• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtmesser defekt?

BensonJones

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mich am Lichtmesser orientiere, sind die Bilder immer zu dunkel, weil eine viel zu Schnelle Verschlusszeit gewählt wird, bzw. empfohlen wird, je nach Modus. Meine Methode ist entweder nachbearbeiten oder gucken, dass der Pegel weiter in Richtung Überbelichtung geht. Aber das kann es doch nicht sein oder?

Habe eine gebrauchte 5D. Kann ich das Ding irgendwie kalibrieren oder so?

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

Wenn die Bilder bei Av, Tv etc. richtig belichtet sind, kann er nicht kaputt sein. Du kannst aber glaub ich auch in M die Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur ändern, oder?

Also ich habe es in beiden Modi probiert,auch im P Modus. Allerdings ist es immer dasselbe.
Es muss doch eine Möglichkeit geben ohne es mit belichtungskorrektur zu manipulieren.

ich hab gerade kein bild zur hand.
Aber das Problem liegt doch klar auf der Hand, also es ist einfach zu dunkel, obwohl ich nichts verstellt habe. Die belichtungszeit wird einfach zu schnell ausgewählt, so dass man sich schon selber denken kann, das ist viel zu schnell, das kan nichts werden.

kann aber gleich mal in den drei relevanten modi fotos machen

ich hab gerade kein bild zur hand.
Aber das Problem liegt doch klar auf der Hand, also es ist einfach zu dunkel, obwohl ich nichts verstellt habe.

Es liegt halt leider nicht "auf der Hand" sondern hängt vom Bildinhalt ab.

1. Es kann sein, dass du recht hast.

2. Es kann aber auch sein, dass im Bild eine extrem helle Stelle ist und die Belichtungsmessung nur versucht die Spitzlichter zu schützen.

Daher: Ohne Bild keine Aussage möglich.

Gruss
Michael

Könnte höchstens sein, daß in den Individualfunktionen die falsche Mattscheibe eingestellt ist. Oder Du bist aus Versehen an die Belichtungskorrektur gekommen, ist mir auch schon passiert, geht bei der 5D schnell.

okay ich habe etwas entdeckt :D die AEB einstellungen ist 2 Striche im Negativen Bereich vor der 1. Wenn ich an dem Rad drehe, entstehen drei Pegel, aber das ist falsch. Es Muss doch ein Pegel an der 0 stehen. Wie bekomme ich das wieder hin?

edit: okay ich hab einfach alle einstellungen gelöscht, geht wieder :D

okay ich habe etwas entdeckt :D die AEB einstellungen ist 2 Striche im Negativen Bereich vor der 1. Wenn ich an dem Rad drehe, entstehen drei Pegel, aber das ist falsch. Es Muss doch ein Pegel an der 0 stehen. Wie bekomme ich das wieder hin?

edit: okay ich hab einfach alle einstellungen gelöscht, geht wieder :D

Klares Zeichen dafuer, dass eine Belichtungskorrektur eingestellt war.

Du bekommst das sofort wieder hin, wenn du ...

- auf den 2. On-Modus schaltest (also den, der das Daumenrad aktiviert).
- du auf Av stellst
- du den Ausloeser halb durchdrueckst (und somit eine Belichtungsmessung aktivierst ... falls nicht per CFn woanderst hingelegt).
- du nun am Daumenrad drehst, bis der Balken bei -2 steht. Damit hast du eine Unterbelichtung um 2 Blendenstufen eingestellt.

... dann bist du wieder bei deinem "Fehler" ...

weg bekommst du es, indem du vorgehst wie oben ... nur drehst du den Balken wieder zur 0.

Es war also schlicht ein Bedienerfehler ... mach dir nix draus, das ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer so. Nun hast du was draus gelernt.

@BensonJones
Hättest du gleich ein Bild gepostet, wäre das Thema mit einer Antwort gegessen gewesen, man sieht in den Exifs nämlich wie die Belichtungskorrektur eingestellt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten