• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichterketten, die Collection

Habakuk

Themenersteller
Also, hier sind die anderen nebligen Bilder. Durch den Nebel ergaben sich sehr spannende Lichteffekte. Allerdings bekunde ich noch meine Mühe mit den night shots... es gibt noch viel zu lernen.

Die meisten Bilder in dieser Serie waren mit f/11-16 bei ca. 2- 15 sek, 200 ASA auf suboptimalem Stativ gemacht. Canon EOS 350D, Sigma 18-200mm.

cheers
®

Ok, ich will ehrlich sein.

1-3 sind meiner Meinung nach Schrott.

Nummer 4 hat was, wegen den eckigen Spuren auf dem Asphalt.

Experimentell sagt mir halt nur Nummer 4 zu.

Ich hab ne Lichterkette erwartet.... Eine Lichterkette, sehe ich aber nicht. :(

lafefa

Zitat: Ich hab ne Lichterkette erwartet.... Eine Lichterkette, sehe ich aber nicht.

Sorry aber der Titel hat eine Assoziation zu Bildern wie von dir, also cool down LaFefa.

:cool:

@LaFeFa
Verdammt, ich habe ne Kiste Bier erwartet... Eine Kiste Bier sehe ich aber nicht. :(
Wenn das keine Kette von Lichtern ist, was ist es denn dann?

Auf dem ersten ist zu wenig zu erkennen, die Lichter alleine finde ich nicht spannend.
Auf dem zweiten ist -obwohl es großzügig beschnitten ist- zuviel zu erkennen, es sieht nach zugeparkter Straße aus.
Das dritte ist mir zu weich und zu milchig.
Beim vierten Bild sind die Lichtkegel der Lampen relativ scharf abgegrenzt, man sieht etwas Detail auf der Straße und die PKWs (auch von denen zum Glück nicht zuviel, sondern nur die Konturen). Der Fluchtpunkt des Bildes liegt gefällig, das Verhältnis zwischen Straße und Himmel/ Leuchten stimmt und die Körnigkeit des Bildes finde ich ebenfalls gelungen. Der Blick findet an den sichtbaren Details und Strukturen genug Halt, es sind allerdings so wenig dieser Strukturen und Details vorhanden, das die Lichtstimmung gut rüberkommt.

Grüße Ingo

Ingo Winter schrieb:
@LaFeFa
Verdammt, ich habe ne Kiste Bier erwartet... Eine Kiste Bier sehe ich aber nicht. :(

Stop, ganz klar Stop. Verfremdung oder Mißbrauch von Floskeln wird ganz hart bestraft.

Es war von mir ganz klar ironisch gemeint und that`s it.....

STOP Regina Flamewar.

Ingo Winter schrieb:
an den sichtbaren Details und Strukturen genug Halt, es sind allerdings so wenig dieser Strukturen und Details vorhanden, das die Lichtstimmung gut rüberkommt.

Danke, Ingo, für das differenzierte Feedback.

cheers
®

Stop, ganz klar Stop. Verfremdung oder Mißbrauch von Floskeln wird ganz hart bestraft.

Es war von mir ganz klar ironisch gemeint und that`s it.....

STOP Regina Flamewar.
Sollte keiner werden. Ich habe deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen fertig hatte. Scheint mir eher so eine "zwei Doofe, ein Gedanke" Geschichte zu sein. Ich fands nur so süß, zu Bildern mit Lichterketten drauf zu schreiben "ich seh keine Lichterketten" :D.

Grüße Ingo

Bob Bongo schrieb:
Back to Topic....

Sagmal, kannst du evtl. die Spuren auf dem Boden mehr hervor heben? Also bei Bild 4.

Da hatte ich schon nachgeholfen... Wenn ich noch stärker aufhelle, wirds immer künstlicher. Wenn du Lust hast, versuch dich ruhig daran.

cheers
®

Wie bereits geschrieben wurde, allenfalls Bild 4 ist "brauchbar". Der Rest sieht mehr nach Handycam, als nach 350D aus.

Wie so häufig findet sich das perfekte Bild in der Serie nicht; oft hat jedes eine andere Macke. Entsprechend schwer fällt die Auswahl. Hier finde ich sie nicht ganz so schwierig; ich würd Nummer 4 nehmen. Die schräge Lichterkette (!) liefert die spannendste Komposition. Allerdings sind mir zuviele Autos drauf. Mehr Nebel wär schöner. Oben könnte sowieso ein bißchen mehr Luft sein. Vielleicht doch lieber die bereits bekannte Nummer 3, und die dafür ein wenig zurechtgezupft? Genau: Nummer 3, definitiv. Nach wie vor ein tolles Bild übrigens.

Luciano

Luciano schrieb:
Wie so häufig findet sich das perfekte Bild in der Serie nicht; oft hat jedes eine andere Macke.

Und immernoch allzu oft haben meine Bilder gleich mehrere Macken. Um das zu verbessern bin ich ja auch hier in diesem Forum. Insofern sind differenzierte kritische Feedbacks grosse Bereicherungen. Man lernt nie aus...

Luciano schrieb:
schwierig; ich würd Nummer 4 nehmen. Die schräge Lichterkette (!) liefert die spannendste Komposition. Allerdings sind mir zuviele Autos drauf.

Genau. Das geht mir auch so. Zuviele Autos. Ich hatte zwei Optionen: Autos drauf und dann halt so abdunkeln dass nur noch Spiegellichter von den Autos kommen, oder die Autos rauslassen, dann beibt im dicken Nebel nur noch die Lichterkette.

Luciano schrieb:
Mehr Nebel wär schöner. Oben könnte sowieso ein bißchen mehr Luft sein.

Hier sei eine Laienfrage zugelassen: wie krieg ich den Eindruck von Nebel auf ein Bild, ohne dass es einfach nur wie ein Schleier wirkt?

Luciano schrieb:
Vielleicht doch lieber die bereits bekannte Nummer 3, und die dafür ein wenig zurechtgezupft? Genau: Nummer 3, definitiv. Nach wie vor ein tolles Bild übrigens.
:) Ok, die 4, gut. Ja, so zurechtgezupft wie du das im vorherigen Thread gezeigt hast. Ich denke ich kann diese Wahl unterstützen.

Besten Dank für das Feedback.

cheers
®

Bild 1 finde ich interessant vom Verlauf. Allerdings fehlt mir ein Bezugspunkt im Bild der mir mehr die Tiefe vermittelt sprich eine Verdeutlichung der Motivebenen.

Bild 2 ist mir zu stark zusammengequetscht. :D

Bild 3 genau hier hast Du in meinen Augen genau das gemacht was ich im Bild 1 vermisse. Somit finde ich das Bild sehr gelungen vorallem weil es was geheimnisvolles ausstrahlt. Was mir hier noch einwenig stört ist die Perspektive, wenn das Bild richtig schön symmetrisch aufgenommen worden wäre würde ich es perfekt finden.

Bild 4 hier finde ich diese schnörkelhafte Linie nicht so schön, auch die Perspektive finde ich nicht so gut.

Was ist denn hier los? Ich sehe zwar Lichquellen, ja, aber keine Lichterketten. Lichterketten, dasrunter verstehe ich z.b. diese Lichterketten die jetzt bald wieder, wöhrend der Advent und Weihnachtszeit zu sehen sein werden und die wohl die meisten auch an ihrem Weihnachtsbaum haben werden (denn wer nimmt noch echte Kerzen) oder halt die kleinen elektrischen, bunten Partylampions mit denen man sich Feiern verschönert. Aber sorry, ich mag in Euren Augen blöd sein, ich sehe trotzdem keine Lichterkette sondern nur Lichter.

LaFeFa

-Silvax- schrieb:
Bild 2 ist mir zu stark zusammengequetscht. :D

Einverstanden. Da sieht man was geschieht wenn man verzweifelt NACH dem Fotografieren bessere Bildkompositionen zu finden versucht. :)

-Silvax- schrieb:
einwenig stört ist die Perspektive, wenn das Bild richtig schön symmetrisch aufgenommen worden wäre würde ich es perfekt finden.
Hmmm. Ich seh den Punkt. Mein Problem war: die Strassenlampen sind nicht schnurgerade aufgehängt, das machts zum Problem. Luciano hats aufgezeigt mit dem Verzerren des Bildes, nur... wie ich das in Natura hätte hinkriegen können, darüber rätsle ich noch heute.

-Silvax- schrieb:
Bild 4 hier finde ich diese schnörkelhafte Linie nicht so schön, auch die Perspektive finde ich nicht so gut.

Genau. Bild 3 hat den Horizont sehr tief. Bild 4 hat ihn fast auf Höhe Bildmitte. Das macht das ganze etwas plump. Die Idee in Bild 4 war dass mehrere Leading lines gleichberechtigt laufen sollen. Das scheint mir nicht wirklich gelungen.

cheers
®

Habakuk schrieb:
Ein Gedankenaustausch über die geposteten Bilder.

Ist schon ok. Und neben der Textkritik am gewählten Titel, was meinst du zu den Bildern an sich?

cheers
®

Also, ansich gefallen mir die Bilder schon, sie erinnern mich irgendwie an die Lampen einer Startbahn am Flughafen. Oder auch an die Lichter einer beleuchteten Autobahn, sowas hab ich mal in NRW gesehen.

LaFeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten