• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Normalzoom mit OS sowie Tele mit OS gesucht für NEX 6

Mamba

Themenersteller
Hallo,

nach längerer Abstinenz bin ich nun von meiner ollen Pentax K10D auf Sony gewechselt und habe mich mit meiner neuen NEX 6 inzwischen gut angefreundet. Allerdings blicke ich im Objektiv-Djungel nicht durch und hoffe daher auf eure Hilfe. Aktuell habe ich das Kit-Objektiv 16-60mm (3,5-5,6) OS und dazu das lichtstarke, aber recht günstige Festbrennweite 30mm 2,8 EX Sigma dazu gekauft. Da fehlt mir allerdings der OS wenns mal fast kein Licht gibt. Beim Kit fehlt mir eine große Blende. Beides also Kompromisse.

Heute im Zoo bin ich dann mit Pentax-Adapter und meinem alten 70-300 rumgelaufen. Aber ohne AF und ohne OS ist das doch recht anspruchsvoll. Hab trotzdem ein paar richtig gute Schüsse hinbekommen. :D

Daher suche ich nun ein lichtstarkes Normalzoom bis 1000€ sowie ein gutes Tele, für welches ich so um die 300 ausgeben wollen würde.

Gefunden hab ich dabei das (non-APO) Objektiv von Sigma:
https://www.sigma-fotoshop.de/Objek...-300mm-F4-0-5-6-DG-OS-Objektiv-fuer-SONY.html

Da find ich es allerdings schade, dass man bei Sigma entweder APO oder OS wählen muss und nicht beides kombiniert bekommt. :(

Bzgl. dem lichtstarken Normalzoom mit OS bin ich gar nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Tipps.

Liebe Grüße,
Eure Mamba

Der OS ist praktisch aber nicht Lebensnotwenig, die Faustregel Belichtungszeit = 1/Brennweite gibt einen anhaltspunkt, der Cropfaktor von 1,5 muß berücksichtigt werden.
Dank der guten High ISO Fähigkeiten der Nex kann man einiges mit "Auto-ISO" kompensieren.
Für die NEX6 gibt es eine MultiframeISO APP, kostet etwas Geld und ist nur für statische Motive geeignet aber dann geht es rauf bis ISO 25600 (nur JPEG) in brauchbarer Qualität.

Die Sigma Objektive gab es eine zeitlang für etwas über 100€ neu.
Ich hatte das OS für 112€, optisch wirklich toll leider hat das Getriebe nicht mal 100 Bilder gehalten. Danach wurde es repariert verkauft.

E-Mount Objektive von Sony gibt es erst ab Blende 4. Wenn es lichtstärker sein soll bleibt nur eine der vielen Adapterlösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten