• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leipzig Love

ph4n7oM

Themenersteller
Heyho Leute...lang habe ich nix mehr in Richtung Architektur gemacht, obwohl da mein Herz brennt. Nach viel Landschaft und Outdoor Kram habe ich mir über den Jahreswechsel Zeit genommen und bin für einen Tag nach Leipzig gedüst.
Und ja ich werde wieder kommen...was für eine geile Stadt, war leider zu lang nicht mehr dort!

Ich werde also häppchenweise ein paar Bilder zeigen...fangen wir an mit dem Hauptbahnhof:

1

Leipzig_01.jpg

Super Einstieg:top: Ein ähnliches habe ich auch mal geschossen;)

Ich freu mich auf mehr! Wenn Du noch mal so ein Tag planst, dann sag ruhig vorher Bescheid.

Danke Leute....freut mich euer Feedback! :top:
@MM76 okay das konnte ich natürlich nicht :D
Wenn du magst kannst du ja auch auf meiner FB Seite mal vorbei schauen, dort kündige ich Fototrips auch öfters mal an und frage nach netter Begleitung :top:

Weiter gehts...Station Markt Leipzig.

2

Leipzig_03.jpg

So und weiter gehts...ab die Post. Dieses Foto entstand wirklich in Sekundenbruchteilen. Der schöne rote RE fuhr gerade weg als ich kam und da konnte ich nur noch fix das Stativ hinwerfen :D

3

Leipzig_17.jpg

Hat aber noch gut geklappt! Starke Bilder von Leipzig. War da noch nie im Untergrund. Die Bahnhofshalle ist hervorragend abgelichtet.

Danke dir! Dann solltest du dies aber demnächst mal nachholen...Leipzig hat da einiges zu bieten. :top:

Weiter gehts was?

4

Artikelbild_Leipzig_12.jpg

Holla.
2+3 find ich nicht so gelungen, aber das liegt nur an 1+4, die sind einfach klasse. ;) Ok, soooo oft war ich noch nicht in L, trotzdem hab ich in der Decke von #1 diese Waben bisher nicht gesehen, schick schick.
Wo ist #4.

Ich wollt dieses Jahr eh mal wieder nach L...

Edit: U-Bahn-Bau in der Neuzeit hat was... diese neuen Betonwüsten hier in Berlin (U55-Schnippel) sind nicht wirklich schick.

Danke Leute!!! :D:top:
Bisschen Material habe ich noch auf alle Fälle, aber immer schön langsam und nicht überreizen :D
War allerdings nicht mal ganz nen Tagestrip, von daher steht für mich jetzt schon fest nochmal nach L zu fahren!

@davidcl0nel: magst du vielleicht sagen was du an 3+4 nicht so magst?

Grüße
Steve

Ich sagte ja 2+3 sind schwächer, nicht schlecht.
2 - dafür kannst du ja nichts, eben weil der Tunnel leicht gebogen ist und die Säulen immer asymmetrischer werden, und durch die hintere Treppe das ganze dann überfüllt wirkt. 4 dagegen ist zwar auch gebogen, aber es ist viel offener/"sauberer", durch die Biegung unten wie oben.

3 ist halt unverputzter Betonklotz genau wie das Berliner Regierungsviertel, die Linien der Treppe wirken nicht zusammen.

Beide sind halt nicht so gut wie 1+4, 4 wirkt durch die leichte cyanfarbe nochmal extra absonderlich und interessant. - deswegen wow. ;)

Nicht, dass ich Ahnung von dem Genre hätte, aber meine Bewunderung für die Bilder hast Du. Finde sie cool :top:

vg, Festan

@david...danke für deine Ausführung. Warum die denn die Tunnel unbedingt gebogen bauen müssen und nicht in einer Flucht ist mir auch unverständlich. Hat sich anscheinend keiner Gedanken um uns Fotografen gemacht :D

@fest...danke auch dir! Egal ob man Ahnung hat oder nicht, wenn einen die Fotos ansprechen ist doch super und geht mir in anderen Genres genaus. Man empfindet ja trotzdem irgendetwas wenn man die Bilder betrachtet - ob positiv oder negativ.

Dann zeig ich einfach noch nen bisschen mehr oder?
Von den Bahnhöfen habe ich noch einiges mehr, aber wir wechseln einfach mal und ich zeige ein wunderschönes Treppenhaus.

5

Leipzig_07.jpg

Hehe schade, dass es nicht so gefällt, aber ich mag es trotzdem :D
Maybe mein Treppentick :D

Für mich echt eine mega geile Location...die Bibliotheca Albertina

6

Leipzig_14.jpg

Jap, die Bibliothek ist super. Vielleicht noch ein bisschen mehr Treppe und ein bisschen weniger Dach, aber das ist nur ein Fitzelchen (ein klitzekleines). :lol: Tolle Bearbeitung und schön ausgerichtet. Das gefällt mir total gut. :top:

@Holger...dann zeig ich direkt für dich einen weiteren Blickwinkel, vielleicht passt die Aufteilung dann besser :)

@dmachaon...na dann bin ich ja froh =)
Nachdem was ich bisher gesehen habe, glaube ich auch dass da noch einige Schätze zu finden sind.

7
Leipzig_15.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten