• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lichtstative, Blitz, Kamera und Objektive in einem Trolley?

Mini96

Themenersteller
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir seit den letzen Shootings geschworen, dass ich mir eine Trolley zulegen muss.
Der Grund ist recht einfach: Ich habe mein Lichtstativ (Calumet 6060), meinen Galgen (Hensel 223) und meine Softbox (90cm Octa Umbrella) in einer selbstgenähten umhängetasche. Meine Kamera mitsamt Objektiven (5D+BG, 85, 50) sowie kleinkrams in meinem Fotorucksack (Slingshot 302 AW) und meinen Blitz mit den Auslösern in der mitgelieferten Tasche (FL 500 II).
Wenn ich das ganze alleine durch die Gegend schleppe, habe ich noch 2 Tage später Probleme mit meinen Schultern.

Das soll sich jetzt ändern!

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Trolley begeben, in den so ziemlich alles hineinpasst. Das ist nun aber doch um einiges schwieriger als gedacht.

Zu Beginn habe ich natürlich an die Cases von Peli, B&W, Seahorse und co gedacht. Allerdings bin ich mir da absolut nicht sicher, wie ich meine Stative am Trolley befestigen kann. Ehrlichgesagt sehe ich da bisher keine anständige Möglichkeit.
Im Prinzip wäre ein Peli Case jedoch meine Lieblingsvariante.

Danach habe ich nach Fototrolleys gesucht. Gibt es recht viele von, aber irgendwie keinen, der eine Stativhalterung hat, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie sowohl das Stativ, als auch den Galgen aufnimmt.

Also habe ich nach Studiotrolleys gesucht.
In dieser Kategorie gibt es scheinbar 2 Varianten:
- Stativ außen
- Stativ innen

Bei Variante 1 habe ich wiederum 2 Trolleys gefunden:
http://www.foto-depot.de/tasche-ruc...sal/41587/walimex-pro-foto-und-studio-trolley

http://www.foto-depot.de/tasche-rucksack-und-koffer/universal/41398/walimex-equipment-trolley

Jetzt bin ich mir aber absolut nicht sicher ob die Dinger überhaupt etwas taugen.

Bei Variante 2 habe ich leider nur Taschen gefunden, die schlichtweg zu kurz sind, etwa wie diese von Walimex:

http://www.foto-depot.de/tasche-ruc...71/walimex-pro-studiotasche-trolley-groesse-l

Meine vorerst letzte Idee wäre ein Hardware Trolley aus dem Musikzubehör.
Allerdings müsste ich mir dann selber noch eine Einsatz basteln, was ich jetzt nicht allzu schlimm fänd.

http://www.thomann.de/de/millenium_touring_trolley.htm

Die Frage ist nur, ob es nicht noch einfacher geht?

Den Eckla Beach Trolley habe ich mir auch schon angesehen, aber so richtig gefällt mir dieser noch nicht.
Ansonsten habe ich beim Taschenfreak einen netten Selbstbau gesehen, den ich aber mangels Werkstatt zur Zeit nicht umsetzten kann.

Mittlerweile bin ich leicht verzweifelt und frage nun hier, ob und wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Rein bzw. dran soll:
Lichtstativ (112cm)
Galgen (110cm)
5D + BG
2 (in Zukunft 3-4) Linsen
Jinbei FL 500 II (Generator und Kopf)
Speedlite
2x Pixel King
Kleinkram wie Karten, Akkus, Ladegerät, Lenspen, Püsterich usw.
Wenn der Laptop noch mit reinpasst ist gut, wenn nicht, dann ist es auch egal.

Ich freue mich über jede Idee!

Liebe Grüße,
Niclas

Ich hab das hier für meine Stative, Kabel, Schirme, HG System etc...

Tenba 638-324

Galgen und Statib kriegst du da sicherlich rein, nur die Kamera/Linsen/Leuchte usw müßte man dort in extra Taschen packen sonst sind die ruck zuck im oarsch :)

Alternativ folgende Kombi: Das hier Pelicase 1620 für Kamera/Leuchte etc (habe ich auch für meinen Acute2 mit 2 Köpfen, 1 Compact 600 und 3 Reflektoren sowie Kleinkram - geht gut was rein)...dazu dann die hier Stativtasche für Stativ+Galgen. Die Tasche kannste auch mit nem Spanngurt ans Pelicase hängen. Ist zwar schwer, aber sehr gut zu ziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Die Hardcases habe ich mir bei Youtube im Review angesehen. Die sahen mir ganz schön "wackelig" aus.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir einen B&W type 67 besorge und die Stative außen dranschnalle.

Ich werde noch mal berichten ob und wie das alles klappt.:D

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten