• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lichtstark,schnell,weitwinkel. welches nur?

phist89

Themenersteller
hallo,

ich suche für fotos in diskotheken, etc ein neues objektiv.
es herscht teilweise schneller wechsel von hell dunkel!

was es sein sollte -
+relativ weitwinklig aber nicht zu verzehrend da natürlich personen fotografiert werden
+sehr lichstark um mit möglichst kurzen belichtungszeiten arbeiten zu können
+schnell um die besten momente nicht zu verpassen ;-)

preisobergrenze sollten schon 400 euro sein...

welches könnt ihr mir - vllt aus erfahrung - empfehlen?

/edit: es handelt sich um eine canon (-eos 400d)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das für ein gebrauchtes Tokina 11-16/2.8 ??? ...nur Personen???

größtenteils personen ;-)

Von "größten Teils" personen hat der TO ja nix geschrieben, sondern von: "natürlich"! Deshalb hab ich ja "Nur Personen"? In Frage gestellt, aber schneller und lichtstärker gehts im WW kaum! Oder/und natürlich mit FB zig mal teurer!

...das Sigma, wenn 30mm WW noch sind!

Wenn keine FB, dann bietet sich das Tamron 17-50 f/2.8 an. Schön scharf bereits ab offenblende, geringe Verzeichnugen und nur 1/3 des Preises vom Canon.

Das Sigma 24 1.8 ist eine ganz brauchbare Linse, nur der AF wird mit dem 30er nicht ganz mithalten können. Außerdem ist der AF-MF-Schalter etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gebraucht recht günstig zu bekommen.

Wenn es noch weitwinkliger sein soll, ist das 20 1,8 ein Versuch wert.

Ist ja unheimlich weitwinkelig ;)

@TO
was du brauchst ist ein 17-xx 2,8. Ideal wäre das 17-55 2,8 IS USM. Da hast du alles was du brauchst, aber kostet leider deutlich mehr als 400€. Auch gebraucht nicht zu dem Preis zu bekommen.

Das Tamron 17-50 2,8 bietet die gleiche Abbildungsleistung, die gleiche Lichtstärke, hat aber keinen USM oder IS. Der AF sollte aber dennoch schnell genug sein für dein vorhaben. Auch der Preis liegt voll im Rahmen.

Alternativ noch ein Sigma 18-50 2,8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten