• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv für Available Light Aufnahmen

Gelöschtes Mitglied 296715

Guest
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit überlege ich schon mit ein wirklich lichtstarkes Objektiv anzuschaffen, mit dem ich wunderbar in Innenräumen fotografieren kann ohne den Blitz nutzen zu müssen. Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden. Zwar habe ich hier immer wieder die Themen der einzelnen Threads mitgelesen und bin diese soeben auch noch einmal durchgegangen, leider hat mir das aber auch nicht meine Fragen beantwortet - jedenfalls nicht so richtig.

Grundsätzlich suche ich ein Objektiv, mit dem ich - wie bereits oben geschrieben - in Innenräumen bzw. grundsätzlich in etwas dunkleren Situationen (könnte ja auch an einem Sommerabend draußen sein) fotografieren kann ohne den Einsatz eines Blitzes. Die Situationen, in den ich das Objektiv so einzusetzen gedenke, sind die folgenden:
- Kneipe,
- Familienfeiern,
- Portraits (Menschen, Tiere).

Nun muss ich dazu sagen, dass ich mir bereits das Sigma 17 - 50 / 2,8 gekauft hatte, weil ich dachte, dies würde meine Anforderungen erfüllen. Das macht es auch, aber nicht bei dunklen Situationen. Hier fehlt einfach noch ein wenig Lichtstärke.

Gerne würde ich zwei Anforderungen unter einen Hut bringen: Zum einen die Tatsache, dass man in Kneipen oder bei Familienfeiern oftmals ja nicht sooo viel Platz hat und deshalb wahrscheinlich eine Brennweite zwischen 30 und 40 mm anstreben sollte. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zum anderen ist es so, dass ich ganz gerne unsere Tiere fotografiere. Hier besteht halt das Problem, dass ich eine scheue Katze habe, an die ich nicht so nah ran komme. Das würde bedeuten, dass ich eine größere Brennweite benötigen würde (70 - 90mm??). Gerade hier will ich das arme Tierchen nicht auch noch durch einen Riesenblitz "beeindrucken". Abgesehen davon finde ich Bilder, die mit dem verfügbaren Licht und nicht einem Blitz gemacht worden sind, einfach schöner. So soll es sein (in meinen Augen).

Meinen Recherchen zufolge, werde ich mich wohl da an Festbrennnweiten "ranmachen" müssen. Im Moment schwanke ich zwischen den folgenden Objektiven für die kurzen Brennweiten:
- Sigma 30mm 1,4,
- Pentax FA 43mm 1,9.

Das DA 40mm ist mir mit 2,8 ist zwar genial schlank, wahrscheinlich aber nicht lichtstark genug und die sicherlich guten Objektive (Sigma und Pentax) so um die 50mm Brennweite sind vermutlich für Familienfeiern zu lang, oder?

Für die längeren Brennweite schwanke ich halt zwischen dem Sigma 85mm 1,4 und dem Pentax FA 77 1,8. Auch hier dürfte das DA 70mm nicht lichtstark genug sein, oder täusche ich mich da?

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Schon einmal Danke!!

Viele Grüße

Jamou

Das 30er Sigma ist gut, hab's selber und mag es sehr.
Man muss halt damit leben, dass es am Rand nicht sonderlich scharf ist...oder stark abblenden (macht bei "Dunkelheit" aber keinen Sinn).

Das Limited kenne ich nicht, aber dazu findest Du hier viele gute Meinungen...reizen würde es mich.

Ich habe aber das 50mm F 1.7f...schön klein, lichtstark und sehr scharf.
Das ist meine Lieblings-Festbrennweite...oder doch das Sigma... :ugly:

Gruß,
Chris

Ich habe beide - das 30 / 1.4 und das 43 / 1.9. Sie sind beide für diesen Zweck sehr gut geeignet - liefern aber natürlich unterschiedliche Bildeindrücke. Die entscheidenen Frage ist, welche Brennweite ist für deine Motive und deine Art zu fotografieren die Richtige? Da kannst du dir nur selbst helfen.
Grundsätzlich schränkt die Verwendung von Blenden unter 2.8 aber auch in gewissem Maße die Motivauswahl ein. Durch die (u.U. gewollte) geringe Tiefenschärfe bekommst du halt nicht mehr mehrere Personen gleichzeitig scharf. Unterhalb Blende 2.0 wirds schon schwierig, zumindestens beide Augen eines Gesichtes in die Schärfeebene zu bekommen, mit dem Fokussieren wirds auch sehr anspruchsvoll.
Vielleicht sollte du auch ein Upgrade auf die K5 ins Auge fassen, dann sollten die 2.8 auch ausreichen. Wenn das Budget ausreicht, spricht natürlich nichts gegen K5+Festbrennweite.

