• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Objektive für die Mamiya 7?

yellowbird

Themenersteller
Ich habe mir kürzlich eine Mamiya 7 gekauft, mit dem 80er Objektiv (Lichtstärke 4).. irgendwie scheinen die Mamiya Objektive alle erst bei Lichtstärke 4 anzufangen...

Möchte aber gern was viiiiel Lichtstärkeres! Könnt ihr mir was empfehlen? Ich weiß nämlich gar nicht so recht wonach ich da suchen soll. Am Besten ebenfalls ein 80er-Objektiv, oder bisschen kleinere Brennweite, aber eben viel lichtstärker, damit ich auch innen bei vorhandenem Licht gut fotografieren kann :/

Wäre dankbar für Tipps :)

Liebe Grüße,
yellowbird

Moin yellobird,

da wirst Du aber nicht fündig werden.
Es gibt nur(?) 5 Optiken für die Mamiya 7, nämlich das 43er, das 50er, das 80er, das 150er und das grenzwertige 210er. Keines der genannten erfüllt Deine Anforderungen, aber alle sind sie fantastisch in der Abbildung.

Bedenke, Blende 4 bei einem Format von 6x7 ist schon lichtstark und zudem mit einer sehr dünnen Schärfentiefe bei Offenblende ausgestattet.

Gruß Klaus

Hallo,

Bist du ein so ein teures System eingestiegen, ohne das vorher mal abzuklaeren?

Das lichtstaerkste moderne Objektiv im MF ist das Mamiya Sekor 80mm f/1.9 fuer die 645-Reihe. Mehr geht nicht.

Gruss,
Philipp

Moin yellobird,

da wirst Du aber nicht fündig werden.
Es gibt nur(?) 5 Optiken für die Mamiya 7, nämlich das 43er, das 50er, das 80er, das 150er und das grenzwertige 210er. Keines der genannten erfüllt Deine Anforderungen, aber alle sind sie fantastisch in der Abbildung.

es gibt auch noch ein 65/4 :). ebenso eine spitzenoptik.

Bedenke, Blende 4 bei einem Format von 6x7 ist schon lichtstark und zudem mit einer sehr dünnen Schärfentiefe bei Offenblende ausgestattet.

Gruß Klaus

ganz genau, man darf hier einfach nicht immer kb mit mf vergleichen. die schärfentiefe ist beim 80er und 4,0 an der naheinstellungsgrenze schon extrem gering und beträgt auch bei 2m entfernung nur etwa 20cm. naja und schneller müssen die optiken für mich auch nicht sein, da du mit dieser kamera locker 1/30 aus der hand halten kannst.

Das 80mm f1.9 für Mamiya ist btw. momentan richtig günstig zu kriegen.

Es gab scheinbar mal ein 55mm f1.4, aber ob das auch die 6er Bodys gedacht war weiß ich nicht.

Hmm, ich hab meine Mamiya noch nicht so lange.

Wie erkennt man Objektive für 6x4,5 und für die anderen Formate?
hier findest Du alle passenden Linsen:
http://www.mamiya.de/neu_08/index.php?cat=c23_Mamiya-7-II.html&XTCsid=synsvjvm

Mittelformat ist nicht Kleinbild, hier geht es um andere Werte als in der kleinen Klasse ;) zB muss man für einigermassen tragbare Ausrüstung halt recht lichtschwache Objektive in Kauf nehmen, bekommt aber eine Hammerqualität.

Mittelformat ist nicht Kleinbild, hier geht es um andere Werte als in der kleinen Klasse ;) zB muss man für einigermassen tragbare Ausrüstung halt recht lichtschwache Objektive in Kauf nehmen, bekommt aber eine Hammerqualität.
Der hier macht seine Bilder mit einer Mamiya 7II - aber meistens vom Stativ und dann ist die Lichtstärke schon wieder sekundär.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten