• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht und Schatten

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 260288
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 260288

Guest
Hallo,
vor einigen Jahren hat mich auf der Sonneninsel Mallorca
diese Aussicht mit Licht und Schatten gefesselt.
Mit meiner damaligen alten Canon S45, musste ich
diesen Moment festhalten.

Ich freue mich über eure konstruktive Kritik.:top:

Heinz

Zumindest einen hohen dokumentarischen Wert hat es. Das Wasser dürfte mittlerweile abgelaufen sein.

Bei der Perspektive aber auch ein $hice Spiel.
Wohl wahr …

:)

Der Baum rechts oben stört massivst. Lichtstimmung finde ich eigentlich auch gut. Und, wie schon erwähnt, Horizont gerade ziehen.
Gruß Michael!

Der Baum ist etwas unpassend.
Das der Horizont einen leichten "Tilt" hat, finde ich sehr ansprechend. Das lockert das Bild auf. Es wird ja sonst von recht strengen Linien beherrscht.

Gruß

Jaaa, aber trotzdem ist "auslaufendes Meer" irgendwie ein Nogo. Ist natürlich schwierig aus der Perspektive, wie oben schon gesagt. Ist das Meer gerade ist die Laterne schief. Da müsste man noch ein wenig basteln.

Richtig. Nur sollte man, wenn man mit Regeln bricht, das bewusst und mit Grund machen. Beides hier wohl eher nicht der Fall.

Ob mit oder ohne Grund sehe ich einem Foto nicht an.
Es gibt genug Leute die sich auf ihre Intuition verlassen und keinen Regeln brauchen und keine Gründe um mit ihnen zu brechen.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Nogos und Regeln sind ein Nogo in der Fotografie.

Gruß

Ob mit oder ohne Grund sehe ich einem Foto nicht an.
Es gibt genug Leute die sich auf ihre Intuition verlassen und keinen Regeln brauchen und keine Gründe um mit ihnen zu brechen.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Nogos und Regeln sind ein Nogo in der Fotografie.

Gruß

[ ] du hast es verstanden

Hi Leute,
ich weiß gar nicht, ob ich mich für Eure Beiträge bedanken soll, oder enttäuscht bin.:confused:

Ich lese nur " Nogo....Regelbruch....uvm.
Ich bin ja grundsätzlich immer froh über Kritik, aber.... ich hätte mir Ratschläge vor Euch erwünscht.

Ich hatte in der Kamera keine Wasserwaage und erwische mich heute noch dabei, das dass eine oder andere Bild mit meiner 60D am Horizont schief ist.

Was beutet "Regelbruch"????
Wenn ich z.B. etwas kritisiere, dann heißt das für mich..
1.) Das was ich kritisiere
2.) warum ich es kritisiere
3.) wie man es besser, oder anders machen kann oder sollte. Und vor allen dingen....Warum.

Das ist meine Kritik an der Euren.
Für Hilfe, Tipps oder Ratschläge bin ich immer offen. Aber wenn, dann richtig.

dehein

Hi Leute,
ich weiß gar nicht, ob ich mich für Eure Beiträge bedanken soll, oder enttäuscht bin.:confused:

Ich lese nur " Nogo....Regelbruch....uvm.
Ich bin ja grundsätzlich immer froh über Kritik, aber.... ich hätte mir Ratschläge vor Euch erwünscht.

Ich hatte in der Kamera keine Wasserwaage und erwische mich heute noch dabei, das dass eine oder andere Bild mit meiner 60D am Horizont schief ist.

Was beutet "Regelbruch"????
Wenn ich z.B. etwas kritisiere, dann heißt das für mich..
1.) Das was ich kritisiere
2.) warum ich es kritisiere
3.) wie man es besser, oder anders machen kann oder sollte. Und vor allen dingen....Warum.

Das ist meine Kritik an der Euren.
Für Hilfe, Tipps oder Ratschläge bin ich immer offen. Aber wenn, dann richtig.

dehein

Was an der angebrachten Kritik ist denn für dich nicht verständlich bzw. nicht nachvollziehbar?
Wo sind noch Fragen offen?

PS: Wenn du in der Kamera keine Wasserwaage hast, dann mach sie halt auf die Kamera.
Oder benutze Notfalls halt einfach Liveview zum Ausrichten. In diesem Fall wäre das mehr als ausreichend gewesen.

Manolo,
hättest Du alles durchgelesen, würdest Du wissen wovon ich rede.

Wasserwaage an S45?????:confused:
Das Bild entstand damals.

Wo ist nach einer Kritik in DIESEM Thread beschrieben, wie der Bildaufbau hätte besser sein können??????Wo??

Manolo,

Wo ist nach einer Kritik in DIESEM Thread beschrieben, wie der Bildaufbau hätte besser sein können??????Wo??

Hi,
du musst nicht enttäuscht sein, wenn Bilder gerade hier sehr kritisch betrachtet werden. Davon muss man ausgehen, wenn man hier an die Öffentlichkeit geht. Schau, das auslaufende Meer zieht den Blick quasi magisch an. Es stört jeden weiteren Gedanken an Bildaufbau, weil es, ich rede für mich, schon ein kaputtes Bild ist. Nehmen wir also an, es wäre gerade. Bleibt noch so ein Viertel eines Baumes der mich stört und eine halbe Bank. Beides würde ich aus dem Bild herausnehmen, da es keine Bedeutung hat. Bleibt die Laterne. Schwenkt man mit der Cam weiter nach links rutscht die Laterne weiter zum rechten Bildrand, was wahrscheinlich auch nicht schön aussehen wird. Also würde ich auch die Laterne als Bildelement rausnehmen und überlegen wie ich das Ensemble Mauer, angestrahlte Steine am Strand sowie Meer und Himmel mit einander verbinde. In der Lichtstimmung kann ich mir das gut vorstellen.
Gruß Michael!

Manolo,
hättest Du alles durchgelesen, würdest Du wissen wovon ich rede.

Wasserwaage an S45?????:confused:
Das Bild entstand damals.

Das war auf deine 60D bezogen.
Wobei es davon abgesehen auch mit einer Kompaktkamera ohne Blitzschuh und ohne planer, horizontaler Fläche möglich ist, gerade Fotos zu machen.

Und zur Beantwortung deiner letzten Frage lies den ersten Satz deines letzten Beitrags.
Wenn du hier im Thread meinst keinen hilfreichen Denkanstoß erhalten zu haben, schlage ich vor, dass du das nächste Mal davon absiehst, um Kritik zu bitten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten