• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Weitwinkel 10-xx für D90

Tetain

Themenersteller
Hallo,

suche für mein Hobby Bereich ( Flugzeuge) und Indoor Bilder ein lichtstarkes Tele oder Festsbrennweite für meine D90. Habe bisher nur 2 Nikkor Objektive . Als Immerdrauf das 16-85 und gelegentlich 70 -200.
Das WW-Objektiv sollte nicht zu schwer sein und daher für Städtetour gut geeignet sein.
Preis/Leistung bei guter Qulität sollte stimmen.

Vorschlag:
Tokina AT-X 11-16mm

Danke für erste Anregungen und Tipps ...

Tschau
Arne :)

Was genau suchst du jetzt? Ein Weitwinkel oder doch ein Tele?

Lichtstarker Weitwinkel kostet eben Geld. Siehst du ja am Tokina 2.8/11-16mm. Es gibt ein paar Alternativen die ~1 Blende lichtschwächer sind, dafür aber günstiger sind:
Tamron 10-24mm f/3.5-4.0
Tokina 12-24mm f/4.0 (gibt es vielleicht gar nicht mehr).

Wenn du das Weitwinkel für Städtetouren verwenden willst, wären mir 16mm am langen Ende zu kurz. Da sind 24mm einfach flexibler.

Tokina 12-24mm f/4.0 (gibt es vielleicht gar nicht mehr).
Gibt's noch. Jetzt in Version II, die auch an motorlosen Kameras fokussiert.

Wenn du das Weitwinkel für Städtetouren verwenden willst, wären mir 16mm am langen Ende zu kurz. Da sind 24mm einfach flexibler.
Seh ich genau so. 24mm sind schon recht vielseitig, wenn der Blickwinkel nicht ganz so weit sein darf. Spart manchen Objektivwechsel.

Festbrennweiten im UWW-Bereich gibt es nicht für eine DX-Kamera.
Nur halt das Tokina 11-16mm, das fast eine Festbrennweite ist. :)
Wird optisch auch ganz gut beurteilt, ist mir selbst aber unbekannt.

Es gibt hier im Forum ne ganze Menge Lesestoff zu UWW, die Suchfunktion ist dein Freund. Hier gibt es schon mal kurz und bündig ein paar Infos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten