• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lenspen

Tyrann

Themenersteller
Ich kaufe mir jetzt diese Lens Pen:

http://geizhals.at/deutschland/a249852.html

Der hat zwei Seiten, mit welche Seite darf ich auf die Linse um Fingerabdruck etc. weg zu bekommen? oder ist es egal?

edit//

Hab diese Kundenbewertungen gelesen... Einige berichten, dass dieser Stift schmiert... Was haben die falsch gemacht? Das hat mich komplett verunsichert...

Klick Hier

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein Lenspen ist kein herstellerspezifisches Zubehör und darum schiebe ich deine Anfrage in das Unterforum Reinigung.

Also ich hab solch ein Lenspen... ich benutz ihn aber nur wenn ich Staub auf der Linse hab... kurz mal wegpinseln und gut!

Wenns übler wird.. (Tatscher auf der Linse) dann mach ich's mit der anderen Seite aber nur sehr Vorsichtig.. ich hab für den Preis irgendwie kein Vertrauen zu... da nehm ich lieber Linsenreiniger + Zelltuch

LG

EDIT: Zu den "Schlieren" kann ich nix sagen... Habe meinen ja schon vor knapp einem halben Jahr gekauft!

How to Use...
Ein Lens Pen gehört m.E. in jede Fototasche.
Wenn der Lens Pen schmiert, wird vielleicht zu viel Fett auf die Oberfläche des Reinigungspad oder des Pinsel gelangt sein oder das Reinigungspulver ist alle.

Ich hatte schon zwei dieser Lenspens (billig und teuer) und halte davon überhaupt nichts.
Meine Sicht: Der Pinsel ist ja schön und gut, aber sobald der mal mit Fett kontaminiert ist, kann man den vergessen. Das geht ziemlich schnell und dann gibts nur noch Schlieren. Reinigung des Pinsels ist schwierig.
Dieses Pulverpad finde ich auch fragwürdig. Jeder Noob will seine Kamera am liebsten vakuumverpacken, wenn er an den Baggersee fährt. Und damit schmiert man sich das Pulver schön auf die Linsen - vielleicht sogar noch auf die Hinterlinsen. Da ist der nächste Thread "Hilfe, ich habe schwarze Punkte im Objektiv/auf dem Sensor" schon vorprogrammiert. Ausserdem funktioniert das nur ein paar mal. Habs mit einem Getränkeglas und dicken Fingerabdrücken ausprobiert.

Die Funktionsweise des lenspen basiert ja auf dem Graphit. Ich bin kein Chemiker oder Werksofffachmann, aber kann Graphit kleine Mikrokratzer auf dem Objektiv hinterlassen?

Ich hatte auch einen der nur das Objektiv schwarz angemalt hat. :grumble::mad: Dachte mir dann irgendwann, nach viel Ausprobieren, das Schwarze muss man mit dem Pinsel wegwischen, aber das hat nur den Pinsel versaut so das der nun auch nicht mehr zu benutzen ist.
War der gratis Lenspen von Sony mit dem Alpha-Zeichen drauf. Habe mich dann beschwert.
Ob der Original Lenspen da besser ist bezweifle ich.

MfG

Hallo

Brauche regelmässig den Hama LensPen unterwegs, wenn's mal nicht anders geht. Hab daran nichts auszusetzen. Dass er nicht an ein verdampfendes Reinigungsmittel für Opische Geräte heran mag ist ja auch nicht zu erwarten, aber der Filz putzt auch, wenn man die Linse vorher anhaucht.
Ob meiner noch am Graphitpad im Deckel ankommt weiss ich nicht, interessiet mich auch nicht. Aber zum kurz putzen wenn's nötig ist, taug der der alleweil - als Hauptreinigungsgerät für immer, wohl eher weniger...

Graphit zerkratzt kein Glas im Normalfall. Was weicher polierendes oder "reinigenes" gibt's nicht (schon garnicht zu dem Preis), sonst würde man wohl auch keine Teleskopspiegel damit polieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten