle ( also nicht die billigsten Typen ) langlebiger ???

Pickslow
Ganz anderer Vergleich:

Pentax ist mit der K10D auf den LiIon Akku gekommen... Begründung: LiIon ist belastbarer mit Stromspitzen. Vorher hatten die immer Mignons im Gehäuse.

ich wechsele grad beides durch, da ich leider nur einen EN-EL3e habe (da soll ja noch was aus Schlitzaugenland kommen demnext ;)), aber gaaanz viiiele Mignons :)

nur die reinraus-Arie bem Mignonpack nervt mich :(

Die Mignons halten bei mir *deutlich* laenger, was aber auch dran liegen wird, dass der orig. Akku noch relativ neu list und seine optimale Laufzeit noch nciht erreicht hat.

p.

Die Mignons halten bei mir *deutlich* laenger, was aber auch dran liegen wird, dass der orig. Akku noch relativ neu list und seine optimale Laufzeit noch nciht erreicht hat.
Nikon LiIon: 1500 mAh
Mignon: 2700mAh = fast doppelte Kapazität

Das wird so bleiben, wenn die Kamera mit den Mignons umgehen kann.

Das wird davon abhängen, wie die Kamera mit den Akkus umgeht und wann sie abschaltet. In der D200 kann man ja per Menü einstellen, welche Art von AA-Batterien man eingelegt hat, damit die Kamera die Spannungskurve besser abschätzen kann. Hier kann man schon davon ausgehen, daß die Mignons optimal geleert werden und recht lange halten.

Ich habe im Haushalt ein paar andere Geräte, die z. B. für Trockenbatterien oder Akkus gebaut sind und mit der jeweils anderen Art nicht richtig funktionieren. Ich habe auch schon erlebt, daß Geräte für NiCd optimiert sind und NiMH nicht optimal leeren oder umgekehrt; das alles sollte bei der D200 mit richtiger Menüeinstellung nicht passieren.

Mir persönlich wäre trotzdem der Umgang mit jeweils 6 Mignons auf Dauer zu umständlich (das Wechseln dauert länger, und auch das nötige Ladegerät ist ziemlich groß).

Nikon LiIon: 1500 mAh
Mignon: 2700mAh = fast doppelte Kapazität

Das wird so bleiben, wenn die Kamera mit den Mignons umgehen kann.

Sofern ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere ist das doch:

1 x EL3e: 7,4V * 1,5Ah = 11,1Wh
1 x AA Akku: 1,2V * 2,7Ah = 3,24 Wh

=> Volles Batteriefach mit 2 * EL3e = 22,2 Wh
mit 6 * AA Akku = 19,44 Wh

nette Rechnung - wenn wir jetzt aber den Akku-Kaufpreis mit einbeziehen - 2x EN-EL3e = ca. 140 EUR (ok, selbst wenn man 'nur' den dazuzukaufenden rechnet, immer noch 70 EUR) - gegen 6x NiMH fuer 'nen 10er... Dann lieber 2x6 NiMH, dazu die schweineteure HAlterung, und gut is'...

btw: gibt es eine Lademoeglichkeit fuer die 6x NiMH in der Halterung?

p.

Hallo Leute,

bin begeistert über die Fachantworten.
Eignetlich dachte ich bei meinem Vergleich zwischen den Nikon Akku und rergulären Batterien, aber eben die Top Modelle, so wie die ernergizer Lithium oder extreme Power von Panasonic oder die blauen high Power von Varta. Die haben ja doch einiges mehr an Leistung und dann 6 Stück davon im Batteriegriff, das war halt so die Überlegung. Es gibt ja mittlerweile sogar Lithium Batterien ( keine Akkus !) mit ca. 5 x mehr Leistung lt. Hersteller. Habe so einen 9 V Block gekauft und das Teil hält bereits schon sehr lange. Habe soeben nochmal im Netz nachgesehen. Eine AA Batterie von Energizer Lithium hat 3000mAh ,und das mal 6 in dem Batteriegriff........
Wenn diese Batterien aber vielleicht auch die extreme Power Batterien evtl. eine höhere Performance an der kamera iefern und eine akzeptable Zeit bzgw. Anzahl von Bildern halten, wäre ja der Kauf durchaus zu rechtfertigen.
In diese Richtung gingen meine Überlegungen, bevor ich mir diese Nikon Akkus kaufe.

Pickslow

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eine AA Batterie von Energizer Lithium hat 3000mAh ,und das mal 6 in dem Batteriegriff........

Nee nee, nix mal sechs. :-)
Du hast zwar 6 Stück, aber die sind in Reihe geschaltet, damit du auf die Spannung kommst. Wenn du die Kapazitäten addieren willst, dann müssten sie parallel geschaltet sein, aber dann hast du nur 1.2 bzw. 1.5 Volt und damit macht die Kamera keinen Mucks, aber gleich garkeinen. ;)

Grüße
Andreas

HAllo Fachleute,

ic hwill das Thema eigentlich mit Euren aussagen auf nicht weiter aufblähen, muß aber nun doch noch mal nachrechnen gemäß der rechnung von Little Mac:

Wenn ich also die 6 MIgnon Lithium- Batterien (keine Akkus ) mit je 3000mAh in die Rechnung einfüge, dann sieht die Sache im Dierektvergleich so aus:

1 x EL3e: 7,4V * 1,5Ah = 11,1Wh
1 x AA Litihum Batterie: 1,5V * 3Ah = 4,5 Wh

=> Volles Batteriefach mit 2 * EL3e = 22,2 Wh
mit 6 * Lithium Batterien = satte 27 Wh !

Preis für diesen Energiepack der besonderen Klasse ca. 24 - 30 Euro für 6 dieser Lithium Batterien.
Ist natürlich unverschämt teuer , aber wenn man so für den besnderen Anlaß mehr Power bracuht, warum mal nicht als Ausnahme.
Habe leider keine Angaben gefunden über die Leistung der normalen besseren High Energie Battereien.
Wie gesagt, das Thema ist eigentlich durch, ich habe den Batteriegriff inzwischen gekauft und nun werde ich mir noch einen zweiten Nikon Akku Pack holen, ist wohl auf Dauer die beste Lösung. Trotzdem fand ich diesen Rechenvergleich durchaus mal interessant.

Pickslow

Ich habe mir für dem MB gerade die eneloop's gekauft und wollte mal fragen, was für einen Batterietyp ihr in der D200 einstellen würdet? Kommt was anderes als NIMH in Frage? Denn die eneloop's sollen schließlich in jedem normalen NIMH Lader geladen werden können. Das sagt natürlich nichts über die Entladungskurven aus, aber Lithium oder NIMN kommen wohl nicht in Frage, oder?

Ich bin jetzt wirklich mal gespant wie lange die halten. Denn eigentlich haben die mit 1,2V und 2A nur schlappe 14,4 Wh, also nicht wesentlich mehr als der orginale mit 11,1 Wh. Naja, ich werde es mal beobachten. Wenn sie mich nicht überzeugen, werden sie in den noch zu kaufenden Blitz abgeschoben :) und durch einen irgendwann mal zu einem vernünftigem Pries verfügbaren en-el3e esetzt.

Das Wechseln der Akkus finde ich nicht so wild, nur für den Urlaub muss ich mir noch was überlegen um nicht mein riesiges Ladegerät mitnehemen zu müssen

Gruß
FM2

Hallo,
ich hatte mal eine Nikon Coolpix 5600. In diese Cam passten nur AA- Akkus. Nach jedem Blitzfoto dauerte es einige Sekunden, bis wieder Blitzbereitschaft war...
Ich habe aus diesem Grund die 5600 zurückgegeben und die P2 genommen. Diese wird mit einem Li-Io Akku betrieben und siehe da....die Blitzbereitschaft ist beinahe sofort wieder da.

Ich persönlich würde daher nur noch die EN-EL3 (oder 3a) verwenden. Wäre nämlich echt Mist, wenn sich dieser Effekt auf meine D70s übertragen würde - hätte ich einen Batteriegriff....

Gruß,
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten