• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Lichtdichtungen / Spiegeldämpfer

Hunnenhorst

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine Pentax ME Super angeschafft, da nach all den Jahren die die Kamera alt ist die Lichtdichtungen und der Spiegeldämpfer nicht mehr frisch waren, dachte ich mir ich tu ihr was gutes und erneuere die.

Das Web nennt da als Bezugsquelle den Kameradoktor in Bochum. Soweit so gut, nur meldet der sich nicht. Hab ihm vor etwa 1 Woche eine Mail geschrieben, ans Telefon bekomme ich ihn auch nicht, ich kann aber auch immer erst abends anrufen.

Weiss jemand ob der Kameradoktor noch aktiv ist? Und wenn nicht, wo bekomme ich gute Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer dann her?

Gruesse

Hunnenhorst

Hatte ihm auch ne Mail geschrieben, als Antwort kam, dass er, wie oben schon geschrieben, kürzer treten muss und dass man von seinem Kollegen "Camerasolution" Dichtungen kaufen kann.

Also einfach nach dem Verkäufer "Camerasolution" suchen.
Hab meine Dichtungen Ende letzter Woche bei ihm bestellt und heut bekommen:top:

Hatte ihm auch ne Mail geschrieben, als Antwort kam, dass er, wie oben schon geschrieben, kürzer treten muss und dass man von seinem Kollegen "Camerasolution" Dichtungen kaufen kann.

Also einfach nach dem Verkäufer "Camerasolution" suchen.
Hab meine Dichtungen Ende letzter Woche bei ihm bestellt und heut bekommen:top:

Genau, das ist die Alternative die der Kameradoktor empfiehlt.
Mir hat er Ende 2014 geschrieben dass es erst ab März weitergeht.

Danke!

Dann schau ich auch mal bei camerasolutions.
Vielleicht bekomme ich da ja noch so eine Schraubkappe die im Kameraboden den Anschluss für den Winder bedeckt, die fehlt bei einer meiner Pentaxen.
Dafür sind bei der die Dichtungen OK :)

Hallo,

als ich letztes (oder vor 2 Jahren?) Dichtungen bestellt hatte, kam auch die Antwort es würde aus privaten Gründen noch etwas dauern, vielleicht darf er auch einfach nicht zu viel davon verkaufen, da ihm sonst ne MEnge Bürokratie blüht... wer weiß.
Ich hab die Zeit abgewartet und dann eine Antwort und dann natürlich auch die Dichtungen bekommen. Hat alles bestens funktioniert.

schöne Grüße,

Johann

Ich habe jetzt welche bei camerasolutions bestellt.

Hmm, wenn die nicht selbstklebend sind muss ich mir noch überlegen wie ich die festgeklebt bekomme. Viel Last denke ich ist da nicht drauf, also muss es nicht superfest sein.
Der Kameradoktor schreibt auf seiner Homepage was von Schusolenkleber. Aber für die Dichtungen brauche ich ja nur ein paar Tropfen, da will ich mir kein Größeres Gebinde davon zulegen.

Ich habe jetzt welche bei camerasolutions bestellt.

Hmm, wenn die nicht selbstklebend sind muss ich mir noch überlegen wie ich die festgeklebt bekomme.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher bei wem von den beiden ich das gelesen hab, jedenfalls sollen die Dichtungen für die Rückwand minimal breiter sein als normal. Soll heißen, die Dichtung muss in die Nut gedrückt werden und kann so halt nicht rausfallen.

Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut, in der Anleitung von camerasolution steht was von Schutzfolie abziehen muss, werden dann wohl selbstklebend sein.

bei Micro-tools gibt es Lichtdichtungen als kompl. Bogen (10€)

in 1/2/3 mm,selbstklebend

die schneidet man sich mit Stahllineal u Cuttermesser ruck zuck zurecht:top:

das reicht für 10 kameras

Bei Camerasolutions sind nur die flachen (senkrechten) Dichtungen und die Spiegeldämpfer selbstklebend, dort ist der Kleber dann natürlich auch schon drauf. Die schmalen Dichtungen sind, wie schon geschrieben, etwas breiter als die Nut und werden einfach reingedrückt und klemmen sich fest. Ist von der Montage sogar einfacher als die vom Kameradoktor. Hab das bei 2 Minolta-Kameras so gemacht und es hat einwandfrei geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Camerasolutions sind nur die flachen (senkrechten) Dichtungen und die Spiegeldämpfer selbstklebend, dort ist der Kleber dann natürlich auch schon drauf. Die schmalen Dichtungen sind, wie schon geschrieben, etwas breiter als die Nut und werden einfach reingedrückt und klemmen sich fest. Ist von der Montage sogar einfacher als die vom Kameradoktor. Hab das bei 2 Minolta-Kameras so gemacht und es hat einwandfrei geklappt.

Ah, gut zu wissen. Hätte die Anleitung wohl doch aufmerksamer lesen sollen.
Wobei, das Lästige war die alten Dichtungen rauszubekommen, ziemliche sauerei. Schön, dass dann die Montage einfacher ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten