Stefanaecbs
Guest
Hallo, ich fotografiere mit meiner Eos 350D mit Sigma 70-300 APO DG Macro Super II sehr gerne Flugzeuge im TV-Modus und stelle die Verschlusszeit immer so ein dass ich in etwa bei Blende 8 lande (1:4,5-5,6 hat das Objektiv als Offenblende) ; natürlich beachte ich dabei auch die Faustregel 1/(Brennweite*1,6) als minimale Verschlusszeit um Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Nun zur eigentlichen Frage:
Im TV-Modus kann ich dann auf die "Belichtung" dann ja nur noch durch die Belichtungskorrektur (Av-Taste+Drehrad) Einfluss nehmen.
Bei guten Lichtverhältnissen steht die Belichtungskorrektur immer auf -1/3 oder -2/3 , was aber leider manchmal überbelichtete aufnehmen (JPEG) zur Folge hat.
Wie weiß ich bereits vor der Aufnahme welchen Av-Korrekturwert ich einstellen muss ? Wie macht ihr das ?
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Stefan
Im TV-Modus kann ich dann auf die "Belichtung" dann ja nur noch durch die Belichtungskorrektur (Av-Taste+Drehrad) Einfluss nehmen.
Bei guten Lichtverhältnissen steht die Belichtungskorrektur immer auf -1/3 oder -2/3 , was aber leider manchmal überbelichtete aufnehmen (JPEG) zur Folge hat.
Wie weiß ich bereits vor der Aufnahme welchen Av-Korrekturwert ich einstellen muss ? Wie macht ihr das ?
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Stefan