Hallo,
da bin ich wieder - war mal kurz "falsch abgebogen".
Ja, ich habe das 24F18z selbst besessen und damit auch schöne Fotos gemacht. So viel mal dazu... uwedd... Ich hatte übrigens auch geschrieben, es besessen zu haben. Bitte also das nächste mal besser lesen, bevor du andern auf die Füße trittst, danke.
Und dann habe ich damit auch Indoor Fotos von Freunden und Verwandten gemacht. Und zwar auch Gruppen am Tisch oder einzelne Personen. Und die waren leider für meinen Geschmack nicht sehr vorteilhaft, weil verzerrt. Mal mehr, mal weniger - je nach Blickwinkel.
Ich habe dann - um es deutlich zu machen, was ich denn meine - LEIDER das Wort Portrait verwendet - und schon ging das / euer Zinnober los.
Ich korrigiere also: Für die Aufnahmen von Personen eignet sich eine Weitwinklige Optik meist nicht so gut, wie eine Normalbrennweite oder gar ein leichtes Tele. Daraus ergibt sich dann, das das von mir ebenfalls in Verwendung befindliche 35F18 - damit klar ist, ich spreche aus eigener Erfahrung - einen gelungenen Kompromiss darstellt.
Ich habe wieder einmal zu Weihnachten ein paar schöne Aufnahmen meiner Verwandten am Tisch und den Kindern beim Auspacken gemacht. Klar ist das 35er für Indoor etwas lang, aber nun gut. Mir gefällt es besser, als die anderen Optionen und daher bleibe ich bei meiner Empfehlung!
Sind wir nun wieder gemeinsam auf dem Weg?
Gruß, Heiko