Gruß
Michael

Vom FA 43 mit 1.9 zum Sigma mit 2.8 ist nur eine "echte" Blende Unterschied ... das reißt es wohl nicht raus. Habe beide ... finde beide gut.

Also das Sigma 30/1.4 mit 2 Blendenstufen Vorsprung und gaaanz präzise fokussieren ... hier erschließen sich völlig neue Fehlerquellen! :ugly:

Vom FA 43 mit 1.9 zum Sigma mit 2.8 ist nur eine "echte" Blende Unterschied ... das reißt es wohl nicht raus. Habe beide ... finde beide gut.

Also das Sigma 30/1.4 mit 2 Blendenstufen Vorsprung und gaaanz präzise fokussieren ... hier erschließen sich völlig neue Fehlerquellen! :ugly:

Den Spruch finde ich gut und irgendwie ziemlich passend. :top:

Schon einmal Danke für eure Antworten. Die haben mir ja schon ein wenig geholfen. Eigentlich war ich ja aufgrund der Kosten bereits gedanklich beim Sigma 30/ 1.4 angelangt. Aber die immer wieder erwähnte Unschärfe am Rand hatte mich in den letzten Tagen doch ein wenig abgeschreckt. :confused:

Was nun die Brennweite angeht, werde ich dahiem mal mit dem Zoom ausprobieren, wie sich die jeweilige Brennweite "anfühlt". Mal schauen, was es für ein Objektiv wird. :)

An ein Update hinsichtlich der K5 habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst einmal abwarten wie sich der Markt so entwickelt. Eventuell wird ja bereits dieses oder aber nächstes Jahr der Nachfolger präsentiert. Wenn der dann so Wellen schlägt wie die K-01, dann kann ich mir still und heimlich und leise die K5 kaufen. :D

Noch einmal Danke für die Antworten!!

Viele Grüße

Jamou

Das FA 35/2.0 steht noch zur Wahl. Mit ein klein wenig Geduld z.B. hier in der Bieteecke auffindbar. Spitzending. Ich mag die Klobigkeit der Sigmas nicht. Warum sich eine elegante Pentax kaufen, um dann einen Bomber dranzuschrauben? Gerade für die Familienfeier und Indoor ist das nix.

Eigentlich war ich ja aufgrund der Kosten bereits gedanklich beim Sigma 30/ 1.4 angelangt. Aber die immer wieder erwähnte Unschärfe am Rand hatte mich in den letzten Tagen doch ein wenig abgeschreckt. :confused:

Wofür brauchst du beim Freistellen / available light eine hohe Randauflösung? Plazierst die den scharfen Teil des Bildes für gewöhnlich in die Ecken? Für Blende 8+ suchst du doch gerade kein Objektiv, oder?
Das Objektiv ist ein Spezialist und da richtig gut.

An ein Update hinsichtlich der K5 habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst einmal abwarten wie sich der Markt so entwickelt. Eventuell wird ja bereits dieses oder aber nächstes Jahr der Nachfolger präsentiert. Wenn der dann so Wellen schlägt wie die K-01, dann kann ich mir still und heimlich und leise die K5 kaufen. :D

Ich glaube nicht, dass sich der Preis der K5 (neu) noch deutlich nach unten bewegen wird. Ganz sicher machst du in der Zeit keine Bilder mit der K5 :)

Das Sigma 30mm ist für Portraits (Büste) nicht unbedingt zu empfehlen, da du dann sehr nah rangehen musst und die Nasen plötzlich so groß aussehen. Das 43er ist in der Hinsicht besser, dokumentiert in dem Bereich aber jede kleine Hautunreinheit in schönster Pracht (Vorsicht vor tieffliegenden Nudelhölzern - ich musste schon mehrfach bei Androhung hemmungsloser Gewaltausübung gegen den Fotografen die Taste mit der Tonne betätigen :rolleyes:).

Bei mir hat sich auf Feiern die Kombi 43er und 77er bewährt, das eine für zwei, drei Leute mit Oberkörper drauf (schließlich will man(n) ja auch mal mit seiner liebsten Oma, Freundin oder Ehefrau gemeinsam auf's Bild) und das andere für Büste und mit der angenehmeren Hautdarstellung bei gleicher Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch einmal Danke für eure Antworten.

Das Sigma 30 mm hatte ich mir zum einen so angeschaut, weil ich dachte, dass sei eine Brennweite, die etwas für meine Zwecke wäre. Allerdings hatte ich weder ausprobiert wie nah ich an mein Objekt der Begierde ran muss noch, dass die Nasen eventuell sehr groß werden. Zum anderen dachte ich, es sei die günstigstere Alternative. Hmm, "günstig" muss natürlich nicht gleichbedeutend mit "passend" sein.

Das FA31mm/1,8 ist mir im Moment noch ein wenig zu teuer. Nicht, dass ich denke der Preis würde noch fürchterlich fallen. Es ist vielmehr so, dass ich dann noch ein wenig sparen müsste. Das gute Stück ist schon recht hoch im Preis.

Wie fällt denn der Vergleich des 43mm 1.9 mit einem Sigma 50mm 1.4 oder einem Pentax 50mm oder 55mm aus (wobei ich hier nicht sagen könnte, welches mich direkt anspringen würde)? Wäre das dann für meine Zwecke besser als das 43mm?

Schon einmal Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou

PS: Tieffliegende Nudelhölzer? :lol: Gut, bei mir waren es Kaffeetassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein "künstlerisches" Werk nicht ganz so gewürdigt werden würde. :rolleyes:

Bei mir hat sich auf Feiern die Kombi 43er und 77er bewährt, das eine für zwei, drei Leute mit Oberkörper drauf (schließlich will man(n) ja auch mal mit seiner liebsten Oma, Freundin oder Ehefrau gemeinsam auf's Bild) und das andere für Büste und mit der angenehmeren Hautdarstellung bei gleicher Schärfe.

Die Kombination klingt auch nicht schlecht. So langsam kann ich mir auch vorstellen, dass schwere Objektive eigentlich nicht so der wahre Jakob sind.

Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Unentschlossenheit. :o Aber das klingt halt alles richtig gut und macht auch neugierig.

Viele Grüße

Jamou

Wofür brauchst du beim Freistellen / available light eine hohe Randauflösung? Plazierst die den scharfen Teil des Bildes für gewöhnlich in die Ecken? Für Blende 8+ suchst du doch gerade kein Objektiv, oder?
Das Objektiv ist ein Spezialist und da richtig gut.

Ich glaube nicht, dass sich der Preis der K5 (neu) noch deutlich nach unten bewegen wird. Ganz sicher machst du in der Zeit keine Bilder mit der K5 :)

ZUSTMMUNG AUF GANZER LINIE ------------ VOLLTREFFER!!!:top:

Beste Grüße aus Trier

Das Objektiv ist ein Spezialist und da richtig gut.)

Ja, das mag sein, aber soweit bin ich noch nicht, dass ich das alles wirklich verinnerlicht habe. Für euch mag das amüsant sein, für mich sind das noch alles Welten, die ich mir gerade erarbeite.

Viele Grüße

Jamou

Ja, das mag sein, aber soweit bin ich noch nicht, dass ich das alles wirklich verinnerlicht habe. Für euch mag das amüsant sein, für mich sind das noch alles Welten, die ich mir gerade erarbeite.

Viele Grüße

Jamou

Tut mir leid, wenn ich vielleicht manchmal etwas spitz formuliere. Ich will dich weder vorführen noch halte ich mich für allwissend.
Ich wollte eigentlich eher auf ein paar Aspekte aufmerksam machen, die ich aus meiner Erfahrung heraus für bedenkenswert halte.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten