WERBUNG

Lichtflecken durch UV-Filter

xanicel

Themenersteller
Hallo,

habe mir neulich einen UV-Filter für mein erstes preislich etwas teureres Objektiv gekauft, um es ein wenig zu schützen. Leider passiert es nun gelegentlich, dass sich Lichtquellen auf der Scheibe spiegeln und auf dem Foto erscheinen.

Dazu muss gesagt werden, dass es sich um einen sehr günstigen UV-Filter aus China handelt. Ohne Filter treten solche Effekte nicht auf. Ich habe mal ein Beispielbild angehangen. Ist nicht sonderlich schön, aber zeigt das Problem deutlich auf. (siehe z.B. die Reflektionen der Laternen rechts neben dem Auto)

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich diese Fehler mit einem hochwertigerem Filter vermeiden lassen?

Edit: Warum steht in den Bilddaten eigentlich eine Brennweite von 500mm? Wurde mit einem Pentax 50mm 1.4 fotografiert.

Leider wusste ich nicht in welche Kategorie ich den Beitrag einstellen sollte, hätte wohl auch unter "Zubehör" gepasst. Allerdings passt es durch das Beispielbild auch in Problembilder..

Anhänge

Also ich kenne eine einfache Lösung, Filter runter und Geli (=Gegenlichtblende =Streulichtblende) drauf.
Wozu teure Optik wenn man es mit einem (billigen) Filter verhunzt.

Wogegen schützen? Gegen anschlagen erfüllt es das Geli perfekt. Wenn etwas direkt von vorne gegen die Frontlinse knallt wird der Filter auch nichts nützen.

Einziger sinnvolle Einsatz Sandsturm oder ähnliches. Aber nicht als universallösung.

Also ich kenne eine einfache Lösung, Filter runter und Geli (=Gegenlichtblende =Streulichtblende) drauf.
Wozu teure Optik wenn man es mit einem (billigen) Filter verhunzt.

Wo du recht hast... Allerdings sind mir bislang keine deutlichen negativen Bildveränderungen aufgefallen, bis eben auf die Reflektionen bei Dämmerung / Nacht.

Laut dem Beitrag von Hasibert scheint es ja aber wohl bei vielen Filtern mehr oder weniger beeinträchtigung bei diesen Situationen zu geben

Wogegen schützen? Gegen anschlagen erfüllt es das Geli perfekt. Wenn etwas direkt von vorne gegen die Frontlinse knallt wird der Filter auch nichts nützen.

Einziger sinnvolle Einsatz Sandsturm oder ähnliches. Aber nicht als universallösung.

Habe bislang keine passende Geli für mein Objektiv Pentax SMC-FA 50mm / f1,4 gefunden. Gibt es da überhaupt was passendes für?

Vielen Dank für die Antworten von euch beiden :)

Jeder Filter fügt deinem Objektiv Glas hinzu, für das es nicht konzipiert ist. Das verursacht immer irgendwelche Probleme.

Ich hatte auch einen Filter auf meinem 12-24mm Tokina. Ich hatte das hier gebraucht gekauft, es war keine original Gegenlichtblende dabei. Die die dabei war hat starkes Vignettierungen verursacht, darum hab ich die dann mit einem Filter ersetzt.
Die Vignettierungen war weg, dafür hat der Filter einfach keinen Spaß gemacht. Bildqualität war ok, nur die Handhabung war unpraktisch, das Teil sauber zu halten war ein einziger Krampf und in gewissen Situationen hat er auch solche Probleme wie bei dir produziert. Außerdem ist das Objektiv recht empfindlich gegenüber Streulicht, der Filter hat das noch verstärkt.
Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir bei Amazon für 40€ die original Tokina Blende gekauft weil ich vom Filter einfach die Schnauze voll hatte. Die Blende schützt die Frontlinse, ich habe keine Vignettierungen bei 12mm und sie verhunzt nicht die Bildqualität.
Für ein etwas besseres Stück Plastik sind 40€ zwar viel, aber die Blende tut was sie soll.

Ich packe bei mir grundsätzlich bei jedem Objektiv die Gegenlichtblende drauf. Die Biester schützen super, gegen Streulicht anfällige Objektive sollten die eh immer drauf haben und ganz wichtig: Bei fast allen Objektiven ist heute eine Gegenlichtblende dabei. Warum viel Geld ausgeben wenn du eh schon den besten Schutz mit in der Packung hast?^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Beitrag von Hasibert scheint es ja aber wohl bei vielen Filtern mehr oder weniger beeinträchtigung bei diesen Situationen zu geben.

Ja, das ist so. Jede zusätzliche Glasfläche beeinträchtigt die Leistung eines Objektivs. Es gibt auch keine "Immerdrauf"-Filter, sondern nur solche, die einen bestimmten Effekt erzielen sollen (Entspiegelung mit Polfilter, Lichtabschwächung durch Graufilter usw.). Wird der Filtereffekt nicht benötigt, gehören Filter runter von der Linse.

Für den Effekt "Objektivschutz" gibt es spezielle Schutz- oder Protect-Filter. Die werden aber auch nur in den Situationen eingesetzt, in denen wirklich "die Fetzen fliegen" (Motocross-Bilder direkt an der Piste, Sandsturm, Gischt am Meer, Nahaufnahmen eines Handwerkers mit Flex usw.). Diese Schutzfilter sind zudem aus stärkerem Glas als die völlig überflüssigen UV-Filter und brechen nicht so leicht. Frontlinsen halten durchaus einiges aus und können bei Bedarf geputzt werden (Microfasertuch oder feuchtes Fensterleder). Kratzergefahr besteht erst dann, wenn Dir so ein dünner UV-Filter bricht und die scharfkantigen Glassplitter gegen die Linse fliegen :D . Kurz und gut: UV-Filter sind Humbug. Die wurden in der Analogfotografie zur Filterung von UV-Licht verwendet, was in der Digitalfotografie der Sensor selbst (bzw. die vorgebaute Schutzscheibe oder der Tiefpassfilter) besorgt.

Es scheint aber noch riesige Halden von UV-Filtern aus alten Zeiten zu geben, sonst würden die von den Fotohändlern den Kunden nicht wie Sauerbier angedreht. Das Thema "Objektivschutz" ist dabei das beliebteste Verkaufsargument. Aber vielleicht helfen die auch gegen Hexen und den "bösen Blick".

Habe bislang keine passende Geli für mein Objektiv Pentax SMC-FA 50mm / f1,4 gefunden. Gibt es da überhaupt was passendes für?

Sicher gibt es da was passendes, notfalls von einem Dritthersteller. Schau mal hier.

Gruß
Pixelsammler

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten