• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Licht+Schatten

Dennis2804

Themenersteller
Hi,

Hier mal mein erster versuch mit eine 7D. An der 7D kann man ja auch über Slave blitzen das finde ich mal klasse. Muss aber in der direkten Portrait Fotografie noch viel lernen. Kennt jemand noch interessante Seiten wo man sich da belesen kann?

Lg Dennis
www.fotograf-dk.de

Nun ja das bild wurde direkt in schwarz weiß aufgenommen und ohne Blitz. Mit pupe versteh ich nicht ganz was du meinst. Bild wurde nicht weiter verändert. Ziel ist gewesen das eine seite hell ist und die andere gesichts hälfte im dunkeln abdrifftet.

Mit puppe ist gemeint das die Haut keinerlei Konturen oder Zeichnungen hat. Es ist einfach nur weiß ausgebrannt bzw schwarz abgesoffen.

Mit puppe ist gemeint das die Haut keinerlei Konturen oder Zeichnungen hat. Es ist einfach nur weiß ausgebrannt bzw schwarz abgesoffen.

Nun ja das ist Ein in der klassischen Fotografie verwendetes Weichzeichnerobjektive das erzeugt ein scharfes Bild, dem ein Anteil Unschärfe überlagert ist. Hierdurch wirkt das Bild, welches immer noch als scharf empfunden wird, als romantisch und traumhaft. Derartige Effekte sind beispielsweise in der Portrait-Fotografie beliebt, da grobporige Haut deutlich glatter wirkt. Da ich ursprünglich aus der Landschaftsfotografie komme ist für mich das ein neues gebiet und ich versuche dazu zu lernen!

Haste du mal ein bespiel wie du das machst!? Zeig mal bitte.

Nein habe ich leider nicht. Die Haut sieht halt bei deinem Motiv aus wie Porzelan. In vielen Augen sicherlich unnatürlich...

Nein habe ich leider nicht. Die Haut sieht halt bei deinem Motiv aus wie Porzelan. In vielen Augen sicherlich unnatürlich...

Jupp, das ist ja der zweck. Wie gesagt der versuch wa einfach aus den hellen bereich im dunkleren bereich das kind so fotografieren wird. Dabei soll das Auge und Mund scharf bleiben. Ausgebrannt ist es nicht weil das kein reines weiß ist und immer noch leichte zeichnung vorhanden ist. Nun ja egal der Kunde ist sehr zufrieden gewesen. Und hier kann und will mir keiner richtige tipps geben oder?

Das ist hier die Galerie. Schau doch mal entweder in die Techniktipps oder lass es zu "Problembilder" schieben.

Übrigens ist es nicht erlaubt aus Wikipedia ohne Quellenangabe zu zitieren.

Kam hier überhaupt ein Blitz zum Einsatz? Deine Kamera sagt nein.

Welches Objektiv hast du benutzt?

Generell würde ich für Portraits von Kindern nicht so hart beleuchten und dann alles weichzeichnen. Hat auf mich den schon genannten Eindruck gemacht.

ohne dieses extrem glatte fänd ich´s vom licht und schattenwirkung her extremst reizvoll.

Jupp wie gesagt das Bild wurde nach Kunden Wunsch erstellt. Und wie es nun mal ist sind die Geschmäcker verschieden. Es ist manchmal auch nicht einfach aus Erzählungen heraus vom Kunden genau das so zu fotografieren wie es erwünscht ist.

Als Fotograf weiß ich das die Planung eines Fotos genau so wichtig sind wie das fotografieren. Der Kunde stammt aus Italien und er hatte Bilder auf meiner Homepage gesehen die er klasse fand und genau so wollte er das auch mit der Weichzeichnung. Und wenn der Kunde Flug und Fotos bezahlt mach ich das halt gern! :)

Generell bin ich eh meistens im Ausland fotografieren mein letzter Auftrag wa für das Hotel Paradiso, Fotos für die Homepage zu erstellen.

http://www.paradiso-hotel.com/de/willkommen/willkommen.html

In der Portrait Fotografie bin ich noch nicht ganz so fit und bin für viele Sachen offen von daher dachte ich das ich mal hier im netz frage. Leider bekommt man hier nur das gesagt was man falsch gemacht hat und wie man das noch besser machen könnte kommt leider nicht viel.

Deshalb kann ich an alle Neulinge in der Fotografie nur raten das Forum nicht all zu ernst zu nehmen und man sollte einfach seine eigenes ding machen. Jeder hat sein eigenen Stil den man bewahren sollte und gerade bei Neulinge entwickelt sich der Stil erst.

So bin dann mal wieder weg muss mein Flug bekommen.....cu
Lg Dennis
www.fotograf-dk.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten