• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lensbaby ?

cindy

Themenersteller
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80373&item=7503739505&rd=1

Das hab ich grade zufällig bei ebay entdeckt, weiss jemand wozu sowas gut ist ? Um den Schärfepunkt zu verändern könnte ich doch auch einfach die Kamera bewegen ? Ich versteh das nicht sorecht obwohl da eine sehr ausführliche Beschreibung ist. Ist es nicht blöd für jede Blende einen extra Ring zu benötigen ?
Über die Forumssuche bin ich auch nicht wirklich fündig geworden...

Hmm, danke.
Leider in englisch...
Soweit ich es sehe bekommt man damit sehr "weichgespülte" softe
Bilder mit wenig Schärfe. Vermute der unterschied zum "richtigen" Objektiv
liegt darin das man nicht alle Objekte einer "Entfernungsebene" scharf hat sondern innerhalb der Schärfenebene noch bestimmte Teile scharf stellen kann (und der Rest schon stark unscharf).

Es ist also z.B. nicht alles in 8 Meter entfernung scharf sondern nur der Teil auf den ich mit dem "Lensbaby" fokussiere ...

Habe ich das richtig aufgefasst ?

Sehe keinen Grund das Ding auf meine (eh schon viel zu lange :o ) Liste der
"Das will ich unbedingt irgendwann mal haben" Dinge zu setzen. Denke das der Effekt auch per EBV möglich ist (Bewegungsunschärfe etc)

Aber wenigstens kann ich mir jetzt was drunter vorstellen :)

hummm.... solche Effekte kann mann doch auch mit EBV erreichen, oder..... :confused:

der Sinn des lensbabys ist die Schärfenebene von der Sensoreben zu entkoppeln, also wie ein Tiltobjektiv die Schärfeeben zu verlagern.
Nähere Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-Objektiv

Damit können - wenn man es kann - verblüffende Effekte erzeugt, denn unsere Sehgewohnheiten ordnen Dinge mit geringer Tiefenschärfe eher in den Makrobereich ein. Einer der es kann ist z.B. der finnische Fotograf Miklos Gaal (einfach mal googeln).

Um solche Bilder zu machen braucht man aber entweder eine vernünftige Großformatkamera mit Balken oder mindestens ein vernünftiges Tilt/Shift-Objektiv (wie z.B. die Canon TS-E).

Das was das lensbaby zustande bringt wird wohl ein EBV-Spezi auch mit Photoshop zustande bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten