• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstimmung und Atmosphäre in einer Bar!

Hamster123

Themenersteller
Hallo @ all,

habe nächste Woche folgende Situation: Ich muss ein paar Fotos für einen gastronomischen Lehrfilm schießen. Dazu kann ich an unsere Schulbar und arbeite mit ein paar Statisten, d.h. ich werde Situationen mit einem Barkeeper und ein paar Einzelpersonen (vllcht noch 1-2 Hintergrundstatisten für die Bar) ablichten dürfen.

Mein Problem ist, die Fotos entstehen Tagsüber und die Schulbar ist ihrem Zweck entsprechend ohne farbige Beleuchtung o.ä. ausgestattet! Es ist zwar ausreichend hell, da eine Raumseite mit einer großen Fensterfront ausgestattet ist - aber mir pers. fehlt sämtliche Barstimmung! (Farbige Beleuchtung, Dunkelheit, Atmosphäre)!!! - Ich könnte den Raum mit Vorhängen etwas abdunkeln, aber das waren dann auch schon meine Möglichkeiten!

Ich pers. habe eine Nikon DSLR, div Objektive sowie einen SB-600 den ich über meinen internen Blitz zünden kann!

Aber wie kann ich Lichtstimmung, Farbe u.ä. für stimmige Aufnahmen in einer taghellen Schulungsbar ohne Lichtanlage o.ä. aufnehmen? Hat jemand Tipps für mich?

Danke

Hamster123

Hmmmm.... richtiges Licht ist nur sehr schwer durch etwas anderes zu ersetzen. Wenn du einigermassen vernünftig abdunkeln könntest, könntest du mit etwas Aufwand noch etwas machen, aber so..

Und etwas wie Stimmung hinterher mit EBV hinzufügen zu wollen, wird wohl auch zu keinen befriedigenden Ergebnissen führen.

Gruss,
jeggy

Du hast Tageslicht durch ein Fenster und du hast einen Blitz, den du entfesselt zünden kannst. Jetzt brauchst du eine dunkle Grundstimmung. Als Kamera auf Av und Belichtung messen. Dann den Wert ca. 1,5 Blenden dunkler machen und im M-Modus an der Kamera einstellen. Jetzt für dein Hauptmotiv z.B. Barkeeper mit Gast die Blitzleistung aus dem entfesselten Blitz so einstellen, dass die beiden mit der korrekten Helligkeit beleuchtet sind. Vielleicht kannst du über eine Steroporplatte bouncen oder durch eine Schirm blitzen...

Mhh, das klingt schonmal vernünftig, was ich mir auch überlegt habe, macht es für so eine Stimmung Sinn mit direktem Blitzlicht zu arbeiten (Softbox / Schirm hab ich leider nicht) oder vllcht indirekt über die weiße Decke? - Bezügl. Farbe, hab leider keine Farbfolien für meinen Blitz? Würden Transparenzpapiere da was bringen um Farbiges Licht zu erzeugen?

Mhh, das klingt schonmal vernünftig, was ich mir auch überlegt habe, macht es für so eine Stimmung Sinn mit direktem Blitzlicht zu arbeiten (Softbox / Schirm hab ich leider nicht) oder vllcht indirekt über die weiße Decke? - Bezügl. Farbe, hab leider keine Farbfolien für meinen Blitz? Würden Transparenzpapiere da was bringen um Farbiges Licht zu erzeugen?

Wenn Du über die Decke blitzt dann wird vermutlich wiede eine recht gleichmäßige Ausleuchtung stattfinden, was in diesem Fall je eher ungewünscht ist. Lieber entfesselt blitzen und den Blitz vielleicht so aufstellen, dass die Personen nur teilweise oder nur von einer Seite angeblitzt werden. Könnte vom Effekt her ganz nett sein. Grundsätzlich scheint mir das auch eine schwierige Aufgabe zu sein. Wenn Du viele (vier oder mehr) Blitze hättest, wäre es sicher noch besser hinzubekommen...

Würden Transparenzpapiere da was bringen um Farbiges Licht zu erzeugen?

Habe mal aus Spaß mit dem internen Blitz gegen ein gelbes Post-it geblitzt, was das Gesicht des Porträtierten gelb werden ließ. Da Du eher zu viel als zu wenig Licht hast, könnte das mit dem transparenten Papier vielleicht klappen.

Ansonsten vielleicht farbige Reflektoren (die mit goldener Folie ?!?) oder alternativ mit gelber oder orangener Farbe bemalte Styroporplatten ?!? Nicht lynchen - nur eine Vermutung.
Oder ein nachträglich "zu" warm gesetzter Weißabgleich oder eine transparente Tonungsebene bei der EBB... :rolleyes:

Just my two cents...

Naja, ein weißer Schirm ist nicht so schwer zu bekommen.

Wegen der Lichtfarbe, das würde ich nciht so tragisch sehen. Das Blitzlicht ist sowieso etwas kälter als das Tageslicht (wenn es nicht gerade mittags ist), den Weißabgleich machst du auch auf dein Hauptmotiv, also auf die Blitzbeleuchtung... sodass das Tageslicht wärmer ist, ins orangene tendiert, was eine passende Lichtstimmung für das Umgebungslicht ist. Zusätzlich kannst du den Weißabgleich noch etwas wärmer drehen.

Spannend wäre es, wenn du noch eine zweiten entfesselten Blitz hättest, den könnte man dann mit einer Farbfolie für Effekte einsetzen...

Würde auf FB (35/50mm) mit geringer Schärfentiefe, warm geregelten Weißabgleich und leichte Unterbelichtung gehen - durch das Verschwimmen des Hintergrundes kannst Du vielleicht eine stimmungsvollere Atmosphäre auch bei Tag erreichen. Größte Blende und dann gezielt auf typische Bar-Elemente - hast aber nicht gesagt, was das Ziel sein soll

Mein Ziel sind stimmungsvolle Baraufnahmen, mit warmer / bunter Lichtsituation, die Aufnahmen in der Nacht / bei Dunkelheit bei echter Barbeleuchtung nahe kommen! Nur dass ich ohne Barlichter, Farben oder Dunkelheit shooten muss...

Thx für den Videobeitrag, aber ich muss gestehen ich will mich da nicht anmelden, um das letzte Geheimniss der Fotografie zu erfahren ;) - hat da jemand vllcht den Kontent in eigenen Worten für mich?

Mein Ziel sind stimmungsvolle Baraufnahmen, mit warmer / bunter Lichtsituation, die Aufnahmen in der Nacht / bei Dunkelheit bei echter Barbeleuchtung nahe kommen! Nur dass ich ohne Barlichter, Farben oder Dunkelheit shooten muss...

Wie soll das gehen wenn da kein Farbiges Licht ist und du auch keine Lichtquellen hast mit denen du es erzeugen kannst.

Du wirst dir schon die eine oder andere Farbige Lampe besorgen müssen.
Versuch es mal mit Bühnenlicht vielleicht von einer Musikband und dann den Vordergrund aufhell geblitzt mit dem internen Blitz und Gegenlicht über eine Styroporplatte von deinem 2. Blitz das ganze vom Stativ mit langer Verschlußzeit für das Farbige Kunstlicht.

Und das Licht vom Fenster mußt du natürlich los werden entweder mit Schwarzem Stoff zukleben oder wenn es im Bild ist mit Dumkelblauer Transparenter Folie damit es noch etwas Licht hat und nach Abendstimmung aussieht.

Also viel Spaß beim Organisieren und Basteln.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten