WERBUNG

Lichtreflexe entfernen

Clone

Themenersteller
Habe bei einem Bild, das mir eigentlich recht gut gefällt, ein paar Lichtreflexe vom Gegenlicht drauf und möchte wissen, ob und wenn ja, vor allem wie man die entfernen kann. Wenns nicht geht auch ok, muss ich eben nochmal hin.

Bild in klein ist angehangen, groß gibts hier. Noch unbearbeitet.
 
Ein Rezept, was bei Linsenflecken funktionieren kann (aber es nciht immer tut...) findet sich hier.
In dem Fall hier funktioniert es ein bisschen, aber nicht gerade berauschend. Der Blaukanal sieht nämlich eigentlich ganz gut aus.
-Ebene dupliziert, Blaukanal nach Rot und Grün kopiert.
-Im Original eine gute Stelle im Fenster ausgemessen und die Farben gemerkt. Ich hatte da RGB 17/22/36.
-Per Gradationskurve das Duplikat bearbeitet. Die Kurve war eine etwas flacherer Gerade, die für Rot durch 36/17 und für Grün durch 26/22 geht. Die Ebene ist nun blau, sieht in den Fenstern schon ganz passend aus.

Leider ist die Arbeit aber damit nicht getan. Das Ganze Bild ist jetzt blau, Modus "Abdunkeln" bringt da gar nichts, also muß maskiert werden.
Die Fenster haben kein einheitliches Blau, für die oberen Fenster würde eine andere Kurve gebraucht. Die Streben haben eine ganz andere Farbe, die müssen auch wieder getrennt behandelt werden. Und zu guter letzt sieht es dann doch ein bisschen so aus, als ob es Dir auf die Linse geregnet hätte...

Hab da also erstmal kein schönes Rezept, es riecht nach genug Handarbeit, daß man auch mal Stempeln oder Reparaturpinsel ins Auge fassen könnte.
 
Du meinst die Lensflares links? Wegstempeln, was in dem Fall etwas Fingerspitzengefühl erfordert daß man den richtigen Ausgangspunkt für den Klonstempel erwischt, gehen tut das aber definitiv.
 
Moin,
ich empfehle das einfachste...

Gegenlichtblende benutzen und...
andere Uhrzeit wählen!

Mfg gpo
 
ja genau wegstempeln mit der option 'farbe' und den rest mit 'normal' oder dann mit dem reperaturspinsel anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten