• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

leiser AF ? Objektivabhängig?

Sebbo1423

Themenersteller
Naaaabend!

Also ich war heute mal im Blödmarkt und hab die Nikon D80 in die Hand genommen. Kurz mal AF getestet und war extrem überrascht als das Teil flüsterleise scharf stellte. Meine Dl2 (bzw. die pentax objektive) geben ein gut hörbares rattern und surren von sich und ich dachte das wäre normal? Also der leise AF wäre für mich ein Grund zu wechseln. Nicht unbedingt zu Nikon (obwohl ich irgendwie jetzt total geil auf die D80 bin) und deswegen wollte ich wissen wie z.B die K10D mit Kitobjektiv scharf stellt? Auch so leise und schnell? Oder liegt das eben doch an den Pentaxobjektiven?

Vielen Dank für Antworten

Hallo,

also ich denke, daß Das von der "Dichtigkeit" der verschiedenen Kameragehäuse sowie den entsprechenden Objektive abhängt. Davon ausgenommen mal USM - Objektive, welche aufgrund ihres anderen Fokusantriebes von Haus aus "flüstern". Im algemeinen gehe ich davon aus, das ein Objektiv mit wenigen Linsen / Linsengruppen bei kurzem AF - Stellweg und gut gekapselter Bauweise auch entsprechend leise beim scharfstellen zu Werke geht (und natürlich dann auch entsprechend schnell).

Grüße

Andreas

EDIT: Das Kit empfinde ich als nicht soo laut - gegen ein Cosina - Macro (Kaffeemühlengeräusch :rolleyes: ) ist es allerdings fast "lautlos".

Cosina - Macro (Kaffeemühlengeräusch :rolleyes: ) ist es allerdings fast "lautlos".
Ein Macro würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen. Bei einem Makro-Objektiv ohne Innenfokussierung müssen auch allerhand Teile über "weite Strecken" bewegt werden. I.d.R ist auch der Schneckengang etwas steiler - da muss der Motor schon etwas arbeiten.

Wie ist das eigentlich bei der Pentax-Konkurrenz gelöst? IF? USM?

und deswegen wollte ich wissen wie z.B die K10D mit Kitobjektiv scharf stellt? Auch so leise und schnell? Oder liegt das eben doch an den Pentaxobjektiven?
Die K10D ist mit den bisherigen Objektiven beim Fokussieren deutlich hörbar, das liegt daran, dass ein kräftiger AF-Motor im Kameragehäuse eingebaut ist, der über ein Gestänge und Zahnräder das Objektiv verstellt.

Objektive mit eingebautem, leisem Ultraschallmotor gibt es bei Pentax erst in ein paar Wochen (und zwar auch nicht umsonst), mit diesen wird der laute Motor im Gehäuse arbeitslos.

Nikon hat ebenfalls beide Fokussiersysteme, das Geräusch hängt davon ab welches System im Einsatz war.

Ja, da hast Du allerdings recht. Das Cosina fiel mir spontan ein, da es mein lautestes Objektiv ist. Das rührt aber nicht nur von dem längeren Fokussierweg her, sondern auch von der "Klapperigen" Verarbeitung.
Das Pentax - Macro habe ich bis jetzt selten benutzt, ist aber auf jeden Fall leiser. Es hat IF - Fokussierung :top: .

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten