• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

lichtstarkes Weitwinkel für 1,3er crop gesucht

kimiraikonen

Themenersteller
Ich war vorgestern auf der Essener Motor Show und habe dort mit D60 und 17-40 L fotografiert. Allerdings war ich von der Beleuchtung an manchen Messeständen sehr enttäuscht, sodass ich ISO gewaltig rausdrehen musste. Die Bilder haben mich dementsprechen wenig überzeugt.

Da ich aber auf mindestens drei Automessen im Jahr bin suche ich jetzt ein lichtstarkes Weitwinkel, gerne auch Festbrennweite, mit der man auf Messen gut klarkommt. Da ich im Momment, wie in der Signatur zu lesen, meine Ausrüstung verändere wird dieses Weitwinkel dann mal später an einer Mark II ohne N betrieben. Die Suche hat mir dabei wenig konkretes geboten weswegen ich jetzt hier eben nach einer geeigneten Linse im Bereich (wenn es geht) bis 200 Euro fragen möchte. Denn eigentlich soll auch noch ein Fisheye her. Ich denke dass ich dabei dann wohl auch meine "an Canon gehört nur Canon" Einstellung über Bord werfen muss, naja, was könnt ihr mir da empfelen?

von canon gibts nur das 10-22 3.5-4.6 was man empfehlen könnte, aber lichtstark? Iso hochdrehen ist aber meistens üblich. Weiß jetzt nicht was die D60 für ein Rauschverhalten hat, aber ich bin von meiner 350D auf die 30D umgesrpungen. Bei iso1600 sieht man da vom Rauschen ja fast "nichts". denke das du mit einer 1D ähnlich wenig Rauschen hast. 5D ist natürlich das Optimum ;)

von canon gibts nur das 10-22 3.5-4.6 was man empfehlen könnte, aber lichtstark? Iso hochdrehen ist aber meistens üblich. Weiß jetzt nicht was die D60 für ein Rauschverhalten hat, aber ich bin von meiner 350D auf die 30D umgesrpungen. Bei iso1600 sieht man da vom Rauschen ja fast "nichts".

wie gesagt, ich glaube auch dass es von Canon da nichts wirklich preiswertes gibt. Dazu passt es nicht an die 1DMII und es ist alles andere als lichtstark. Das waren ja eben meine Bedingungen

Für deine Anforderungen gibt es kein 200? Objektiv, am ehesten würde ein 16-35/2.8 passen, kostet aber das 6-fache deines Budgets, wobei die optische Qualität den Preis nicht wert ist.
Im Weitwinkelbereich ist die Auswahl bei Canon eben etwas mager..

deine Anforderungen sind zu hoch :D

aber mehr WW als das Sigma 12-24 für FF gibt es nirgends günstiger , lichtstärker nur das 14/2,8

Ich habe meine Fotos auf der Motorshow in Essen mit der 1D und dem 17-40L gemacht. ISO immer 200 oder 250 und dann den 580er oben drauf, als Aufhellblitz. Manuelle Einstellung. Belichtungszeit um die 1/40sec. rum und Blende um die 5.6
Bilder findest Du hier, aber wie ich sehe, hast Du die Bilder eh schon gesehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=147975

Ich denke, daß Du keine lichtstärkere Optik brauchst (das 17-40 ist an der 1er ein Traum und nicht zu vergleichen mit der 20D, die ich vorher hatte)
sondern einfach mit Aufhellblitz und anderen Einstellungen fotografieren solltest! :top:

LG Olli

Ich habe meine Fotos auf der Motorshow in Essen mit der 1D und dem 17-40L gemacht. ISO immer 200 oder 250 und dann den 580er oben drauf, als Aufhellblitz. Manuelle Einstellung. Belichtungszeit um die 1/40sec. rum und Blende um die 5.6
Bilder findest Du hier, aber wie ich sehe, hast Du die Bilder eh schon gesehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=147975

Wobei zumindest die verlinkten Bilder fast alle bei 30-35mm entstanden sind. Frage: braucht man dann überhaupt so einen extremem Weitwinkel?

Ich habe das 17-40 bisher nur benutzt, wenn ein Gebäude sonst gar nicht auf's Bild wollte...

Die Suche hat mir dabei wenig konkretes geboten weswegen ich jetzt hier eben nach einer geeigneten Linse im Bereich (wenn es geht) bis 200 Euro fragen möchte.

Hmmm...auf deiner Homepage steht du hast eine D60 sowie ein 1D von Canon zuhause...warum willst du dann eine Billigscherbe dranschauben :confused:

Teure Cam + Billigobjektiv (unter 200 Euro gehört das imo in diese Kategorie) ergibt in meinen Augen sicher die schlechteren Bilder als günstigere Cam und besseres Objektiv. Das wär ja fast als wenn du das Kitobjektiv an die 1D schrauben würdest :ugly: (und somit an Potenzial brachliegen lässt)

Edit:

Ich hab heute hier im Büro nich viel zu tun...merkt man das? :D

von canon gibts nur das 10-22 3.5-4.6 was man empfehlen könnte, aber lichtstark? Iso hochdrehen ist aber meistens üblich. Weiß jetzt nicht was die D60 für ein Rauschverhalten hat, aber ich bin von meiner 350D auf die 30D umgesrpungen. Bei iso1600 sieht man da vom Rauschen ja fast "nichts". denke das du mit einer 1D ähnlich wenig Rauschen hast. 5D ist natürlich das Optimum ;)

Das 10-22mm würde ich nicht an die 1D schrauben ;)

Was der kimi sucht ist ein 16- oder 17-35mm 2.8, das aber das budget von 200 euro etwas überschreitet. ich frag mich eh, wofür ein 2000 euro gehäuse und dann ein 200 euro objektiv? da würd ich lieber in der umgekehrten reihenfolge investieren...

Wobei zumindest die verlinkten Bilder fast alle bei 30-35mm entstanden sind. Frage: braucht man dann überhaupt so einen extremem Weitwinkel?

Also ich habe, glaube ich, kein einziges Bild auf der Motorshow bei 17mm gemacht. Im Gegenteil. Hatte später sogar mal das 70-200er drauf :D
LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Das 10-22mm würde ich nicht an die 1D schrauben ;)

oh das macht sich an meiner Kamera sehr gut, wird wohl daran liegen das es eine MKII ist :D

Was der kimi sucht ist ein 16- oder 17-35mm 2.8, das aber das budget von 200 euro etwas überschreitet. ich frag mich eh, wofür ein 2000 euro gehäuse und dann ein 200 euro objektiv? da würd ich lieber in der umgekehrten reihenfolge investieren...

aber an eine 400d eine Billigscherbe schrauben, die Pixeldichte ist aber bei der deutlich höher und somit die Anforderungen an die Linse höher.

Sigma 24/1.8 (besser als sein Ruf), ist halt bei Offenblende nicht so toll, aber ab 2.8 auf jedenfall sehr brauchbar, wird wohl vom Canon 50er her bekannt sein.

Mit den beiden Linsen solltest du locker durchkommen bei solchen Veranstaltungen.

LG aus Wien
Herbert

hi,
ehrlich? ich wuerde dir die 400er/350er+ISO1600+NoiseNinja (Software) empfehlen. dann ist das mit dem 17-40/F4 problemlos machbar was du willst. mit ISO 1600 schiessen, nachher bilder ueber Noise Ninja entrauschen. die D60 ist ne alte lady, und vor allem bzgl rauschen kommt sie ueberhaupt nicht mehr mit den neuen mit (der 1.6er crop wird zum verschmerzen sein gegenueber allen anderen tech. vorteilen der neuen cam). die kamera kommt dich auf 500-600€, die software auf 35USD ... wuerde ich mir an deiner stelle echt ueberlegen, bevor ich ein neues objektiv kaufe. anbei 1:1 crops von der 350er ISO 1600, 24-105F4L und Noise Ninja von meinem letzten event (erotikmesse 2006).

so nebenbei wirst du alle anderen bilder in besserer qualitaet zusammenkriegen bzw hast mehr qualitaetsreservern, nicht nur bei AL.

gruesse
jb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten