• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Lichtfleck"

MaJon

Themenersteller
Sorry, muss mal ne dumme Frage stellen...

Weiss auch nicht, ob dies das richtige Forum/Ordner dafür ist, aber egal...

Ich habe manchmal folgendes Problem:

IMG_0160.jpg

Seit ich ne Gegenlichtblende EW-60C drauf habe, ist es seltener geworden, taucht aber trotzdem gelegentlich noch auf. Wenn ich Zeit habe (meistens "knipse" ich meine Tochter, da wird das Bild nicht komponiert...) und es mir schon während des Fotografierens auffällt, lässt es sich häufig durch Abschirmen mit der Hand erledigen.
Ist das ein Zeichen für Staub auf dem Objektiv, der sich in der Sonne spiegelt? Oder ist woanders Staub? Oder reflektiert das Licht grundsätzlich in diesen Fällen doof im Linsensystem vom Objektiv und ich sollte mich anders zum Licht stellen? :confused:

MaJon schrieb:
Oder reflektiert das Licht grundsätzlich in diesen Fällen doof im Linsensystem vom Objektiv und ich sollte mich anders zum Licht stellen? :confused:
Bingo!
Das sind Reflektionen innerhalb vom Objektiv, sgt. "Lensflares". Abhilfe schafft, nicht in die Sonne zu fotografieren. ;)

MaJon schrieb:
Oder reflektiert das Licht grundsätzlich in diesen Fällen doof im Linsensystem vom Objektiv und ich sollte mich anders zum Licht stellen?
Hier hast Du Dir die Frage bereits perfekt selbst beantwortet - und immer schön die Streulichtblende weiterverwenden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten