• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

leitende Linien - frisch restaurierte Nagelsäule in Mainz

FordPrefect69

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgendes sw-Bild zeigt die frisch restaurierte Nagelsäule in Mainz in die jeder Mainzer gegen einen Obulus während des 1. Weltkriegs einen Nagel einschlagen durfte. Mit dem gesammelten Geld wurden Versorgungsengpässe gelindert.

Nun zum Bild :-)

Eingerahmt von drei hellen Säulen reckt sich die dunkle Nagelsäule aus der Mitte in die Höhe. Durch Perspektive und sw-Bearbeitung wollte ich die hellen Säulen als blickleitende Linien zum Himmel und den drei Kreuzen im hellen Himmel führen.

Tipps zur Verbesserung speziell zur Perspektive sind willkommen.

Bild darf gerne bearbeitet werden.

Gruß aus Mainz

Schade, das die Säule durch den unruhigen Hintergrund (Baum) nicht wirklich gut zu erkennen ist bzw so abhebt, das sie als Hauptobjekt zu erkennen ist.

Ich glaube, es gibt ein paar Aspekte, die die angestrebte Funktion des Bildes verhindern . main Auge wandert immer auf und ab und findet so recht keinen Halt.

1. Die Aufnahme entstand mittags, das Licht ist hart und die Reliefs/Schnitzereien in der Säule wirken flach und bieten keinen rechten Blickfang.

2. Das Kreuz auf der Säule ist zu weit am Bildrand, man kommt zwar da an hat aber schon die ganze Zeit die dunkle und sehr dominante, aufgrund der Beleuchtung aber nicht interessante Säue vor Augen, das Kreuz reisst es dann nicht raus.

Was ich ganz gut finde ist, sich vom dunklen Unterteil der Säule zu trennen, etwa wie angehängt, dann funktioniert das Ganze besser, ein Bild zu einer anderen Tageszeit wäre aber sicher nochmal die Mühe wert wenn Du aus der Gegend bist.

Ist natürlich nur meine Meinung.

gruß

BB

Ich glaube, es gibt ein paar Aspekte, die die angestrebte Funktion des Bildes verhindern . main Auge wandert immer auf und ab und findet so recht keinen Halt.

1. Die Aufnahme entstand mittags, das Licht ist hart und die Reliefs/Schnitzereien in der Säule wirken flach und bieten keinen rechten Blickfang.

2. Das Kreuz auf der Säule ist zu weit am Bildrand, man kommt zwar da an hat aber schon die ganze Zeit die dunkle und sehr dominante, aufgrund der Beleuchtung aber nicht interessante Säue vor Augen, das Kreuz reisst es dann nicht raus.

Was ich ganz gut finde ist, sich vom dunklen Unterteil der Säule zu trennen, etwa wie angehängt, dann funktioniert das Ganze besser, ein Bild zu einer anderen Tageszeit wäre aber sicher nochmal die Mühe wert wenn Du aus der Gegend bist.

Ja, ich werde am Donnerstag (früh) einen zweiten Versuch starten und einige Ideen & Anregungen umsetzen.

Ist natürlich nur meine Meinung.
Genau die wollte ich ja hören :-)

Versuch mal eine SW-Umsetzung in Richtung Grünfilter. Der Baum kommt dann deutlich heller und kontrastiert besser mit der dunklen Säule.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten