• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtringe in den Augen???

Luttinger

Themenersteller
Auf einigen Portrait´s oder Closeups ist in den Augen um die Pupille rum ein Lichtkreis zu sehen.

Kann mir jemand sagen wie der Zustande kommt? Spezieller Blitz? "nur" Licht? Wo bekommt man sowas?

Von sogenanntem Ringlicht lese ich immer nur im Zusammenhang mit Macros. Mir gehts nur um die Lichtreflexion in den Augen des Portraitierten. :-)

Grüsse
Alex

Ich hatte schonmal einen Ringblitz (der billige von Walimex). Damit hatte ich keine Ringreflexionen in den Augen erzeugen können.

Hilfreich wäre wenn jemand sicher wüßte wie das geht... annahmen hab ich selbst genug, aber nicht genug geld um alles auszuprobieren. ;)

Keine Vermutung, du sprichst vom Ringblitz

Link1
Link2

ich hab mir die idee vom Janosch (www.jsfotografie.de) geklaut:
einfach eine runde neonröhre (bei mir sind 40 watt) nehmen und dann hindurch fotografieren.
alternativ kannst du auch eine normale softbox mit blickdichten folien oder stoffen bestücken.
Viel erfolg

Wo bekommt man denn solche runden Neonröhren (in Berlin *g ) ?

Röhre, Travo, Kabel, Stecker,... gibt ses in jedem Baumarkt. Gummischellen und eine L-Metalwinkel, um die Röhre vertikal platzieren zu können, ab in ne Superclamp und drauf auf ein Leuchtenstativ. Brennweiten abhängig, von Osram die 28cm Röhren nehmen, passt dan bei 50er Linse und APS-C DSLR. Kosten rd. 20€

Ringblitz sollte man nicht mit den Makroteilen verwechseln - das geht so nicht. Die besten Ringe bekommt man mit einem ordentlichen 1500er WS Ringblitz. Denn nimmt man aber nicht unbedingt wegen den Ringen in den Augen, sondern wegen dem Schattenwurf, und der Spezivischen Auro um die Person herum.

Gruss
Boris

Sowas in der Art (kein durchgehender Ring - aber einzelne Lichtpunkte) kannst Du Dir aus einer Weihnachts-Deko basteln.
Eine Lichterkette auf einen gebogenen Draht wickeln z.B. - und dann natürlich so platzieren, dass sich das Licht im Auge spiegelt

Mal was anderes als das Thema Ringblitz...
Ich vermute die Aufnahmen, die du meinst, sind mit einem normalen Blitzkopf aber dann mit einem sogenannten "Beauty Dish" gemacht. Das ist ein tellerförmiger Vorsatz, der in den 60-70er Jahren wohl schonmal sehr "in" war und gerade sein großes Comeback feiert. Ich selber habe damit auch schon im Studio gearbeitet, man bekommt tatsächlich sehr schöne runde Refelexe in die Augen, die genau die richtige Größe haben. Hab leider gerade kein Beispielbild griffbereit, sieht aber wirklich super aus, ich bin mir sicher, daß du sowas meinst. Und der Effekt ist deutlich(!) besser als mit einem (selbstgebasteltem) Ringblitz.....
Gib im eBay einfach mal "Beauty Dish" ein, dann siehst du, was ich meine.... ;o)

Viele grüße,

Jan

Mal was anderes als das Thema Ringblitz...
Ich vermute die Aufnahmen, die du meinst, sind mit einem normalen Blitzkopf aber dann mit einem sogenannten "Beauty Dish" gemacht. Das ist ein tellerförmiger Vorsatz, der in den 60-70er Jahren wohl schonmal sehr "in" war und gerade sein großes Comeback feiert. Ich selber habe damit auch schon im Studio gearbeitet, man bekommt tatsächlich sehr schöne runde Refelexe in die Augen, die genau die richtige Größe haben. Hab leider gerade kein Beispielbild griffbereit, sieht aber wirklich super aus, ich bin mir sicher, daß du sowas meinst. Und der Effekt ist deutlich(!) besser als mit einem (selbstgebasteltem) Ringblitz.....
Gib im eBay einfach mal "Beauty Dish" ein, dann siehst du, was ich meine.... ;o)

Viele grüße,

Jan

Dish setzte ich sehr viel ein, der macht keine Ringe in den Augen, sondern spitze runde Punkte.

LG
Boris

Ein Dish erzeugt einen runden Fleck mit einem kleinen schwarzen Punkt, der aber eigentlich nicht beabsichtigt ist. Einen Kreis erhälst Du nur mit einem Ringlicht. Aber ein LED Ringlicht taugt dafür nicht, der Radius ist zu klein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten