• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtstarker Ersatz für Kitobjektiv!

cmossense

Themenersteller
Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Erstaz für mein 18-55is Kitobjektiv. Ich hab schon ein Auge auf das Tamron 17-50 2.8 vc geworfen,bin mir aber noch unschlüssig.(Hat keinen USM und wäre Brennweitenmäßig keine Steigerung zum Kitobjektiv)

Habt Ihr einen Vorschlag?
Auf den WW-Bereich möchte ich keinsten Falls verzichten, da ich es auch zum Reisen bzw. als Immerdrauf verwenden möchte. Daher kommt ein 24-70 oder ähnliches auch nicht in Frage.

Ich habe schon an die Kombination mit einem Ultraweitwinkel und dem Canon 24-105 gedacht. Hier müßte ich aber immer wechseln.

Hoher Lichtstärke wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Budget wäre max. bis 1000€.

Willkommen im Forum!

Tja, ...einen Tod musst Du sterben.
Entweder mehr Lichtstärke oder mehr Brennweite.
Als wirklich gutes Immerdrauf ist zZ. das 15-85 USM draussen, ...würde aber eben nur mehr Brennweite und etwas schneller sein.
Das Tamron 17-50 (VC) ist durchgängig lichtstärker und offenblendtauglich (Gewinn bei Freistellung), jedoch etwas langsam und laut, ...Geschmackssache.
Das 17-55 IS ist ähnlich dem 17-50er, jedoch schneller und leise, aber auch teuer und zu einem L etwas wackelig.

Das 24-105er mit einem zB. Tokina 12-24/4 stellt eine seeehr bequeme Linsenauswahl dar, ...reizvoll allemal.

Dann würde ich vorschlagen:

Canon EF 24-104 4 L als Immerdrauf.
Tokina 11-16 2.8 für Weitwinkel oder mit etwas Glück ein gutes Sigma 20-10.

Alternativ die zahlreichen anderen Threads in diesem Unterforum!

oder eine günstige variante wäre,

12-24 f4 tokina
+
28-75 f2.8 tamron
+
so wären ca.400€ über....

wie wäre es damit?

Wenn du Lichtstarke Linsen willst wirst Du um FB nicht herumkommen! Und diese FB machen richtig Spaß!! :D

Würde zum Sigma 17-70/2,8-4,0 OS HSM Makro raten,sehr guter Allrounder.

Nur eine halbe Blende Licht schwächer als das Tamron 17-50/2,8(ist von 21mm-28mm f/3,2,29mm-48mm F/3,5 danach f/4,0) u. von 17mm-20mm f/2,8.

Vorteil: Leiser "HSM",längere Brennweite,gute Makro-Funktion.(Nahaufnahmen 1:2,7).

Habe ich selber an 50D u.vorher Tamron 17-50/2,8 non VC u.Canon 15-85/3,5-5,6. Waren beide gut,ohne Zweifel.

Das 17-70 OS HSM ist aber durch die längere Brennweite gegen über dem Tamron flexibeler und bei f/4,0 absolut gleichwertig.

Gegenüber dem Canon ist es eindeutig Lichtstärker und von der BQ her auf keinen Fall schlechter.

Meine Erfahrung,nicht vom hören Sagen.

@ resehl
Würde zum Sigma 17-70/2,8-4,0 OS HSM Makro raten,sehr guter Allrounder.

Nur eine halbe Blende Licht schwächer als das Tamron 17-50/2,8

Ähhm ... korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber f2.8 zu f4.0 ist genau 1 Blende also nur noch halb so viel Licht!

Dennoch ist es sicher ein guter Allrounder zum relativ kleinen Preis!

@TO
Wenn Du Lichstärke haben willst kommst Du ums Wechseln nicht rum, denn dann kommen nur noch Festbrennweiten oder lichstarke aber dadurch in der Regel recht kurze Standardzooms als Ersatz für das Kit in Frage:
Canon EF-S 17-55 F2.8 IS USM
Sigma 17-50 F2,8 EX DC OS HSM
Sigma 18-50 F2.8 EX DC MAKRO
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASL [IF]
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD ASL [IF]
Tokina AT-X 165 PRO DX (16-55/2.8)

Deine Idee mit dem 24-105/4.0 ist sicher eine gute Alternative, wenn Du zugunsten des etwas größeren Zoombereichs auf den WW und eine Blende bei einem Dauerdrauf-Objektiv verzichten kannst/willst! Ich selbst habe mich bei genau dieser Frage für Lichtstärke und WW entschieden und es nicht bereut ... hätte ich beim 24-105 + UWW aber möglicherweise auch nicht!

Danke für die raschen und zahlreichen Rüchmeldungen.

Weiß jemand welche größtmögliche Blende das simga 17-70mm bei ca. 50mm zulässt?

Also ich habe die 50 D in Kombination mit dem

Canon EF-S 17-55 F2.8 IS USM

Super Lichtstark, sehr empfehlenswert als "immer drauf". Zumindest bin ich Freund von Canon-Kamera und Canon Objektiv. Die Vor- und Nachteile von Tamron und Sigma sind ja schon häufig diskutiert worden und bestimmt zum großen Teil Geschmackssache.

Ich für meinen Teil bin sehr zufirieden!!

Das war bereits gepostet:

Sprich: f4.0

ich dachte die Zahlen seien nicht korrekt, da vorher bemerkt wurde, dass das arithmetische Mittel gebildet wurde. Und da ich (bis jetzt) keine Ahnung hatte wie man zur Brennweite die dazugehörige Blende ausrechnet, nahm ich an mein Vorredner hat sich geirrt.

@jan65191:

Das 17-55 ist halt um einiges teurer (um 550€) als das Tamron.
und Im Brennweitenbereich wäre ich mit dem Tamron ähnlich bedient.
Darum könnte ich mir auch ein Tamron 70-200/f2.8 dazuholen. Ich müsste dann zwar immer wechseln, 550€ ist mir das aber schon wert.
Ich werde mir das 17-55 trotzdem beim Händler ansehen, vielleicht überzeugt es mich.

Ideal wär ein 15-85/f2.8 is usm um ca. 1000€. Das gibts aber leider nicht und bei Canon wärns dann warscheinlich 1500€.:lol:

Ich möchte ja nicht nur ww und tele bereich mit großer blende abdecken, sondern auch beides in einem objektiv kombinieren.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Klar, wie bei so vielen Dingen muß man Kompromisse machen.

Für meine Kaufentscheidung war ausschlaggebend:

Zu 90% bin ich mit der Brennweite 17-55 gut bedient, d.h. ich wechsel kaum. Hinzu kommt, dass ich in den meisten Situationen kein Freund von großen Telebereichen bin. Zoomen kann jeder, mann kann aber auch seine Füße benutzen, beschäftigt sich so mehr mit dem Objekt der Begierde, etc. Die Winkel zwischen Motiv und Hintergrund verändern sich durch zoomen, das wird oft vergessen. Wenn ich wechsel, nutze ich häufiger Weitwinkel und Makro`s als große Zoombereiche

Klar, bei der Afrika-Photosafarie hilft das nicht weiter. Also überleg Dir in welchen Situationen du meistens Bilder machst.

Das ist eine individuelle Entscheidung je nach Bedarf. Ich photographiere gerne Menschem und auch da ist es spannender, wenn man sich nicht in 40m Entfernung verstecken kann :-)

Ich möchte ja nicht nur ww und tele bereich mit großer blende abdecken, sondern auch beides in einem objektiv kombinieren.

Das hätte viele gerne aber leider gibt es das nun mal in der Form nicht! HIER kannst Du Dir aber mal eine Liste (fast) aller Objektive für das EF- bzw. EFS-Bajonett runterladen und filtern, was grundsätzlich für Dich in Frage kommt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten