• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtsetup?

bluestargfx

Themenersteller
Hallo,

ich bin im Thema Portraitshooting recht neu und versuche mich gerade an verschiedenen Lichtsetups.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr so über diesen ersten Versuch denkt?

Mein größtes Problem ist nach wie vor, zu wissen, was ich will. Meist probiere ich wild stunden lang rum und bleibe irgendwann auf einem Setup hängen. So auch hier.

Cam: Canon 550D / 50mm 1.8
Licht: Softbox von vorn rechts / Kantenlicht von hinten links / Speedlite mit CTB-Folie von vorn unten links mit Durchlichtschirm

Was meint ihr? Was geht besser? Was lest ihr aus dem Bild?

Danke schonmal

MfG

Sind drei Lichtquellen oder? Das eher rötliche von rechts ein bläuliches von links unten und das weiße von schräg oben links oder? Mir will die Mischung der verschiedenen Lichtwärmen nicht so recht gefallen. Lass doch mal alles weg bis auf das von oben links und mach ein Low-Key draus, das würde bestimmt spannender aussehen oder? So ist alles so hell ausgeleuchtet, wenig dramatisch.

@L'aBe:

Also eigentlich sollte das absichtlich hell ausgeleuchtet sein und nich als damtisches LowKey.

Allerdings sind das Frontlicht und das Kantenlicht beide Tageslicht. Einzig der Aufhellblitz von unten ist mit CTB-Folie n bisschen bläulicher gemacht. Gerade das fand ich n bisschen spannender als normales Licht von allen Seiten.

Mmhh - aber ich probier demnächst mal n LowKey. Mal schauen . . .

Danke für den Tipp!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten