• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarker Allrounder gesucht

cubedriver

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Hilfestellung bzgl einer neuen Kamera. Die DSLR wird zu unhandlich, um sie immer mit dabei zu haben, daher soll es eine kompakte sein, nur welche?

Ich bin die Tage mal über die Sony HX 50 / 60 gestolpert und finde diese eigentlich schon sehr nett, wüsste aber gern, ob es vielleicht noch Alternativen gibt. Gerade fiel noch die Lumix LX 7 positiv auf.

Was mir wichtig ist:
- großer Weitwinkel (ist 24mm da echt schon das Maximum?)
- Blitzschuh
- manuelle Einstellungsmöglichkeiten
- gute Automatikprogramme
- ausdauernder Akku

Wofür ich die Kamera brauche:
- Allround
- Schnappschüsse
- Hier und da auch mal ein "geplantes" Bild
- schnelle Schnappschüsse mit dem Hund draußen
- hier und da ein Portrait oder Familienfoto mit nem kleinen Aufsteckblitz (ich komm mit den integrierten Blitzen nicht klar, da überblitzt immer alles :mad:)

Ich würd mich über ein paar Empfehlungen freuen. :)

Ich habe eine D-LUX 6 = Panasonic LX 7 für einen ähnlichen Zweck und bin damit sehr zufrieden. Wenn man will, kann man dazu einen Adapter von Pana kaufen, der dann vor der Frontlinse das Anbringen von Filtern erlaubt, die wegen des geringen Durchmessers auch in sehr guter Qualität recht preiswert und leicht mitnehmbar sind (etwa Polfilter oder ND Filter und als Schutz ein UV Filter, das bei mir standardmässig drauf ist) .Ich setze die kleine Kamera auch daheim recht gern für table tops ein, wenn es mal schnell gehen soll. Auch für Makros ist sie recht gut brauchbar, vorausgesetzt es handelt sich um Objekte, an die man nahe ran kann oder nahe ran will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten