• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leintuch als mobiles Fotostudio?

madtuesday

Themenersteller
hi,

also zuerst mal zu meiner anwendung:
für mein diplomprojekt würde ich gerne 3 portratis schiessen und zwar vor bzw. auf möglichst schönem weißen hinter- und untergrund (sollen ganz körper fotos werden)...die fotos werden in einem A5 folder abgedruckt, sollten daher in entsprechend schönen farben und in allgemein guter qualität sein. ich kann mir vorstellen, dass bei einem weißen hintergrund die schwierigkeit die sache sauber zu machen noch höher ist...

wie das aber bei leuten in meinem alter so ist, fehlt es mir am nötigen kleingeld um mein eigenes studio aufzubauen und mit den leuten dort hinzu marschieren.

zusätzlich fehlt es mir an den grundlagen der studiofotografie, was bedeutet, dass ich im großen und ganzen nicht viel ahnung von der benötigten ausrüstung habe...:o

meine idee war, mir einfach ein großes weißes leintuch zu schnappen, schönes licht (wenn nötig unter freiem himmel) zu suchen, und es dort an eine wand kleben und es eben so auszubreiten wie ich es brauche. klingt unprofessionell, ist es wahrscheinlich auch, nur will ich wie gesagt, fotos vor schönem weißen hintergrund.;)

jetzt würde ich euch um einwände bitten, falls ich mich in meinem vorhaben komplett auf dem holzweg befinde, und wenn nicht, dann um tipps auf was ich bei der wahl des leintuches achten musst... (gibt es professionelle hintergrund tücher für meine anwendung? reicht ein Leintuch aus dem Schlafzimmer?)

freue mich über jeden ratschlag.:)

lg

22:19Uhr und noch keine Antwort !?

Dann will ich mal mit meinem bescheidenen Foto-Wissen den Anfang machen:

Davon ausgehend, daß Du mit der aufgeführten D70 die Aufnahmen machst und daher auch digital weiterverarbeiten kannst, wird das grundsätzlich kein Problem..

Soll der Hintergrund auf dem fertigen Foto "reinweiss" sein ?
Also durchaus ohne Struktur, sodaß Deine "Ganzkörperportraits" (von Dir so genannt..) quasi freigestellt wirken?
Dann nimm ruhig das weisse Laken, mach' die Aufnahmen (am besten nicht bei praller Sonne, sondern bei eher diffusem Licht, bzw. im Schatten) und wirf das Bildbearbeitungsprogramm an..
Den ohnehin (nahezu) weissen Hintergrund kannst Du jetzt prima z.B. in Photoshop bearbeiten: BILD-ANPASSEN-TONWERTKORREKTUR ..dort die Pipette für "weiss" aufnehmen und auf den Hintergrund klicken - FERTIG !

Hier gibt es sicherlich andere/professionellere Lösungen, aber diese funktioniert schon einmal und ist 'easy to handle'.

Viel Spaß bei den Aufnahmen !

ok...um ehrlich zu sein, ist das genau das was ich hören wollte :)

dennoch: falls es noch andere vorschläge gibt, her damit ;)

lg

Also Bettlaken und Ganzkörperportraits passt irgendwie von den Maßen her nicht zusammen. Damit kannst Du nicht mal Ganzkörperportraits von Liliputanern fotografieren. :p

Kauf dir einen weißen Moltonstoff 3x4m sollten reichen. (Vor dem Shooting Bügeln, erspart später die Retusche von Knitterfalten) Dann 2 große Styrophorplatten aus dem Baumarkt zum seitlichen Aufhellen. Danach suchst Du dir eine passende Wand, an der Du den Stoff befestigen kannst und prüfst die die Lichtwirkung hinsichtlich des Schattenverlaufes. Die restlichen Kleinigkeiten erspare ich mir.

Oder Du sparst dir den ganzen Krampf und schaust dich in Wien nach einem Mietstudio um. Lässt dir vom Fotografen das passende Licht setzen und konzentrierst dich auf Bildausschnitt, Bildwirkung, Sitz der Garderobe und Gesichtsausdruck deiner Models.

:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten