• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarker Ersatz für DSLR mit 50mm gesucht.

modest majus

Themenersteller
Heyhallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine langjährige DSLR Begleitung.

Ich war die letzten Jahre mit einer 50d + 30mm 1.4 beziehungsweise einer 5d II + 50mm 1.4 unterwegs.
Lichstarke Festbrennweiten die gut Freistellen und Available Light tauglich sind, liegen mir besser als große Zooms.
Gerne darf das neue Modell einen Ticken weitwinkliger sein.

Da ich im Frühling für 3 Monate mit dem Rucksack in Nordamerika unterwegs bin, suche ich für meine DSLR einen kompakteren Ersatz.

Zunächst suchte ich in der Olympus XZ2 / Sony RX100-Klasse und hatte beide auch schon in den Händen. Da wurde mir eigentlich klar, dass ich auf den Zoom sehr gut verzichten kann beziehungsweise will.

Daher beginnt meine Suche von neuem.

Was ich gerne möchte:
+ möglichst großer Sensor
+ Festbrennweite im Bereich 30 - 50mm (Vollformat)
+ ein Sucher, der den Namen auch verdient

Was ich nicht benötige:
- Zoom
- Wechselbare Objektive

Mein Preisrahmen liegt bei 450 Euro für ein gebrauchtes Modell.

Nun bin ich auf die Fuji x100 gestoßen, die in der silbernen Variante preislich noch im Rahmen liegt. Das schwarze Modell gefällt mir besser, sprengt aber leider den Rahmen.

Nun würde ich gerne von Leuten wissen, die die Kamera besitzen/besitzt haben, ob diese meinen Ansprüchen genügt, bzw weshalb nicht?

Welche Modelle gäbe es noch als Alternative?

Schon mal vielen Dank :top:

Eventuell die Nikon A, die hat 18mm an APS C glaube ich. Die könnte gebraucht so gerade passen. Genauer kenne ich aber weder die Nikon noch die Fuji.

Gruß Holger

Die Nikon hat 28mm@KB und keinen Sucher.
Mit der Fuji x100 bist du schon auf dem richtigen Weg.
Näheres findest du hier
und Beispielbilder hier.

Nikon A und Ricoh GR werden preislich nicht passen, haben keinen eingebauten Sucher (für die GR gibt's einen externen, wird aber noch teurer, bei Nikon weiß ich es nicht) und werden von der Brennweite her mit 28mm (entsprechend KB) nicht mal ansatzweise passen!
Die Fuji hat ein (relativ) lichtstarkes 35/2 Objektiv, ist aber nicht sooo kompakt - dann käme auch eine Canon G1X in Frage, die zwar ein Zoom hat und insgesamt etwas lichtschwächer ist, aber es könnte etwas von deinem vorhandenen Canon-Zubehör passen (z.B. externer Blitz, Fernauslöser oder sonst was) - und Dir ist das Menü geläufig!

Ansonsten, vom Preis passend, allerdings auch wieder ohne internen Sucher, gibt es noch die Sigma DP2 Merrill und die Ricoh GXR mit dem 50/2,5 Macro-Modul.

Hi,

ich würde mir vielleicht auch noch die Ricoh GR + den Aufstecksucher GV-1 ansehen. Ob die allerdings ins Budget passt, bzw. ob die Aufstecksucher Variante größenmäßig in Frage kommt kann ich nicht sagen.
Ist auf jeden Fall eine feine Kamera, die eine große Fangemeinde hat.

lg
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten