• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lens Flare - schlimm oder nicht?

karry

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob ihr das (der / die???) Lens Flare auf diesem Bild als schlimm empfindet oder nicht. Habe leider kein anderes (besseres..) Objektiv zur Hand, um Vergleichsbilder zu schliessen, deshalb frage ich euch.

Daten zu dem Bild:

Blende 13, 1/400 sek, ISO 100

Um die Sonnenstrahlen noch "sternförmiger" hinzukriegen (ein bisschen ist der Effekt ja schon da), muss ich die Blende noch weiter schliessen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]17981[/ATTACH_ERROR]

karry schrieb:
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob ihr das (der / die???) Lens Flare auf diesem Bild als schlimm empfindet oder nicht. Habe leider kein anderes (besseres..) Objektiv zur Hand, um Vergleichsbilder zu schliessen, deshalb frage ich euch.

Daten zu dem Bild:

Blende 13, 1/400 sek, ISO 100

Um die Sonnenstrahlen noch "sternförmiger" hinzukriegen (ein bisschen ist der Effekt ja schon da), muss ich die Blende noch weiter schliessen?

Flare ist IMO durchaus tolerierbar.
Für die sternförmigen Sonnenstrahlen wirst Du die Blende stärker schliessen müssen und/oder etwas DRI machen müssen.

Ich find`s auch nicht schlimm, du hast schon recht...meine alte Cam hat bei sowas mitunter echt schlimmes Flare produziert, das war dann nix mehr...
Trotzdem:
machen "bessere"/teurere LInsen weniger Flare?

karry schrieb:
Ich find`s auch nicht schlimm, du hast schon recht...meine alte Cam hat bei sowas mitunter echt schlimmes Flare produziert, das war dann nix mehr...
Trotzdem:
machen "bessere"/teurere LInsen weniger Flare?

Blendenreflexe hängen unter anderem von der Anzahl der Linsen ab (da haben teuerere Linsen schlechte Karten ;) da durch viele Linsen viele Chancen auf Reflexe bestehen) und natürlich auch von der Vergütung (ich weiss nicht wie das bei Canon ist, haben da die besseren Objektive eine bessere Vergütung?)

karry schrieb:
Hallo!

Zwei Dinge: Lensflares können toll oder nervig sein: viele finden sie störend, andere sehen darin ein Gestaltungselement. Dein Ojkektiv scheint eher nicht übergroß zu Flares zu neigen (jedenfalls verglichen mit meinem hier "ungeschlagenen" 28-80 2,8-4 L).

Die Form des Flares als solche ist allerdings auch nicht so berauschen. Wobei hier natürlich die Geschmäcker (ähnlich wie ja auch bei der beliebtes Bokeh-Diskussion) sicher weit auseinandergehen.

Insgesamt kann man aber sicher damit leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten