• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leinwand-glanz verleihen

Noob2009

Themenersteller
hallo @all

ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner frage richtig bin, ich versuchs einfach mal...

habe ein foto auf leinwand ausdrucken lassen. es erscheint mir sehr matt. die letzten leinwände, die ich beim selben hersteller bestellt habe, waren irgend wie glanzvoller... so als ob sie ne leichte lackschicht hätten , was das foto diesmal nicht hat. fast so, als ob ich bei der bestellung hätte entscheiden können, matt oder glänzend?!
nun meine frage: gibts es tricks, um glanz auf diese matte leinwand zu bringen? bitte nicht lachen, hatte schon an haarlackspray gedacht ...

für tipps wäre ich sehr dankbar

Also helfen kann ich bei deinem Problem nicht, aber wieso kontaktierst du nicht den Anbieter und schilderst das Problem?

Oft wird dann z.B ein neues Exemplar erstellt und zugesandt.

das hab ich bereits getan. die wollen fotos haben und entscheiden dann, was sie machen... aber unabhängig davon, selbst wenn sie es reklamieren und ein neues schicken, stellt sich die frage, ob man dem bereits vorhandenen etwas mehr glanz einhauchen kann?

habe auch soeben festgestellt, das es wesentlich dunkler ist, es als auf dem bildschirm wirkt. das werd ich wohl beim nächsten mal beachten müssen, das man das bild vor der bestellung heller drehen muß, da es dann fertig dunkler ankommt. da ist wohl die hintergrundbeleuchtung vom laptop schuld?! die gaukelt mir mehr helligkeit vor, als im bild tatsächlich drin ist...:confused:

Etwas mehr Brillianz erhältst du wahrscheinlich mit Firnis für Malerleinwand; habe ich selbst schon angewendet. Einfach aufzusprühen ohne große Sauerei.

Grüße, Uwe

Parkettlack auf Wasserbasis, PU oder 2-Komponentig (hatte davon öfter Reste übrig) hab ich für den Zweck schon mit Erfolg verwendet. Die Bilder sind dann sogar abwaschbar

he danke für die tipps

gehe ich recht in der annahme, das sprühen besser ist als streichen, oder halten die ausdrucke einen pinselstrich aus?

ich nehm da ne kleine Farbrolle und walze den Lack drauf. Aber nen flotten Pinselstrich mit nem nicht zu schmalen und harten Pinsel sollten die Ausdrucke schon vertragen.

baumarkt => klarlack als dosenspray => läufer-frei versprühen.

hat bei mir im kunstunterricht immer den glanz gebracht den ich wollte, ob es bei deinem bild ebenfalls so ist ist eine andere frage:confused:

Es gab mal von McDonald Photo Products einen ganz hervorragenden Lichtschutzlack in verschiedenen Oberflächen und sehr guten Sprüheigenschaften. Nur nennt Google mir auf die Schnelle keinen Distrubutor mehr. Ist wohl schon zu lang her.

Alternativ hat Tetenal auch sowas im Sortiment. Aber nur in matt und glänzend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten