• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leuchtdauer des 540FGZ

NinaFeline

Themenersteller
Hi

Habe leider dazu von Pentax nur folgende Aussage gefunden.

"(M1/1)Blitz ca. 1/2000 s. (TTL) Kürzeste Blitzzeit: ca 1/20000 s."

Gibt es eine Tabelle bei der jeder manuell einstellbaren Blitzstärke, die Leuchtdauer zugeordnet ist?

Gruß
Fee

Habe leider dazu von Pentax nur folgende Aussage gefunden.

"(M1/1)Blitz ca. 1/2000 s. (TTL) Kürzeste Blitzzeit: ca 1/20000 s."

Gibt es eine Tabelle bei der jeder manuell einstellbaren Blitzstärke, die Leuchtdauer zugeordnet ist?
Nein, eine solche Tabelle gibt es wahrscheinlich nicht. Vollmanuell bei maximaler Leistung ist ja angegeben (wenn ich M 1/1 richtig interpretiere), 1/2- oder 1/4-Leistung wird entsprechend kürzer sein. Im (P)TTL-Modus lässt sich also vermuten, dass auch hier 1/2000s nicht überschritten werden. Der Rest ist von etlichen Faktoren abhängig, die sich unmöglich in eine Tabelle packen lassen!

...Der Rest ist von etlichen Faktoren abhängig, die sich unmöglich in eine Tabelle packen lassen!

Welche Faktoren sind das?

Bei Metz (Anleitung 58 AF-1) gibt es solch eine Tabelle - vielleicht ist das ja ne Hilfe.

Hier gibt es auch ein paar weitere Informationen (T.1, T.5 etc.) dazu, wo auch die Metz-Daten grafisch dargestellt sind.

Danke für den Link.

Gruß
Fee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten