• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarke Kompakte, gut sichtbares Display im Hellen

yahooooo

Themenersteller
Moin,

ich schlage mich gerade mit der Suche nach einer Kompaktkamera für meine Mutter herum und komme nicht weiter. Vielleicht habe ich mich auch mittlerweile etwas verrannt. Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Sicherlich habt ihr ja auch Meinungen.

Gesucht wird eine Kamera, die

  • gute Qualität (Verarbeitung)
  • lichtstarke Optik
  • brauchbarer Bildstabilisator
  • gut ablesbares Display auch bei Helligkeit
  • 12MP aufwärts
  • RAW
  • evtl Klapp- oder Schwenkdisplay

besitzt. Ohne diese Cams je in der Hand gehabt zu haben, bleibe ich bislang immer bei drei Modellen hängen:

  • Sony RX100 I
  • Sony RX100 II
  • Canon G7 x

Also im Prinzip zwei Preisklassen. Eigentlich würde ich sagen, die einfache RX100 reicht. Aber ein Wunsch ist, dass man das Display auch in sonniger Umgebung gut ablesen kann. Vor allem, wenn kein optischer Sucher vorhanden ist. Lohnt sich hier wohl der Aufpreis für die beiden teureren Modelle? Braucht man Klappdisplays?
 
Braucht man Klappdisplays?[/B]


Hmmm, brauchen tue ich es nicht zwingend, aber ungemein praktisch finde ich es schon... ;)
Bequeme Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven und die Möglichkeit, die Kamera eng am Körper zu halten und dadurch bei Bedarf mit diesem etwas abschatten zu können, empfinde ich als sehr vorteilhaft.

Das Display aller RX100-Modelle ist sehr gut und auch bei hellem Sonnenschein noch brauchbar mit der Einstellung "sonnig". Ich würde vorsichtig sagen, dass es diesbezüglich eines der besten Displays ist die ich kenne

Die G7X kenne ich jedoch nicht selbst.
 
... Suche nach einer Kompaktkamera für meine Mutter...

Mit den genannten Kameras machst man sicher nichts falsch - entscheidend ist, wie Deine Mutter damit klar kommt. Also sollte sie die Kameras mal "probieren" können. Was ich noch als Vorteil G7X sehe, ist neben dem Klapp- das Touch-Display. Wenn Deine Mutter mit Smartphone vertraut ist, wäre das vielleicht auch ein Punkt pro G7X
 
Ja, ich treffe im Prinzip auch nur eine Vorauswahl. Anfassen und kaufen soll sie selbst.

Mal ein klein wenig Hintergrund: ich selbst habe eine S95 und eine EOS 700D. Als ich noch nur die S95 hatte, da habe ich das Klappdisplay und die Touchfunktion nicht vermisst. Aber an der EOS möchte ich es auch nicht mehr missen...
Ich kriege halt keine anständigen Aussagen übers Budget, sonst wäre das Thema evtl längst gegessen.
 
. . . .
ich schlage mich gerade mit der Suche nach einer Kompaktkamera für meine Mutter herum und komme nicht weiter.
. . .
Ohne diese Cams je in der Hand gehabt zu haben, bleibe ich bislang immer bei drei Modellen hängen:

  • Sony RX100 I
  • Sony RX100 II
  • Canon G7 x

. .
Lohnt sich hier wohl der Aufpreis für die beiden teureren Modelle? Braucht man Klappdisplays?

Die Verdächtigen sind genannt, gehen wir einen Schritt, DEN entscheidenden Schritt, weiter: was sagt denn die Person, die die Kamera letztendlich nutzen soll, dazu? IHR muss die Kamera liegenl, SIE muss damit gerne und häufig fotografieren - ansonsten haben wir einen weiteren teuren Hi-Tec-Gegenstand im Schrank rumliegen . . . . . (obwohl er Dir gefällt:evil:).

Da gibt es nur einen Weg: mit Deiner Mutter dorthin gehen, wo alle Geräte angefasst werden können. Und auch sehen, ob ein eventueller Klappschirm Vorteile bringt oder sich eher beim Herausziehen aus der Handtasche mit selbiger verheddert . . . .
 
Na, das wird es doch dem Sohnemann Wert sein, oder?!? Come on, let's do it - go shopping!!

((Der frühe Vogel fängt den Wurm!!))
 
Was mich wundert, sind die relativ hohen Ansprüche deiner Mutter an die Kamera - so in Richtung "professionell". Deshalb die Frage: Will deine Mutter denn überhaupt für jedes Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Einstellungen MANUELL vornehmen ODER vorrangig bequem+schnell mit der AUTOMATIK knipsen?
Normalerweise ist nämlich - wenn jemand im Web "für eine andere Person" eine Kamera sucht - eine gute "Automatikknipse" gefragt, weil nämlich "die andere Person" sich in keinster Weise intensiver mit der komplexen Fototechnik befassen will.

Und unter dem Aspekt muss man z.B. sehen, dass die erste RX100 eine RELATIV schlechte Automatikknipse war/ist. Wie übrigens auch etliche andere dieser sehr teuren sog. "Enthusiastenkameras". Eine "gute" Automatikknipse hingegen - so ergab das Testverfahren bei Stiftung Warentest - wäre z.B. die kleine Reisekamera Nikon S7000 mit 20x Zoom für 150€, die in verschiedenen Gehäusefarben erhältlich ist. Die ist allerdings NUR auf die Automatikfunktionen ausgelegt und kann z.B. kein RAW.

Eine weitere Frage, wäre die nach der bevorzugten GehäuseGRÖSSE - denn für die allermeisten Hobbyfotografen darf so eine Kamera heutzutage nicht viel größer als ein Smartphone sein und muss zumindest bequem in der Jackentasche transportiert werden können.

Mich würde auch noch interessieren, was denn deiner Mutter an deiner S95 NICHT gefällt.
 
Noch knapp 6 Stunden haben Media Markt & Co. offen - wir dürfen auf das Ergebnis am Abend gespannt sein;).


Richtig, Henry06, es wäre von enormen Vorteil zu wissen, ob wirklich manuelle Einstellungen gewünscht/erwartet/gemacht(!) werden und was die S95 nicht zur Zufriedenheit bewerkstelligt hatte.
 
Ja, ich glaub, ich weiß, worauf ihr hinaus wollt. Ein paar der Wunsch-Features - zB RAW und lichtstarke Optik - kommen ganz klar von mir. Im Prinzip stimme ich zu: wahrscheinlich läufts aufs *Automatik*-Knipsen raus. Aber ich sehe da auch eine gewisse Neugier, sich doch wieder mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen ("...wollte ich immer schonmal machen, aber hatte aber nie Zeit dafür.."). Sie hat immer noch eine Canon AE-1 im Schrank, mit der sie schon einmal intensiver Fotografieren wollte, aber ... naja...

Sie hat ja schon eine Cam (Fuji F70EXR), aber einerseits ist das Ding irgendwie fürchterlich (hat immer einen Farbstich und evtl sogar einen Sensorschaden) und andererseits tun's für viele Knips-Anwändungsfälle Handy und Ipad auch genau so gut. Dann bräuchten wir gar nichts kaufen.

Wir waren heute tatsächlich mal los. "Nur mal gucken". Im Fachgeschäft leider etwas falsch das Gespräch angefangen, so dass die Verkäuferin gleich nur die teuren Dinger rausgeholt hat. Die Auswahl war aber auch mies.
Und bei Saturn haben wir dann praktisch alle vorhandenen Modelle angegrabbelt.

Meine Einschätzung: ein optischer/elektronischer Sucher zusätzlich zum Display muss es auf jeden Fall sein. Kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.
Also mir persönlich hat gerade auch die Canon G5x gut gefallen. Aber die würde ich auch nicht einfach so empfehlen, weil ich eben nicht genau weiß, "ob sich das lohnt", denn das Ding ist ja quasi doppelt so teuer wie die RX 100 I, bei der ich die Suche begonnen habe...


Also _ich_ würde meine S95 ja gerne mal länger verleihen und erstmal abwarten, aber da ist auch dieses "ich will was eigenes"-Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .

Also _ich_ würde meine S95 ja gerne mal länger verleihen und erstmal abwarten, aber da ist auch dieses "ich will was eigenes"-Gefühl...

Kannst Du den Satz erläutern? Aus dem werde ich nicht schlau. Es soll eine Kamera für Deine Mutter werden. Und dann kommt bei DIR der "Was eigenes haben wollen" Effekt??

Hatten wir schon öfters, dass die abgelegten Sachen die Elternteile bekommen . . . . .:evil:



Zurück zur Kamera:
http://camerasize.com/compare/#106,637
zeigt gut die Dimension UND: die G5X ist mehr als doppelt so schwer wie die S95 - ist das wirklich etwas für Deine Mutter? Zumal auch mal die G7X und RX100 im Gespräch waren . . . . .
 
Kannst Du den Satz erläutern? Aus dem werde ich nicht schlau. Es soll eine Kamera für Deine Mutter werden. Und dann kommt bei DIR der "Was eigenes haben wollen" Effekt??

Hatten wir schon öfters, dass die abgelegten Sachen die Elternteile bekommen . . . . .:evil:


neee...da haste mich falsch verstanden. SIE will schon was eigenes, aber ich würde auch sagen "Probier erstmal meine aus und dann schauen wir weiter"
 
Meine Einschätzung: ein optischer/elektronischer Sucher zusätzlich zum Display muss es auf jeden Fall sein.

Meine Einschätzung: Nur mal angenommen, das Budget würde für eine RX100M3 reichen - sie würde den Sucher so gut wie nie nutzen. Da würde ich eine Kiste Bier drauf wetten... ;):lol:

Schade dass man beim Saturn wohl kaum mit den Modellen vor die Tür darf, um einen Display-Test bei Sonnenschein zu machen.
 
Meine Einschätzung: Nur mal angenommen, das Budget würde für eine RX100M3 reichen - sie würde den Sucher so gut wie nie nutzen. Da würde ich eine Kiste Bier drauf wetten... ;):lol:

Schade dass man beim Saturn wohl kaum mit den Modellen vor die Tür darf, um einen Display-Test bei Sonnenschein zu machen.

Tjoa...sehe ich ähnlich. Zumal der Sucher bei der M3 eine Zumutung ist. Ausklappen und danach nochmal dran rumfummeln bis er ganz raus ist. Ist mir vorhin schon auf den Senkel gegangen.
Dagegen war die G5x echt ein Träumchen.

Das "Haben-Wollen"-Argument hier: "auf den Displays kann man in der Sonne nichts sehen". Gewöhnungssache, aber auch nachvollziehbar.

Ach und selbst wenn man beim Saturn vor die Tür dürfte: der Akku der Cam wäre trotzdem leer :lol:
 
Tjoa...sehe ich ähnlich.
Ähm, ich glaube nicht, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. :o
Mein Grund für die Nichtnutzung des RX100M3-Suchers ist nicht die Fummeligkeit (damit kann ich gut leben, so extrem selten wie ich diesen Sucher wirklich mal nutze), sondern weil ich auf dem Display eben sehr wohl auch bei Sonne noch alles gut erkennen kann.
 
Die (vorhandene) F70EXR ist tatsächlich wohl als "Automatikknipse" ziemlich miserabel:( (Zitat Stiftung Warentest "mäßige Bilder, lange Kaltstartzeit") - Ähnliches scheint übrigens für alle "EXR"-Modelle zu gelten. Da wäre sicher mit bestimmten "Einstellungsmaßnahmen" mehr raus zu holen.

Und zum Sucher: den benötigen heutzutage wirklich nur noch die allerwenigsten Hobbyfotografen (deshalb werden ja mittlerweile auch nur noch so wenige Modelle MIT Sucher hergestellt) und der kostet etwa 100 Piepen zusätzlich. Ob sich so ein Luxus lohnt, wenn man nicht wie die Profis jeden Tag hunderte Fotos schießt?!
 
. . . . auch nur noch so wenige Modelle MIT Sucher hergestellt)[/I] und der kostet etwa 100 Piepen zusätzlich. Ob sich so ein Luxus lohnt, wenn man nicht wie die Profis jeden Tag hunderte Fotos schießt?!

Humor angestellt:

WIE? Hier gibt es nicht nur Profis??:eek::confused::o:eek: Wer hat die denn hier reingelassen . . . . . . . .?

Humor abgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten