• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Licht für Band-Shooting

Luke.London

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,

ich habe soeben von einer befreundeten Band, die ich bereits zwei Mal live fotografiert habe, eine Anfrage bekommen, ob ich Anfang Februar ein Band-Shooting mit Ihnen machen könnte. Konkret ginge es um Outdoor-Fotos, sowie ein paar "Studio"-Fotos indoor.
Das Problem ist - und das habe ich ihnen eh auch gesagt - dass ich bisweilen noch keine Erfahrung mit Bandshootings und auch kein Licht-Equipment habe, jedoch wollte ich mir in nächster Zeit sowieso eine Grundausstattung hierfür zulegen.

Ich habe neben meinem Kamera-Setup (Nikon D750 + Objektivpark) an sich nur einen einzigen Blitz (Yongnuo 568EX), einen Faltreflektor und einen Aufsteck-Diffusor, insofern stellt sich für mich die Frage: was brauche ich noch?

Die Band besteht aus 5 Personen. Für Outdoor denke ich, dass ein zweiter Blitz (+Funkauslöser) sinnvoll wäre - sehe ich das richtig? Wie sieht's Indoor aus (Softboxen, Stative etc.) ? Gibt's da eventuell "Standardempfehlungen" für eine brauchbare Grundausstattung?

Die Band könnte mir als Hintergrund Indoor nur einen Greenscreen zu Verfügung stellen - ist es prinzipiell möglich, diesen zu verwendet und nachträglich in Photoshop umzufärben oder ist zwingend ein weißer/schwarzer nötig?

Wie bereits erwähnt habe ich mit Shootings, speziell indoor, noch keine Erfahrung (leidliglich mit available light/Aufsteckblitz), die Band ist sich dem bewusst und bekommen meinerseits eh nichts verrechnet. Insofern geht's hier jetzt nicht um eine Profiausstattung, sondern um das Nötigste mit dem man vernünftig arbeiten kann. Geht sich das evtl. mit einem Budget bis 300€ (plus Blitz) aus?

Danke & liebe Grüße,
Lukas

Outdoor kann auch ohne Blitz gehen! Eine 5-Köpfige Band würde ich eng zusammenstellen, ein Assistent mit einem großen Reflektor sorgt dann für den Rest ;)

Indoor würde ich keine Experimente machen. Es kommt darauf an, wie die Jungs/Mädels positioniert werden sollen. Zwischen 0 und 10 Blitzen ist hier alles denkbar.

Du solltest vorher genau wissen, wie die Bilder arrangiert werden sollen, dann kannst du auch planen, was Du an Licht brauchst. Indoor könnte sich auch eine Montage anbieten... also Kamera aufs Stativ, dann einen nach dem anderen an verschiedenen Positionen im Raum mit einer (max. 2) Lichtquelle(n) fotografieren und hinterher in PS zusammenfummeln.

Ob Du überhaupt Licht brauchst hängt davon ab wie die
Bilder aussehen sollen.

Mach doch erst mal ein Konzept und suche Locations,
daraus ergibt sich dann ob Licht nötig ist.

Welche Art von Fotos sollen es denn überhaupt werden?

Eine "Band" kann ja vieles sein, nur wird der Look halt etwas unterschiedlich sein, z.B. zwischen einer Volksmusikgruppe oder einer Heavy Metal Band ;)

Eine "Band" kann ja vieles sein, nur wird der Look halt etwas unterschiedlich
sein, z.B. zwischen einer Volksmusikgruppe oder einer Heavy Metal Band ;)

Ja, es ist vielleicht eine gute Idee zuerst die üblichen Klischees
zu kopieren, wenn man seine Zielgruppe erreichen möchte.

Auch wenn das oft zu albernen Fotos führt......

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab' noch nichts konkretes, aber bekomme in den nächsten Tagen die Locations und Bilder.

Zum Look: Poprock. Könnt euch die bisherigen Bilder ja einmal auf der Facebook-Seite bzw. hier, hier und hier. Mich persönlich sprichts jetzt nicht so an da zu heftig geschminkt :D

Aber stimmt - werd' mir mal ein genaues Konzept holen und dann nach diesem vorgehen. Anders hat's wohl keinen Sinn.

LG

Hallo Leute,

sorry die verspätete Antwort, aber ich hab' nun ein paar einfache Fotos von den geplanten Outdoor-Locations bekommen ... an sich nix besonderes, siehe Anhang.

Outdoor wird mir eh nicht viel übrig bleiben außer Refklektor und Blitz, sollte nicht das Problem sein.

Für Indoor Fotos könnte - wie anfangs erwähnt - die Band mir zwar einen Greenscreen auftreiben, aber ich hab mir gedacht, dass ich zumindest für Einzelportraits

a.) die weiße Fläche des Faltreflektors als Hintergrund nehmen könnte. Sind dann natürlich relativ nahe Portraits (hab sowieso vor allem etwas in diese Richtung angedacht), aber für neue, einheitliche Facebook-Profilbilder sollt's reichen.

b.) meine mobile Beamer-Leinwand misswenden könnte. Könnte ich zumindest von jedem Bandmitglied etwas mehr als nur den Oberkörper auf's Bild bekommen.

Ich hab' mir nun ein paar Videos zum Thema Licht angesehen und werde, da es mein 1. Shooting ist, sicher sehr viel rumexperimentieren. So rein aus Neugier würd' ich mir nun alles mögliche an Krempel zulegen (konkret wohl drei bessere Lampenstative, zwei Softboxen in verschiedenen Größen und evtl. einen Schirm für Blitz), aber habt's ihr vl. spezielle Empfehlungen?

Wir gedenken wohl auch ein paar Fotos im Tonstudio zu machen mit Instrumenten im Bandgefüge, das soll dann aber eher einen natürlichen Look haben, sprich ich würd' wohl nur beispielsweise eine Softbox aufstellen um den Raum generell etwas aufzuhellen, ohne Absicht auf etwaige Effekte.

Was mich übrigens brennend interessieren würde: Gibt's eine Möglichkeit, Softboxen zu dimmen?

Danke & LG,
Luk

Anhänge

• 12570907_10208394469086415_440583206_n.jpg
    Exif-Daten
    12570907_10208394469086415_440583206_n.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 49
  • 12575877_10208394528607903_1793899452_n.jpg
    Exif-Daten
    12575877_10208394528607903_1793899452_n.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 32
  • 12625771_10208394467406373_980001153_n.jpg
    Exif-Daten
    12625771_10208394467406373_980001153_n.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 41
  • 12583962_10208394470206443_1564962473_n.jpg
    Exif-Daten
    12583962_10208394470206443_1564962473_n.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 34
  • 12576192_10208394470606453_897032050_n.jpg
    Exif-Daten
    12576192_10208394470606453_897032050_n.jpg
    18 KB · Aufrufe: 31
(...) ein paar einfache Fotos von den geplanten Outdoor-Locations (...)

Da kann man bestimmt prima rumstehen und den Bildinhalt suchen.
Wenn es ranzig werden soll könnt ihr euch auch in öffentliche
Bedürfnisanstalten stellen und möglichst ausdruckslos gucken.

Outdoor wird mir eh nicht viel übrig bleiben außer Refklektor
und Blitz, sollte nicht das Problem sein.

Wenn das Ziel erreicht wird indem man alle Bandmitglieder im
Bild hat und irgendwie so grob erkennen kann...... ja.

Für Indoor Fotos könnte - wie anfangs erwähnt - die Band mir
zwar einen Greenscreen auftreiben, (....)

..... dann ist der Hintergrund grün. Und dann?

(hab sowieso vor allem etwas in diese Richtung angedacht), (...)

Oh, der frische Look unterprivilegierter, mehrheitlich
ungebildeter US-amerikanischer Kleinkrimineller. Das ist
natürlich ein ganz mutiger, sehr avantgardistischer Ansatz
hier in Westeuropa.

Ich hab' mir nun ein paar Videos zum Thema Licht angesehen und
werde, da es mein 1. Shooting ist, sicher sehr viel rumexperimentieren.

Vorher zu experimentieren und dann zu wissen was man
tut ist auch nur was für Verlierer.

So rein aus Neugier würd' ich mir nun alles mögliche an Krempel
zulegen (konkret wohl drei bessere Lampenstative, zwei Softboxen
in verschiedenen Größen und evtl. einen Schirm für Blitz), aber
habt's ihr vl. spezielle Empfehlungen?

Also wenn Du in der öffentlichen Großpissanlage shootest, dann
brauchst Du das alles nicht. Die haben meist elektrisches Licht,
und das ist auch den ganzen Tag eingeschaltet.

Gibt's eine Möglichkeit, Softboxen zu dimmen?

Nein. Eine Softbox ist ein mit Stoff überzogenes Gestänge.
Ein Lichtformer, nicht das Licht selbst.

Wenn es ranzig werden soll könnt ihr euch auch in öffentliche
Bedürfnisanstalten stellen und möglichst ausdruckslos gucken.

Oh, der frische Look unterprivilegierter, mehrheitlich
ungebildeter US-amerikanischer Kleinkrimineller. Das ist
natürlich ein ganz mutiger, sehr avantgardistischer Ansatz
hier in Westeuropa.

Also wenn Du in der öffentlichen Großpissanlage shootest, dann
brauchst Du das alles nicht. Die haben meist elektrisches Licht,
und das ist auch den ganzen Tag eingeschaltet.

Tja, so hilfreiche Antworten wirst du hier des Öfteren bekommen, einige Forenteilnehmer sind unfehlbar und bereits als Meister vom Himmel gefallen, was jedoch die offensichtliche Vorliebe für öffentliche WC's nicht erklärt :rolleyes:

Ich nehme mal an dass es sich hier nicht um ein Pay Shotting handelt, deswegen ist es völlig ok zu experimentieren. Du hast den Bandmitgliedern ja auch erklärt dass du wenig bis keine Erfahrung hast.

Eine Softbox kann per se natürlich nicht "gedimmt" werden, jedoch schluckt der Innendiffusor, wenn du diesen verwendest, natürlich Licht.

Wenn du mit Systemblitz shootest, würde ich dir Schirme empfehlen... Dazu ein Lampenstativ und einen Blitzneiger. Refelktor hast du ja...

Lg

Tja, so hilfreiche Antworten wirst du hier des Öfteren bekommen, (...)

Tatsächlich bekommt man die hier eher selten, weil kaum einer
wahrnimmt wo das eigentliche Problem liegt, und ganz allgemein
nur wenige Leute über Bilder nachdenken. Die verlieren sich dann
gern mal in Diskussionen über esoterisches Blitzzubehör.

(...) einige Forenteilnehmer sind unfehlbar und bereits als
Meister vom Himmel gefallen, (...)

Das betrifft dann wohl vor allem diejenigen, die nicht bemerken
wenn gerade jede Menge Input zum konzeptionellen und
organisatorischen Teil der geplanten Bilder kommt.

(...) was jedoch die offensichtliche Vorliebe für öffentliche
WC's nicht erklärt :rolleyes:

Du bist herzlich eingeladen die ästhetischen Unterschiede
zwischen einer zugesauten Ziegelhütte in der Pampa und
einer öffentlichen Großpissanlage herauszuarbeiten.

Hint: Letzteres könnte die erfolgreicheren Bilder geben, weil
da a) tatsächlich Licht drin ist und b) Bilder mit hellerem
Hintergrund dafür sorgen daß die Bandmitglieder besser
erkennbar sind, sich besser vom Hintergrund trennen, die
Bilder damit auch auf Lokuspapier gedruckt besser aussehen
als wenn die Band und die beschmierte Ziegelwand eine einzige
matschige Masse bilden.

Reich bei der Terminredaktion einer Zeitung je ein Bild aus
den beiden Locations für den gleichen Termin ein, und ich
wette daß sie das aus dem Pott drucken.

Eine Softbox kann per se natürlich nicht "gedimmt" werden,
jedoch schluckt der Innendiffusor, wenn du diesen verwendest,
natürlich Licht.

Einen Innendiffusor braucht man wenn man die Box in
Produktaufnahmen mit einer klaren Kante als Fläche
einspiegeln will. Für Personenaufnahmen ist der so sinnvoll
wie drei Nasenlöcher. Licht zu vernichten dürfte eher nicht
sein Problem sein.

Wenn du mit Systemblitz shootest, würde ich dir Schirme
empfehlen...

Weil..... ?

.
.
.
.
.
.
Ein Konzept zu machen halte ich für zielführender. Und dann
zu überlegen welches Licht man dazu braucht.

Lieber Visual, sei mir nicht böse, aber mit dir (und manch anderen hier) diskutiere ich nicht mehr, da kommt nix dabei raus, das habe ich aufgegeben.

Ich überlasse es dem TO sich das rauszusuchen, wovon er glaubt dass er es brauchen kann... ob das jetzt deine WC Geschichten oder sonst was sind, muss er wissen :rolleyes:

Niemand ist Dir böse. Jeder begrenzt sich so gut er kann selbst.

Während Du Dich zum Schmollen zurückziehst könntest Du aber
durchaus die Zeit nutzen um darüber nachzudenken wo der
Unterschied zwischen der Ziegelhütte und der Toilette liegt.

Falls du dann irgendwann vom Schmollen zurückkommst,
hilft das sicher bei der Diskussion.

@TO: Du schreibst irgendwo vorne daß dich das nicht so anmacht (Look etc.?).
Dann laß es!
Ich halte es seit Jahrzehnten so daß ich nur mache was mir Spaß macht.
Das heißt: in den letzten Jahren ca. 30000 Fotos bei Jazzkonzerten, ein paar Dokus für Museen etc.. Aber nicht für viel (angebotenes) Geld Fotos bei Hochzeiten, Firmenjubiläen etc.
Zum Glück muß ich heute nicht mehr aus wirtschaftlichen Gründen fotografieren, 3 Jahre für eine Werbeagentur in den 70er Jahren haben mir da völlig gereicht. Muß ich nicht mehr haben.

@TO: Ich hab jetzt zwar keinen Tipp für die Lichtsetzung aber wollte mal darauf hinweisen, dass einige der Musiker sich ernsthaft Gedanken über die Klamotten und die Posen machen sollten.
Langweilige Pullis gehen mMn gar nicht. Gelangweilt rumstehen oder anlehnen wirkt dann auch langweilig. Ich kenn den Musikstil jetzt nicht genau aber eine aggressivere oder nennen wir es lebhaftere Posterei kann nicht schaden. Evtl. auch mal mit ein paar Instrumenten versuchen und action reinbringen. Haarstyling hilft auch. Bei einigen der Jungs stimmts schon.
Die Bilder machen auf mich den Eindruck einer Schülerband. Versucht es doch mal lebhafter zu gestalten.
Soll als Hinweis dienen und nicht als üble Kritik. Lass doch mal die Ergebnisse sehen.
Mir fällt da grad ein Video von Ben Jaworskyj ein, in dem er mit einem Blitz und einer Person im Wald tagsüber einen ganz netten Effekt erzielt. Einfach mal anschauen. Vllt passt es ja. Titel: MIT AUFSTECKBLITZ TAG ZU NACHT BLITZEN - TUTORIAL
Grüße
Shorty69

Sag ich doch... der Beweis ist geliefert :D

Hi mrHide,

ich denke, dass der Beweis tatsächlich geliefert ist. Nämlich, dass aus dem, was VisualPursuit zum Thema mitgeteilt hat, tatsächlich einiges Konstruktive herauszulesen ist. Er mag es etwas leger formuliert haben, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er dem TO und sicherlich auch manchem Mitleser sinnvolle Tipps unterbreitet hat.
Ich erinnere mich an eine Frage irgendwann einmal, da wollte jemand etwas zur Einstellung für das Fotografieren bei Schneefall wissen. Eine der Ersten antwortete, dass er "persönlich ja nicht gerne fotografiere wenn es gerade schneit, weil ...". Da hat sich niemand echauffiert.
VisualPursuit hat hier nicht seine persönliche Gefühlslage als glückseligmachend ausgebreitet, sondern den Gedanken über das Zusammenspiel von Location und den Leuten aufgeworfen sowie den Vorschlag gemacht, sich im Vorfeld mit den Gerätschaften auseinanderzusetzen, um die zu Porträtierenden nicht zu sehr zu strapazieren. Was ist Dein Problem damit? Das und der Vorschlag, die Jungs nicht so gähnend langweilig rumstehen zu lassen, bietet doch wesentlich mehr Informationswert, als den TO lediglich darin zu bestärken, beim Fotografieren zu experimentieren.

LG
Charlie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten