• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarke Kompakte bis 250€

justbe86

Themenersteller
Wie es der Threadtitel schon sagt suche ich eine kleine, kompakte lichtstarke Kamera bis 250€. Schön wäre wenn sie manuell auch einiges hergibt, bin aber noch Anfänger deshalb sollte die Automatik für Schnappschüse auch was taugen.

Raw ist kein Muss, wäre aber schön. Brennweite ist mir auch ziemlich egal, hauptsache nicht schlechter als 28mm Weitwinkel, der Telebereich is unwichtig! Toll wäre ein etwas größerer Sensor als der Durchschnitt und und ne Lichtstärke von 2.0 im WW.

Was will ich damit fotografieren? Also überwiegend sind es Portraits, Tieraufnahmen und Fotos im Nachtleben, deshalb wäre es cool wenn sie auch in höheren Isobereich ein moderates Rauschen hat, da ich den Blitz nicht so gerne einsetze!

Budget liegt bei 250€-270€maximal , mir is klar das es da nicht viel Auswahl gibt, deshalb wäre es auch nicht tragisch wenn es eine gebrauchte wird.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus wie ihr, habe mir aber durch Stöbern im Internet schon paar rausgesucht:

Nikon P300, Canon s90/s95 (video nicht wichtig) , olympus xz1 (wobei ich die noch nicht live gesehn habe, aber von fotos her denke das sie so richtung lx5 geht und dadurch zu groß ist)

Ich tendiere vom Preisleistungs Verhältnis zu ner gebrauchten S90 ! Nen Bekannter will mir auch noch ne gebrauchte Sigma Dp1 für 150€ aufdrehen, was haltet ihr von der? Festbrennweite würde mich nicht stören aber für automatik fotografie wär die vermutlich nicht zu gebrauchen! Hätte aber für die Bildqualität das beste Preisleistungs Verhältnis!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und vll noch paar andere Modelle in den Raum werfen, bin noch sehr unentschlossen und wie gesagt zu wenig bewandert in dem Gebiet (soll sich aber ändern) :)

Die XZ1 ist Dir zu groß? Naja und außerdem dürfte sie Deinen Preisrahmen sprengen - aber es wäre genau die richtige Kamera für das was Du willst!
Lichtstärker und mit besserem Objektiv wirst Du keine bekommen. Und man kann damit sogar schon etwas freistellen.

Bei oberflächlichem Lesen dachte ich, die LX3 wäre für dich ideal. Allerdings habe ich dann gesehen, dass die XZ-1 und die LX5 dir zu groß sind, so dass auch die LX3 ausscheiden würde.

Übrigens ist die Sigma DP1 größer als die LX5 und würde demnach doch schon aus diesem Grund auch ausscheiden. Zudem ist das Objektiv auch noch eher lichtschwach (Blende 4.0). Zudem ist sie extrem lahm.

Die Nikon P300 hat kein RAW und schärft ziemlich agressiv nach- nicht jedermanns Sache.

Da bleibt eigentlich wirklich nur eine gebaruchte S90/S95.

Wenn sie Dir nicht zu groß ist: Samsung EX1. Noch gibt es sie und preislich passt sie auch (so gerade noch).

Sie ist mit 24mm WW und Blende f1.8 im gewünschten Bereich, der Sensor ist mit 1/1.7" auch in der gewünschten Größe, hat mit 10MP nicht zu viele Pixel, produziert ausgezeichnete Fotos, bietet sogar RAW, uninteressante Videofunktion, besitzt einen überragenden klappbaren AMOLED Monitor und ist darüber hinaus von allerfeinster Haptik. Nach meiner Meinung bekommt man kaum mehr für das Geld.

Hi,

mein Tipp wäre Canon S90, S95 oder Ricoh GRD III (wenn die mit der "28 mm" Festbrennweite nicht zu sehr einschränkt).

Die Canons S90 & S95 sind die flachsten Kameras, die Ricoh ist im Bereich des Griffs etwas dicker, sowohl die Canons als auch die Ricoh haben einen integrierten Objektivverschluss, alle anderen einen separaten Objektivdeckel (wobei es für viele der Kameras auch "Automatikdeckel" gibt).

Wieviel Rauschen man erträgt, ist halt immer eine ganz persönliche Anssichtssache. Mir ist es z. B. wichtig, dass meine Kameras auch die jeweiligen Raw-Formate ausgeben können und ich nachträglich am PC die "richtige" Balance zwischen Rauschunterdrückung und Detailerhalt finden kann. Aus Raw schenken sich alle Kameras in dem Segment recht wenig, erst die ganz neue Canon S100 dürfte da im "High ISO" Bereich etwas besser sein.

Der Größte Vorteil der hier auch genannten LX5 ist meiner Meinung nach die kürzestmögliche Verschlusszeit von 1/4000, womit man auch bei hellem Licht mit recht offenere Blende arbeiten kann.

Auf dpreview gibt es die Möglichkeit, Kameraeckdaten nebeneinander zu vergleichen, hier deine "Kanditaten": http://www.dpreview.com/products/co...5&products=ricoh_grdigital3&sortDir=ascending

Beim genannten Preis wäre meine Empfehlung die Canon S90.

ciao
Joachim

Der Größte Vorteil der hier auch genannten LX5 ist meiner Meinung nach die kürzestmögliche Verschlusszeit von 1/4000

Dafür kann die XZ1 mit einem eingebauten Graufilter aufwarten, der 3 EV schluckt. Das ist bei Portraits in hellem Sonnenschein bei denen man die Freistellmöglichkeiten nutzen will sogar noch nützlicher.

Vielen Dank für die Antworten!

Also es geht mir speziell darum das ich halt eine Knipse haben will die ich locker und leicht überallhin mitnehmen kann, die aber eine vernüftige wenn nicht schon sehr gute durch die Bank gehende Bildqualität bietet! Anscheinend kommt da nur die die s90/s95 und p300 in Frage, sogar die Samsung Ex1 ist mir schon zu groß sowas kann man halt abends nicht mal schnell als Partyknipse mitnehmen! die gr III von ricoh ist auch verdammt interessant nur kann ich da die Größe schwer einschätzen!

Also läuft es warscheinlich auf s90 und p300 hinaus , von beiden kameras habe ich aber hier im forum schon viel negatives gelesen, was mich halt noch abschreckt! gibt es nix besseres mit diesen ausmaßen?

bin jetzt auf noch ne andere idee gekommen, habe mich gerade eben ausführlich in die dp1s eingelsen die ich für 150€ bekommen würde, und das teil ist wenn es nur im die bildqualität geht genial. zum mitnehmen zu groß und viel zu langsam für partyschnappschüse! aber für fototouren mit der größe und für den preis genial!!! also für fototouren ne dp1s und für partyfotos ne ixus 115 so komme ich auch nicht über mein budget ! meine frage nur taugt so ne ixus 115 was bei partyfotos?

meine frage nur taugt so ne ixus 115 was bei partyfotos?

Kompaktkameras und Partys sind sowieso nicht gerade Freunde. Eigentlich ganz einfach: mit Blitz Ok, ohne Blitz Katastrophe. Selbst Edelkompakte reichen da nicht aus (und eine IXUS 155 sowieso nicht - eben nur mit Blitz).

Also läuft es warscheinlich auf s90 und p300 hinaus , von beiden kameras habe ich aber hier im forum schon viel negatives gelesen, was mich halt noch abschreckt!
Von den beiden gibt es aber auch verdammt viele User hier im Forum und daher findet sich logischerweise die Kritikpunkte öfters.

Imho sollte aber immer klar sein, das die beiden durch ihre Größe immer nur ein Kompromis sein können. Aber imho für viele ein gangbarer Kompromis.

gibt es nix besseres mit diesen ausmaßen?
Würde ich eine Immerdabeikamera brauchen dann würde ich wahrscheinlich auch eine Canon S90/95/100 nehmen.

meine frage nur taugt so ne ixus 115 was bei partyfotos?
Ist halt wie immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Mit Blitz kann man das Teil schon nutzen, wenn die Ausgabegröße nicht zu groß gewählt wird.

Du willst unbedingt auf einer Party fotografieren?
A: vergiss es
B: nimm was ganz robustes (Tough - die fotografiert auch noch aus einem Bierglas raus) und akzeptiere was da rauskommt (meist nicht viel)
C: nimm Dein Handy, wird auch nicht viel schlechter werden
D: verteile überall im Raum Blitze und nutze die Fernsteuerfunktion der XZ1 (oder einen Funkauslöser) (oder gleich eine Systemkamera) - sprengt Dein Budget aber gleich mehrfach.

Nur mit dem letzten Punkt wirst Du sicher Bilder heimbringen, die wirklich befriedigen, alles andere wird nur schwer über Handyformat reichen oder purer Zufall sein.

Deine Anforderungen sind so wie Du sie gestellt hast einfach nicht erfüllbar. Der beste Kompromiss aus Qualität und Kompaktheit kommt noch bei den Edelkompakten zustande - die sind Dir aber schon zu groß (und zu teuer).
Also musst Du einen Kompromiss wählen. Ich würde, wenn ich schon auf die Bildqualität pfeife, wenigstens was robustes nehmen - also etwa eine Tough, damit kann man dann zur Not auch mal ins Wasser springen, oder sie kann einem im Partygewühl auch mal runterfallen und selbst wenn sich dann ein 2-Zentner-Mann draufstellt, passiert nichts. Und so eine Tough gibt es auch schon in Deinem Preisrahmen. Welche ist dabei fast egal - Lichtstark ist aber was anderes!

Habe mir gerade erlaubt, auf flickr nach Canon S90 + Party zu suchen, es scheint mir schon so, als ob man damit Spaß haben kann http://www.flickr.com/search/?q=canon+s90+party&s=int

Das einzige was evtl. gg. die Canon spricht, ist dass sie eben keinen Blitzschuh hat und somit die Verwendung von Systemblitzen nicht möglich ist. Da es aber um ein möglichst kompakte Kamera geht, vermute ich, dass ein zusätzlicher Systemblitz eher kein Thema ist. Die diversen "bombenfesten" Kameras haben zumeist eher lichtschwache Objektive, gleiches gilt auch (noch) immer für Smartphones.

Im Endeffekt ist die akzeptierte Bildqualität ein individueller Anspruch und u. a. auch abhängig vom jeweiligen Ausgabemedium.

ciao
Joachim

Hi,

also ich habe eine Samsung EX1 mit externem kleinen Systemblitz.
Ist in Innenräumen echt super, kommt ohne Blitz auch zu guten Bildern.
Zudem rauschen die 10 MP kaum.
Istr zwar größer als die S95, probiere sie doch einfach mal aus.

Gruß

Al

WERBUNG
Zurück
Oben Unten