• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke WW FB zwischen 20mm und 30mm

Basche

Themenersteller
Guten Abend!

Suche für meine 30d n neues Objektiv. Vorhanden sind IS Kit, sowie 100er Macro und 200 2.8L. Nun suche ich für den oben genannten Bereich eine lichtstarke FB, zum einen für AL, zum andern da ich ein Fan von Freistellen und geringer Tiefenschärfe bin. Dafür is das Kit dann doch nicht so geeignt :D
Von den Werten her gefällt mir das Sigma 24 1.8 Macro eigentlich am besten, aber ich habe kaum was zu dem Objektiv gefunden.
Hat das vllt einer und kann was dazu sagen? Oder welche Alternativen es gibt?
(24L und 35L lassen wir mal aussenvor, zu teuer ;) )

Mein Budget liegt (gerne gebraucht) bei ca 350€

mfg Bastian

Und schau mal in den kleinen Beispielbilderthread.

Mein Fazit (hatte es mal an der EOS D60):

Schwer und gut.

Hier mal ein bisschen Lesestoff, in den Threads geht es überwiegend um folgende Objektive:
Sigma 20,24,28 1.8 ; 30 1.4
Canon 20,28 1.8 ; 35 2.0

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487206
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=495232
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=492414
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=473064

Von den Werten her gefällt mir das Sigma 24 1.8 Macro eigentlich am besten, aber ich habe kaum was zu dem Objektiv gefunden.
Hat das vllt einer und kann was dazu sagen?

Mein frisch (gebraucht) erworbenes Exemplar sollte heute mit der Post kommen. Kann nach dem Wochenende sicher mehr sagen. Für ein Gebrauchtes kommst du mit deinem Budget locker hin.

Die Abbildungsleistung des Sigma 24 1,8 ist gut, wenngleich es gegenüber dem 24 1,4L sicher nicht ganz mithalten kann, schon gar nicht beim Vollformat. Die AF-MF-Umstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig und der AF selbst ist halt auch kein USM oder HSM.
Aber für diese Lichtstärke ist der Kurs von 350-400€ (neu) schon okay. Gebraucht geht es natuerlich deutlich preiswerter.

Angenehm ist auch die kurze Nahgrenze, welche Makros bis 1 zu 2 ermoeglicht, hat aber den Nachteil, dass das Objektiv relativ gross und schwer geworden ist und der AF beim Fokussieren lange Einstellwege gehen muss.

Die Abbildungsleistung des Sigma 24 1,8 ist gut, wenngleich es gegenüber dem 24 1,4L sicher nicht ganz mithalten kann, schon gar nicht beim Vollformat. Die AF-MF-Umstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig und der AF selbst ist halt auch kein USM oder HSM.
Aber für diese Lichtstärke ist der Kurs von 350-400€ (neu) schon okay. Gebraucht geht es natuerlich deutlich preiswerter.

Angenehm ist auch die kurze Nahgrenze, welche Makros bis 1 zu 2 ermoeglicht, hat aber den Nachteil, dass das Objektiv relativ gross und schwer geworden ist und der AF beim Fokussieren lange Einstellwege gehen muss.

Will das Objektiv ja hauptsächlich für "Macros" von Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung nutzen.
Aber eben auch mal AL unterwegs.

Denke es wird jetzt das 24er Sigma, oder hat jemand noch nen Vorschlag?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten