• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Libelle im Flug

hasi

Themenersteller
Hi,

hat schon mal, jemand von euch, versucht, Großlibellen im Flug zu foten?
Ich schon.
Ist ein sch... Job, da sich die Dinger ziehmlich schnell bewegen und der AF so gut wie nie auf die Libelle focosiert.

Die angehänten Bilder sind nicht besonders gut.
Die Tierchen waren leider bei allen Fotos ca. 10-15 m entfernt.

Sollte jemand bessere Bilder haben, würde ich mich freuen, diese
- zu sehen
- Tipps zu erhalten (Tageszeit, Standpunkt, ...)

Hallo Hasi,

bessere Bilder ?!?!?!?!? :eek:
Die Viehcher im Flug zu erwischen ist fast schon eine Kunst für sich :eek:
Ich wäre froh so ein Hubschrauber überhaupt mal in der Luft zu erwischen.
Hast Du da mit Serienbildfunktion gearbeitet?

Bin derselben Meinung.
Auch wenn die Bilder optisch nicht das Beste sind, sollte man nicht vergessen, daß es so gut wie unmöglich ist, gute Bilder von diesen Viechern zu bekommen.
Also mir gefallen sie sehr gut.
Hast Du sie nachgearbeitet oder sind das Originale?

@ th. giese
Nein, habe nicht mit Serienbildfunktion gefotet

@ dp-fan
Nachgearbeit nur ein wenig. (USM)

Wenn ich wieder mal Zeit (und vor allem die Geduld habe) dann werd´ ich die nächsten Tage nochmals versuchen, ein paar Bilder zu machen.

Freut mich, dass Ihr die Bilder (wenn´s auch wirklich nichts gutes ist) nicht zerreisst.

Helmut

Zerreißen sollte man die Bilder wirklich nicht. Ist schon ne ordentliche Leistung.
Trotzdem würde ich versuchen, wenn irgendwie möglich, die Libelle von vorne aufzunehmen.
Eine gute Möglichkeit sie fliegend zu erwischen wäre noch kurz vor der Landung oder wenn sie gerade wieder starten.

Gruß

bundy33 schrieb:
Eine gute Möglichkeit sie fliegend zu erwischen wäre noch kurz vor der Landung oder wenn sie gerade wieder starten.

Gruß
Guter Tip.
Man sollte jedoch bedenken, daß die Libelle schon wieder weg ist, bis man dazu kommt, richtig zu fokussieren.

Ich hoffe Du verzeihst mir wenn ich die Bilder als vollkommen unbrauchbar bezeichne...

Libellen im Flug zu erwischen ist sehr, sehr schwierig -- aber es ist Moeglich :)

Ein Beispiel findest Du z.B im dforum -> Technik -> RAW Files.

Gerade Libellen haben den Vorteil das sie im Flug oft kurz »stehenbleiben«,
um aber so ein Bild hinzubekommen braucht man IMHO viel Geduld und auch etwas Glueck ;)

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten