• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leipziger Oper

dasixi

Themenersteller
Hallo...

da ja nun heute *auf-die-Uhr-schau* Nikolaus ist, habe ich mir gedacht beschere ich euch mit 'nem Bild von mir... naja zumindest fast. Eigentlich habe ich den gestrigen Sonntag Abend genutz um über den Leipziger Weihnachtsmarkt zu tingeln und - da ich schon seit ein paar Monaten hier fleissig mitlese - selber mal "Nightshots" zu probieren.
Fotos vom Weihnachtsmarkt gibts irgendwann später mal (... ich hasse menschen... warum müssen da immer soviele von rumlaufen... :D ), nunmal ein Foto von der Leipziger Oper:

Daten:
Aufnahmemodus: Manuell
Tv: 1
Av: 8.0
ISO: 100
Brennweite: 24.0 mm

Aufgenommen mit der 300D mit dem Kit-Objektiv

Bearbeitung im groben:
- Entwicklung aus RAW
- Ausschnitt, graderücken,...
- Scharfzeichnen
- 'nen Plakat von der aktuellen Aufführung sowie mehrere Spiegelungen in den Fenstern wegretuschiert

Zuletzt bearbeitet:
:confused: simleys sind auch nichmehr das was sie mal waren...
dachte eigentlich es wäre ersichtlich, dass sich das auf die "vielen" bezieht die mir vor der linse rumlaufen - wie es auf'm sonntag-abend auf nem Weihnachtsmarkt nunmal der fall ist....

Hoffe es kommen dennoch noch ein paar Kommentare.... :)

Hm, so gesehen ein guter Ansatz.

Aber mal so gefragt: war dasn kleines Tischstativ? Oder auf welcher Höhe? Die Oper kippt völlig nach hinten weg, das ist zu extrem. Entweder komplett graderücken, oder von vornherein eine andere Ausgangsposition wählen.

Ich würde vielleicht ausserdem mit der Blende hochgehen, also noch weiterabblenden und lieber einen Tick länger belichten, dann wirken die Lichter etwas besser (kannn man natürlich auch mit Tiefen/Lichter im PS etwas nachhelfen).

Ansonsten, weiter so, Landsmann und ehrlich - ich weiss warum ich bisher noch nicht aufm Weihnachtsmarkt war ;) Ich mag keine Menschenmassenansammlungen....erst recht nicht, wenn solche Exemplare im Bild rumstehen.
Leider hilft es da in dieser Stadt auch nicht, morgens halb eins rumzufoten....

Hallo,

Auch mal wieder jemand aus der Region :) - herzlich willkommen.

Zum Bild: Irgendwie finde ich auch den Ausschnitt etwas unglücklich gewählt. Auf dem Augustusplatz ist doch etwas mehr Raum, um die Oper nicht so abzulichten das sie fast nach hinten umkippt.
Wir haben nun schon einige Versuche gestartet, in LE Nachtaufnahmen zu machen, die Ergebnisse sind noch hier:Nightshooting zu sehen.

Leider hilft es da in dieser Stadt auch nicht, morgens halb eins rumzufoten....
Versuchs lieber gar nicht um die Zeit, da ist dann auch die Beleuchtung der Gebäude aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten