• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtschranke Jokie mit Funkauslöser verbinden

Stöhr

Themenersteller
Hallo,

Ich nutze für Tieraufnahmen (Füchse, Rehe, Greifvögel usw.) gelegentlich die Lichtschranke Jokie in Verbindung mit einer Canon EOS 7D und Objektiven mit Brennweiten von 50-200mm. Nun muss ich jedes mal von der Lichtschranke zur Kamera ein recht langes Verlängerungskabel verlegen, was nicht nur nervig ist, sondern zum Teil auch größere Probleme in der Natur bereitet, wenn Grünzeugs im Weg ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Sender der Lichtschranke Jokie per Funkfernauslöser mit der Kamera zu verbinden?
Die Reaktionszeit ist erstmal nicht von Bedeutung, da ich die Lichtschranke nicht für Highspeed-Fotografie verwende.

Habe es selbst mal mit den Yongnuo RF603 Funkauslösern versucht, das klappte allerdings nicht.

Freundliche Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne deine Lichtschranke nicht, aber beim RF 603 verhält es sich so, dass die Auslösung über den Taster am 1. Gerät die 2,5mm Klinkenbuchse am 2. Gerät triggert. Da gehtst du ja dann weiter mit einem Spiralkabel auf den N3 Stecker der 7D.
Unabhängig davon kannst Du, bekannter Weise, Blitze damit auslösen über den Blitzschuh. Mir fallen jetzt folgende beiden Möglichkeiten ein:

Variante A) Du modifizierst den Taster an einem RF 603 so, dass du neben dem Taster auch ein elektrisches Signal einspeisen kannst und schließt dort die LS an. (nicht meine 1. Wahl, da Umbauarbeiten notwendig)

Variante B) Du bastelst dir zwei Adapter und missbrauchst den "Blitz-Funkkanal" indem du die LS an einen Blitzfuß eines RF 603 hängst (Mittenkontakt) und dann am 2. RF 603 oben am Blitzschuh dein Signal abgreifst, dafür müsstest Du dir dann Blitzschuh auf N3 basteln.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen, falls nicht gerne nachfragen.

Variante B hört sich echt super an, da bin ich nicht drauf gekommen :top:
Die Kontake am Blitzschuh können alle potentialfrei geschaltet werden oder?
Vielen Dank schonmal! Werd das mal testen und berichten.

Freundliche Grüße
Andreas

Variante C: Du modifizierst einen 603er so mit einem Widerstand (ung ggf. Schalter), dass er sich auch per Mittenkontakt auslösen lässt. Dann brauchst du nur noch (sobald die Lichtschranke unterbrochen wird) den Mittenkontakt mit der Masse verbinden. Zum Anschluss reichen da schon einfache Kontakte am Blitzschuh des 603.
Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Netz, um den 603er an Kameras ohne TTL zu nutzen, zur Not kann ich dir auch nen Foto von meinem 603er schicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten