• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtstärke 2.8 oder 3.5 mit IS - was macht mehr Sinn?

paepcke

Themenersteller
Hi,

Bei den IS Objektiven heist es ja man kann 1-2 Blenden verwacklungsfreier halten bei sich nicht bewegenden Objekten. Was bringt nun wirklich mehr bei schlechten Licht Situationen:

Ein Objektiv mit der Lichtstärke 2.8 ohne IS
oder eine Objektiv mit IS und nur 3.5 ?

Kann man das gegenrechnen?

BTW: Kennt jemand das Sigma 2.8-4 / 28-105 ? Ich denke dadrüber nach das Canon 28-135 IS gegen das Sigma zu tauschen. Gewícht ist (leider) ähnlich hoch bei beiden, erweiterten Zoom beim Canon brauche ich nicht (ist ab 100mm sowieso nicht mehr so wahnsinnig scharf).

Wenn man die Brennweite unter den Tisch fallen lässt, würde ich mich an deiner Stelle eher für mehr Lichtstärke entscheiden. Der Vorteil: Auch bei bewegten Objekten hast du eine besseren Belichtungsspielraum. Der IS ist nur für stillstehende oder linear bewegte Objekte (horizontal oder vertikal) interessant.

Wieso nicht das Canon 3,5-4,5/28-105? Wegen einer halben Blende zum Sigma greifen, über das ich auch schon weniger schmeichelhafte Bewertungen gelesen habe?
Ich persönlich finde den Wert einer so geringfügig offeneren Blende überschätzt - vor allem weil man die ganz offene Blende sowieso meist mit merklichem Schärfeverlust erkauft und besser etwas abblendet. Dann habe ich lieber eine halbe Blende weniger, dafür aber gute Canon-Qualität und den USM .....
Ein guter Bildstabilisator sollte übrigens durchaus 3 - 4 Blenden bringen können - das war jedenfalls bei meiner Oly C-2100 so (opt. Bildstabilisator im Objektiv). Natürlich bei statischen Motiven, das ist ja logisch ......

Erstmal Danke für soviel schnelle Antworten.

So, richtig schlau bin ich jetzt noch immer nicht. Nach AndreasB wird die höhrere Blende (=Lichtstärke?) immer durch schlechtere Abbildungsleistung erkauft? Macht das Sinn?

Dann währe doch das so beliebte Canon 1.8/50mm Objektiv ja grauenhaft mit offener Blende (falls notwendig wg. den Licht).

Das Tamron höhrt sich auch gut an, wobei der verlust des Zoom von 135mm auf 105mm noch geht, runter auf nur 70mm ist dann aber richtig schmerzhaft. Wie schwer ist denn das Tamron?

Gibt es sonst noch andere gute und bezahlbare LICHTSTARKE 28-1xx Objektive? Das Canon 28-105 mit 3,5 währe gegenüber dem 28-135 3,5 IS ja keine verbesserung sonder eher ein schritt zurück.

DEr Brennweitenbereich 28-1XX ist beschi....

Da gibts nichts.... :(

Ich wollte unbedingt die 105 mm Brennweit deshalb habe ich das
28-105 USMII 3.5/4.5.

Aber je länger ich überlege... würde mich das Tamron auch
sehr reitzen! :( ;)

Ich würd klar zum Tamron DI raten.

Hatte das 28-135 am Samstag noch mal im Einsatz (ist verkauft jetzt) und was hätte ich für das Tamron gegeben!

powermaxi2000 schrieb:
Ich würd klar zum Tamron DI raten.

Hatte das 28-135 am Samstag noch mal im Einsatz (ist verkauft jetzt) und was hätte ich für das Tamron gegeben!

Habe auf der Website bei Tamron garkeins gefunden mit 2,8 und 28-135.
Meinst Du das hier?

-> SP AF 28-105mm F/2,8 LD Aspherical [IF]

Das hat recht gute Werte, aber für eine "immer drauf" mit 880g etwas schwer.

Nein, das DI (also 28-75 DI)

Hätte die 135mm (bei 5.6!!!) gerne gegen 7s bei 2.8 getauscht.

Aber das muss jeder selbst wissen. Das Canon IS kann für dich die bessere Wahl sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten