• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leuchturm Travemünde

tobacco25

Themenersteller
Der alte Leuchtturm und der neue "Leuchtturm" von Travemünde

Wenn bei den Bildern nur um Die Bauwerke geht, soltest Du es noch mal bei besserem Wetter, besserem Licht und besserem Standpunkt und Perspektive probieren. So kommt beim Betrachten irgendwie kein Freude auf. Was wolltest Du denn mit den Bildern darstellen?

Stimmt, dass mit dem Licht und dem Nebel war echt ärgerlich!
Wollte die Entwicklung von einem Leuchtturm mit Leuchte zu einem HighTech Tower zeigen.

tobacco25 schrieb:
Stimmt, dass mit dem Licht und dem Nebel war echt ärgerlich!
Wollte die Entwicklung von einem Leuchtturm mit Leuchte zu einem HighTech Tower zeigen.
Dein Ziel hast Du gründlich verfehlt. ;)
Du wolltest einen Leuchtturm mit Leuchte abbilden. Auf Deinem ersten Bild sieht es so aus, als wolltest Du eine Tanne im Nebel fotografieren und im Hintergrund stand zufällig ein Leuchtturm. Der Turm, Dein Hauptmotiv, geht völlig unter - Tanne, Zaun, Wohnwagen alles verdeckt Deinen Turm bzw. lenkt von ihm ab. Zu allem Übel hast Du Dein Hauptmotiv auch noch oben abgeschnitten. Und man erkennt nicht, dass es ein Turm mit Leuchte ist.

Das zweite Bild solte einen High Tech Tower abbilden. Zum Teil ist Dir das gelungen. Allerdings ist auch auf diesem Bild viel zu viel Beiwerk das ablenkt und dann auch noch ungünstig liegt: der Rettungsring, das Auto angeschnitten vom Rettungsring, die angeschnittene Boje, der links ins Bild ragende Baum. Man kann nicht ansatzweise erkennen, dass es sch um einen Leuchtturm handelt. Ein Zusamenhang mit Wasser wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Oli

Hallo !

<klugscheißmodus an>
Als Einheimischer muß ich dringend anmerken, daß es alles soger noch viel schlimmer ist...:D :D
Es ist weder der alte noch der neue Leuchtturm von Travemünde abgebildet :eek: :eek: !!

Was du als alten Leuchtturm ausgibst, ist das 10m hohe Leuchtfeuer, das die Hafeneinfahrt bzw. das Molenende anzeigt.
Was du als neuen Leuchtturm ausgibst, ist die Lotsenstation; von Leuchtturm keine Spur!

Der tatsächlich alte Leuchtturm ist nur wenige Meter entfernt, hättest du trotz Nebel sehen müssen; das neue Leuchtfeuer ebenso, es steckt im Maritim-Hotel in 114 m Höhe!
<klugscheißmodus aus>

Das mußte sein :p
Gruß

Didi

Ich habe den alten Leuchtturm sehr wohl gesehen. Stand ja auch alter LEuchtturm dran! Dachte nur, dass es 2 alte Türme gäbe! Macht ja auch eigentlich keinen Sinn nen Leuchtturm 300 Meter vom Ufer entfernt zu bauen oder!? Da kann es bei Nebel doch schnell mal auf dem Felsen enden!!!:confused:

tobacco25 schrieb:
I... Macht ja auch eigentlich keinen Sinn nen Leuchtturm 300 Meter vom Ufer entfernt zu bauen oder!? Da kann es bei Nebel doch schnell mal auf dem Felsen enden!!!:confused:

Dafür war Leuchtürme auch nicht gedacht. Sie dienten in vorGPSzeiten in Verbindung mit einem zweiten Turm durch ihr einzigartig codiertes und sehr weit reichendes Lichtsignal zur Positions- und Richtungsbestimmung der an der Küste entlang fahrenden Schiffe auf See.

Leuchtfeuer zur Gefahrensignalisierung stehen, wie auf der Mole zu sehen, an der unmittelbaren Gefahrenstelle und haben eine wesentlich geringere Leuchtkraft.

Oh! OK da hatte ich das von damals aus der Schule wohl falsch in Erinnerung. Aber hier bei uns im Pott kommen die leuchtenden Türme am Ufer auch nur recht selten vor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten