• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lensbaby - über Unterschiede und Erfahrung

XLschneider

Themenersteller
Guten Abend,

durch Zufall bin ich in einem JJC Katalog auf ein Lensbaby gestoßen und habe mich darüber mal ein wenig erkundigt. Es ist also ein Spaßobjektiv, klar. Wie es funktioniert und das sich manche sowas selbst bauen, klar.
(Mein falsch ersteigertes FD 50 1.8 wäre dafür ja perfekt, aber der Aufwand ist nicht zu verachten...)

Nun lese ich aber nichts gutes darüber, die einen sagen: "Hat man ein Bild gesehen, hat man alle gesehen!" und ein Test den ich gefunden habe sagt auch nix besonderes darüber aus.
Hier im Forum wurde auch gesagt, dass bei diesem Objektiv nix scharf sei und es mehr oder minder ein kurzer Spaß sei.

Irgendwie fehlen mir noch ein paar Meinungen mehr, vielleicht positive.

Vorallem aber würde ich auch gerne die genauen Unterschiede wissen. Das Composer ist ja nicht gerade sehr teuer aber was unterscheidet es vom Composer Pro (außer mehr Metall und "smoothere" Einstellbarkeit?
Ist es sinnvoll sich so ein Teil zuzulegen und was ist an Zubehör sinnvoll?
Dabei ist ja oft das Double-Glas. Was ist der Unterschied zum Sweet 35 und 80? Nur die Brennweite?

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort :)

LG Steven

Guter Tipp für sowas: Youtube.

Gib mal bei Youtube "Blende8 +Lensbaby" oder "Fotoschnack +Lensbaby" ein, dann kannste das Teil schon mal in Aktion sehen. Und ansonsten haben die Jungs von enjoyyourcamera ja auch keine schlechten Produktvideos auf der Seite. Vielleicht ja auch was zum Lensbaby, habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Klopper

kurz gesagt ...

lustiges Teil
man sieht sich wirklich schnell satt
Zubehör? nicht wirklich nötig
nicht die Schärfe (im scharfen Bereich) erwarten, wie bei einem 50/1,8 ...
großer Sucher wie bei der 7D ist nützlich, an der 500D macht das nur halb soviel Spaß
liegt viel rum bei uns ... 100 Bilder gemacht, paar auch im Urlaub ... in 2 Jahren

Guten Abend,

durch Zufall bin ich in einem JJC Katalog auf ein Lensbaby gestoßen und habe mich darüber mal ein wenig erkundigt. Es ist also ein Spaßobjektiv, klar. Wie es funktioniert und das sich manche sowas selbst bauen, klar.
(Mein falsch ersteigertes FD 50 1.8 wäre dafür ja perfekt, aber der Aufwand ist nicht zu verachten...)

Nun lese ich aber nichts gutes darüber, die einen sagen: "Hat man ein Bild gesehen, hat man alle gesehen!" und ein Test den ich gefunden habe sagt auch nix besonderes darüber aus.
Hier im Forum wurde auch gesagt, dass bei diesem Objektiv nix scharf sei und es mehr oder minder ein kurzer Spaß sei.

Irgendwie fehlen mir noch ein paar Meinungen mehr, vielleicht positive.

Vorallem aber würde ich auch gerne die genauen Unterschiede wissen. Das Composer ist ja nicht gerade sehr teuer aber was unterscheidet es vom Composer Pro (außer mehr Metall und "smoothere" Einstellbarkeit?
Ist es sinnvoll sich so ein Teil zuzulegen und was ist an Zubehör sinnvoll?
Dabei ist ja oft das Double-Glas. Was ist der Unterschied zum Sweet 35 und 80? Nur die Brennweite?

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort :)

LG Steven

nachdem ich alle verfügbaren Artikel gelesen, plus alle you Tube Videos studiert habe, kommt jetzt der Composer Pro zu meiner Sammlung.
Spaß muss sein......oder?

Also ich bin noch am zweifeln... youtube und co hab ich alles schon gesehen.

aber danke für deine meinung @fotoverliebt. sowas hab ich mir auch gedacht. dann lieber das geld in ein tele stecken, bringt glaub mehr :D

danke

Ich habe das Lensbaby früher an meinem Canonbody häufig benutzt. Weder liefert es sonderlich scharfe noch sonderlich toll aufgelöste Bilder. Aber es macht unglaublich viel Spaß mit dem Focus herumzubasteln.

Das ist nur was für Leute, die die Bilder nicht mit 100% am Bildschirm vergrößern oder grundsätzlich nur technische Perfektion anstreben. D.h. es ist wenig FC-galerie-Geeignet möchte ich mal ganz pauschal behaupten. Natürlich lassen sich damit auch technisch einwandfreie Bilder machen, aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

Ich kann das jedem empfehlen, der hin und wieder mal einen Durchhänger hat und die kristallklare Abbildungsleistung der 1.000-EUR-Objektive satt hat und mal wieder so etwas wie Kunst machen möchte. Leute, die bspw. mit einem Ultraweitwinkel oder Fisheye auf Menschenköpfe losgehen oder die Spaß an Zoom-Spielchen haben bei Motiven, die das eigentlich gar nicht richtig hergeben, werden ihre helle Freude haben.

Nicht von ungefähr war das dritte bestellte Objektiv für meinen neuen Body das Lensbaby. Ich fands immer sehr geil und freue mich sehr auf die Lieferung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten