• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leinwanddruck

PureShot

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen!

Ich habe ein Bild mit den folgenden Maßen:

in cm: 175x40

in Pixel: 16581x3787

Kann ich das Bild einfach in belibigen Formaten drucken lassen, oder muss ich vorher die Auflösung anpassen oder Ähnliches? Kann es es problemlos z.B. in 120x40 drucken lassen?

Habe zwar schon bei ein zwei Anbietern angefragt, allerdings wollt ich auch nochmal auf euer Fachwissen zurückgreifen :)

Naja, am besten das pixelverhältniss passt zu den druckmaßen ;) Also bei 175x40 eben in diesem Verhältnis zurechtcroppen.

Eigentlich offtopic, aber da es passt nutze ich mal die Gelegenheit. Bei mir zeigt beispielsweise Gimp bei 47xx x 32xx Pixel die Maße von ca. 168 x 112cm, warum sind es bei dir nur 170cm obwohl 16xxx Pixel in der Breite ist? Was ist da anders als bei mir?

@civian

bei deiner Bilddatei bleiben nach Skalierung aufs Endformat ca. 71 ppi für den Druck, bei PureShots höher aufgelösten Daten sind es ca. 247 ppi.

Je nach dem, wie das Motiv aussieht, können ca. 70ppi ziemlich pixelig aussehen.

@PureShot: besser du legst selbst fest, wo dein Motiv beschnitten werden soll. Ansonsten wird dein Bild üblicherweise mittig gesetzt, alles was jeweils seitlich übersteht, wird abgeschnitten.

LG Stefan

unabhängig von der tatsächlichen Druckauflösung wäre bei deinem
Beispiel 175:40 bei 120 und gleichen Seitenverhältnis die Höhe
eben 'nur' noch etwa 27,43 anstatt 40 ...

dann hättest Du aber keine Verzerrungen :angel: ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten