Ich glaube inzwischen auch, daß der Internet-Verkauf von Fotos nicht zeitgemäß ist - weil der Lebensrealität ein paar Jahre voraus. Die Statistiken, die uns immer sagen "soundsoviel Prozent der Deutschen haben Internetzugang, haben eMail, haben DSL usw." verleiten leicht zu der Annahme, das Leben laufe schon zu 50 % virtuell ab. Tatsächlich aber sind es bestimmte Gruppen, die häufig und intensiv online sind, während das Internet für viele andere nach wie vor nur ein Gelegenheitsmedium ist, in das man reinschaut, wenn man ein spezielles Anliegen hat. Das merkt man z. B., wenn man normalen Bekannten eMails schickt und dann mit etwas Glück nach einer Woche eine Antwort kriegt - was die für völlig normal halten, wenn sie nicht gerade beruflich jeden Tag vor dem Computer sitzen. Ich sage den Leuten immer "schickt mir eMails, dann antworte ich sehr schnell", aber das finden viele noch umständlich, weil sie dazu erst den Computer anschalten müssen. Lieber quatschen sie ein paar Minuten auf meinen Anrufbeantworter - was ich selber nie freiwillig machen würde, wenn der Adressat auch eine eMail-Adresse hat und ich ihm "bloß schnell ein eMail schreiben" kann. So gehen die Nutzungsgewohnheiten auseinander.Auch wenn es abgedroschen klingen mag, ohne kundenorientiertes Handeln wird sich kein Geschäftserfolg einstellen. [...] Eine Internetseite würde ich auch besuchen, aber absolut nicht so schnell dort den Bestell-Knopf drücken, sowas muss gleich Cash an Ort und Stelle abgewickelt werden, die kurze Auswahl- und Entscheidungszeit führt zudem zu einer künstlichen Verknappung der Ware, die mich eher zu einer Kaufentscheidung drängen liesse, als wenn ich sie auf ewige Zeiten im I-Net nachbestellen könnte.
Wir hier im Forum sind überdurchschnittlich intensive Internetnutzer (bringt schon allein der Aufenthalt im Forum mit sich) und verlieren dabei leicht den Blick für die "Normalnutzer", die das Online-Aussuchen von Fotos überhaupt nicht komfortabel finden.
Ganz abgesehen davon gibt es immer noch eine Menge Leute, die keinen Breitbandzugang bekommen können oder - so unglaublich das klingt